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Abrechnung Kinesiotpe

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Geschrieben

Hallo, weiß jemand sicher wie man Kinesiotape berechnen darf? Ich bin selbständiger Physio u habe viele Nachfragen nach Tapes, auch von Nichtpatienten. Darf ich Leute ohne irgendein Rezept tapen und auch Geld verlangen, natürlich dann gegen Quittung? Als was läuft das dann? Als Prävention? Ich bräuchte eine sichere Antwort
danke schon mal

Geschrieben

Also ein sichere Antwort wird es wohl nicht geben. Aber:
Kassenpatienten bekomme Kinesiotape nicht verschrieben, müssen also selbst in den Geldbeutel greifen, einige Private Krankenversicherungen übernehmen die Rechnung (muss jeder bei seiner Kasse erfragen). Die Berechnung von den Tapeanlagen legt jeder Therapeut selbst fest. Einige unterscheiden nur in kleine und große Anlagen für 10€/15€ bzw 15€/20€, einige rechnen 1€ pro Kästchen (Markierung auf der Taperückseite)und einer meiner Ausbilder nimmt für normalen Anlagen generell 15€ und für Lymphanlagen 20€. Ein gesontertes Rezept ist meines Wissens nicht notwendig. Die Patienten haben ja eine Heilmittelverordnung für ihre Erkrankung und wenn z.B. drauf steht 6x KG wegen Gelenkfunktionsstörung, Wiederherstellung/Besserung der gestörten Beweglichkeit, liegt die Art der Behandlung ja im Ermessen des Therapeuten. Und wenn du Sportler präventiv klebst um Verletzungen vorzubeugen ist auch kein Rezept notwendig. In der Praxis halte ich es so, dass ich den Patienten das als kostenpflichtige Zusatzleistung anbiete, auch im Fitness- und Rehasportstudio wo ich noch arbeite zahlen die Leute das Tape selbst und solange die Preise moderat sind zahlen die Leute das auch ohne murren. In Einzelfällen tape ich auch mal kostenlos . Derzeit habe ich eine Versuchsreihe bei Lymphpatienten am laufen, das ist für die Patienten dann kostenlos.
Hoffe die Erklärung hilft dir.

Geschrieben

Super, danke. Habe nämlich viele Patienten die das an Freunde, Bekannte, Verwandte weitergeben und ich war mir jetzt eben über die rechtliche Lage nicht sicher, weil ich ja dann im Prinzip sowas wie eine Diagnose stellen muß.(was ja meistens kein Problem ist, nur nicht erlaubt;-)Dann werd ich jetzt voll loslegen, bin nämnlich auch sehr begeistert davon, weils einfach hilft.
Wie siehts in der Studie bis jetzt aus. Lymphtapes verkaufen sich bei mir nämlich sehr schleppend, weswegen ich auch wenig Erfahrung mit Erfolgen zuverlässig sagen kann.
danke nochmals
lg
Tobermann

Geschrieben

Bisher läuft es wie erhofft. Da die Studie und somit auch das Material mein Privatvergnügen ist, habe ich derzeit nur 3 "alte" doppelseitige Beinödeme und ein frisches Armödem drin, werde aber in Kürze um zwei "alte" Armödeme erweitern.
Bei den Beinpatienten besteht der Erfolg hauptsächlich darin, das das Ödem weicher bleibt, sich also nicht wieder "festsetzt". Damit "spare" ich mir die dersten 30 min damit zuzubringen erst alles weich zu bekommen, die Lymphe fließt von Anfang an einfach besser. Nur schade das die Patienten allesamt derzeit keine neueren Kompressionsstrümpfe haben, aber wir arbeiten auch daran ;-).
Na und der Arm ist wie gesagt noch sehr frisch, erst 3x MLD + 1x Tape, heute abend die zweite Tapeanlage. Hier besteht der Erfolg darin das 1. die Schulter und der Oberarm zu 50% frei blieb und 2. die Patienten seit Tapeanlage endlich wieder durchschlafen konnte !!!, da das Druckgefühl im Arm stark nachließ und das ist in meinen Augen sehr viel wert.
Nächste Woche werde ich noch damit beginnen einer üblen Fibrose (nach Strahlentherapie) zu Leibe zu rücken, wird ne langwierige Sache aber wenigstens nicht so schmerzhaft mit dem Tape.
Halte dich gern auf dem Laufenden.

