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Pat. mit HWS Prolaps und Schulterproblemen

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Hallo,

Ich habe eine Frage zu einer meiner Patientinnen. Folgendes Problem besteht:

SIe hat einen HWS Prolaps mit Kribbeln in beide Hände,das konnten wir schon ut wegbekommen. Jetzt gibt sie mir aber Schmerzen in der Schulter an im Bereich der Bicepssehne. Sie wurde jetzt in dei Röhre geschickt und es wurde festgestellt :

Impingement bei schräg eingeengtem Acromion und hypertrophiertem lig. coracoacromiae, Partialrupturen supraspinatus- und Infraspinatussehne im Ansatzbereich, Bursitis subacromialis

Außerdem erklärte ihr der Arzt das ihr Biceps immer an der Supraspinatussehne reiben würde und dadurch diese Ausfranzungen entstanden sind. Schmerzen gibt sie bei Anteversion ab ca 60° an.
Der arzt meinte auch zu ihr wir sollten keine Zugübungen von oben machen sondern nur Nach von mit Gewichten Arbeiten (so wie beim Butterfly ausm Fitnessstudio) ,allerdings kann ich mir nicht erklären warum das besser sein soll!? Ich weiß ned mehr was ich mit ihr an Übungen machen soll.

Was sagt ihr?
LG Cathi

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Hallo !
Ich versuche es zu erklären, da ich mich gerade auch mit Impigmentsyndrom auseinandersetzte. Also :
Es gibt doch den Arc Bogen, bis zum gewissen grad kann man den Arm hochheben, aber die Antversion, dass heisst ab 60 Grad der Elevation nicht meht, da es der
PainArc ist. Wenn Du den Zug von oben nach unten machst musst du doch die Arme über den Pain Arc ab 60 Grag Antv. führen und dann eben den Zug nach unten ausführen.
Wenn die Arme über 60 Gr. Antv. sich befinden, kommt es eben bei den Pat. mit vorgegebenem Krankheitsbild, dass der Schulerdach auf den Humeruskopf drückt, oder bei der Bewegung reibt, was natürlich die Reizung der Weichelemente, Nerven und der Bursita hevorruft.
So, weiter....
Wenn du die Butterflay Bewegung ausübst, earbeitest du in der Ebene, die keine Gefahr der Reizung darstellt, die Arme sind entw. bei 50-60 Grad oder weniger, so dass du die Schmerzquelle nicht erreichts.
Den Schultergürtel kannst du auch auf diese Weise aufbauen durh stärken und Mobilisieren. Die Nerven werde jedoch nicht der Gefahr ausgesetzt, durch den Mechanismus der Reibung von Schulterdach und Oberarmkopf gereizt zu sein oder der Schleimbeutel eben wird nicht angegriffen. Er kann heilen, und in der Zeit baust du Muskulatur auf und bereitest für komplexere Bewegungen, um dauerhaft die Krankheit zu heilen und die Gesundheit zu stabilisieren.
Ausserdem wird duch Butterflay der Pat nicht unmittelbar mit schmerzen konfrontiert, was entscheidend ist für eine Genesung, und Mut und Willen zu trainingsmaßnahmen.

Agnieszka

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Hi !

Mir ist noch was eingefallen, und zwar
Damit die Weichteile funktionieren und der Schleimbeutel Schutzfunktion bieten kann, müssen zwischen Humersukopf und Schulterdach ( Acromion )
7 mm Abstand sein.
Ich würde auch in die Therapie die Nackenmuskulatur
miteinbeziehen, d.h sie dehnen und den Nacken traktieren ( am Okziput halten und richtung Brustbein senken, dabei ausatmen ).
Ich gebe die noch 3 Tips:
1. Hände hinter dem Körper verschrenken, den Kopf zu gegenüberliegenden Seite naeigen oder dehnen.
Im Sitz auf Bank, Puzzy, oder im Stand. Spannung halten.
2. Im Stand, Pat hält Gewicht in der betroffenen Hand, die lateral am Körper runterhängt.
1-5-10 kg, von Stadium der Krankheit abhängend.--- Effekt einer Traktion, er kan die Hand ebenso pendeln.
Zuhause kann er z. B Gießkanne mit Wasser gefüllt in der Hand halten
2.Kühlen, Kühlpads aus dem Kühlschrank, auf einem Tuch, natürlich auf der Schulter legen.
Die Zeit muss du abschätzen, denn wenn man zu lange kühlt kommt es dazu, dass es eine Erwärmung in dem Gewebe entsteht. Die tiefliegenden Gefäße werden geöffnet, was zur durchblutung führt.

Ausserdem gebe ich dir eine Internetseite. Du kannst den Kunden dazu motivieren, eien Vorrichtung in seinem eigenem Interesse zu kaufen, die im Hilft die Schulter dementsprechend zu entlasten, stabiliesieren und aus der Position eine oder mehrere Übungen auszuführen
www. Schulterhilfe.de
Mit Thera Band gibt es eine schöne Übung:
OA am Körper, EBG Flex in SUP, Band um die Handflächen, die Extemitäten werden aussenrotiert ( Unterarme werde geöffnet und wieder geschlossen ).

Agnieszka

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  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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