Geschrieben

Wäre super auf dem laufenden zu sein. Klingt gut, vor allem wieder schlafen zu könne ist glaub ich echt ein absolutes Grundbedürfnis. Ich glaube ich sollte für einige zum kennenlernen des Tapes auch ein paar verschenken.Vor allem bei Leuten mit chronischen Sachen wie eben Lymphpatienten, die es sich dann bei Zufriedenheit eben kaufen können. Wie lange halten die Tapes bei dir durchschnittlich? Bei manchen meiner Pat fallen die nämlich schon nach zwei Tagen ab. Ich glaubr die haben einfach eine wahnsinnig fettige Haut. Ich reinige immer vor dem Tapen ordentlich, aber sie fallen trotzdem ab. Hast du da Tips? Hast du schon mal diesen zusatzkleber ausprobiert?
lg
Tobermann

Geschrieben

Also verschenken tu ich das Tape so gesehen nicht, ich "gewinne" ja mit jeder Anlage wertvolle Erkenntnisse. Als Testpersonen suche ich mir meist Patienten, die sich so was nicht leisten können. Da haben beide Seiten was von, dem Patienten wird geholfen und ich sammel meine Erfahrungen ;-))
Bei den Chronischen wecke nicht zu große Hoffnungen. Es kommt vor, das der Körper die Hilfe des Tapes nicht an nimmt, so sehr es sich Patient (und Therapeut) auch wünscht und dann ist die Enttäuschung groß.
Die Tragezeit ist sehr unterschiedlich. In extremen Fällen hat so ein Tape schon mal 3 Wochen!!! gehalten (Rücken, HWS) und manchmal auch nur 1-2 Tage (Fußsohle, Knie). Habe festgestellt das es stark vom Tapehersteller abhängt und nicht nur von der Hautbeschaffenheit. Die Patienten dürfen sich 24 h vorher nicht eincremen. Die Haut reinige ich nur sehr selten, wenn dann nur weil sich der Patient doch aus Versehen eingeschmiert hat und dann verwende ich reinen Alkohol. Überprüfe mal den Zug mit dem du klebst - je stärker der Zug desto kürzer die Tragezeit. Was hat sich bei dem Beschwerdebild deiner Patienten geändert wenn das Tape sich löst? Die Erfahrung zeigt, das sich das Tape zu 90% wirklich erst löst wenn der Schmerz verschwindet bzw. weniger wird.

LG Petra

Geschrieben

Klingt recht sozial u idealistisch für mich ;-)
HWS und Lws hab ichs auch schon drei Wochen geschafft, wenns aber wie oft am Umterarm bzw Hand nach 5-6 Tagen wegen Übernutzung abgeht, vermissen die Pat meistens die Stütze u ich muß nochmal kleben. Ich kenns auch von mir selbst das ich das Tape "vermisse" wenns abgeht. Eine Verbesserung erreichr ich eigemtlich fast immer, auch wenn so Dinge wie Ausstrahlungen bleiben, verschwinden doch wenigstens die Rückenschmerzen und ich hab schon 2 Pat vor der Schmerzmittelsucht bewahrt. Die beiden waren meine Highlights das tapens. Das mit dem eincremen hatte ich so noch nicht gehört, ist aber ein guter Tip. Hab auch schon bemerkt das die "normalen" Muskeltapes besser halten als die mit Ligamenttechnik oder die Sterne.
lg
Tobi

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    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  
    • Gast lars77
      Hallo bbgphysio,   herzlichen Dank für deine Antwort. Diese bedeutet mir viel. Zu deiner Antwort habe ich noch ein paar Fragen und ich würde mich sehr freuen, wenn ich darauf eine Antwort / Einschätzung von dir erhalte.   1, ISG: In welcher Hinsicht sollte man das ISG kontrollieren und kann ich das ggfs. auch selbst tun?   2, Kompressionstest: Ich lege mich also auf den Rücken und winkle das betroffene Bein an. In welchem Winkel? Dann drückt der Therapeut von oben auf die Kniescheibe, richtig? Es wäre toll, wenn du dazu vielleicht ein Youtube Video finden würdest. Ich habe dazu nichts gefunden.   3, Quadverkürzung: Diesen Test habe ich gemacht. Siehe Bild.   https://ibb.co/tpFJ0D1P  (kein Spam, nur das Bild hochgeladen auf https://imgbb.com/)   Das war meine natürliche Position. Ich hätte das Bein auch 90 Grad anwinkeln können aber dann wäre stark Zug drauf gewesen und mit meiner Tendinopathie wollte ich das vermeiden. Nach meiner Laien Einschätzung sieht das schon wie eine Verkürzung aus. Was meinst du?   3a, Beim anderen Bein, mit welchem ich keine Probleme habe, ist der Winkel bzw. die Verkürzung aber identisch. Wie passt das zusammen?   3b, Wie kann ich den Quad dehnen, ohne die Tendinopathie zu verschlimmern?   4, Im stehen ist die Kniescheibe leicht zu verschieben. Sobald ich sitze, geht dies nicht mehr. Ist aber wohl normal?!   5, Wie teste ich, ob das Kniegelenk instabil ist? Einbeinstand? Wenn ich den Quad kräftige, führt dies dann nicht zu noch mehr Spannung?   Vielen Dank für die Antworten.   Viele Grüße Lars

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