Jump to content

Abrechnung Kinesiotpe

Dieses Thema bewerten


tobermann

Recommended Posts

Hallo, weiß jemand sicher wie man Kinesiotape berechnen darf? Ich bin selbständiger Physio u habe viele Nachfragen nach Tapes, auch von Nichtpatienten. Darf ich Leute ohne irgendein Rezept tapen und auch Geld verlangen, natürlich dann gegen Quittung? Als was läuft das dann? Als Prävention? Ich bräuchte eine sichere Antwort
danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein sichere Antwort wird es wohl nicht geben. Aber:
Kassenpatienten bekomme Kinesiotape nicht verschrieben, müssen also selbst in den Geldbeutel greifen, einige Private Krankenversicherungen übernehmen die Rechnung (muss jeder bei seiner Kasse erfragen). Die Berechnung von den Tapeanlagen legt jeder Therapeut selbst fest. Einige unterscheiden nur in kleine und große Anlagen für 10€/15€ bzw 15€/20€, einige rechnen 1€ pro Kästchen (Markierung auf der Taperückseite)und einer meiner Ausbilder nimmt für normalen Anlagen generell 15€ und für Lymphanlagen 20€. Ein gesontertes Rezept ist meines Wissens nicht notwendig. Die Patienten haben ja eine Heilmittelverordnung für ihre Erkrankung und wenn z.B. drauf steht 6x KG wegen Gelenkfunktionsstörung, Wiederherstellung/Besserung der gestörten Beweglichkeit, liegt die Art der Behandlung ja im Ermessen des Therapeuten. Und wenn du Sportler präventiv klebst um Verletzungen vorzubeugen ist auch kein Rezept notwendig. In der Praxis halte ich es so, dass ich den Patienten das als kostenpflichtige Zusatzleistung anbiete, auch im Fitness- und Rehasportstudio wo ich noch arbeite zahlen die Leute das Tape selbst und solange die Preise moderat sind zahlen die Leute das auch ohne murren. In Einzelfällen tape ich auch mal kostenlos . Derzeit habe ich eine Versuchsreihe bei Lymphpatienten am laufen, das ist für die Patienten dann kostenlos.
Hoffe die Erklärung hilft dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke. Habe nämlich viele Patienten die das an Freunde, Bekannte, Verwandte weitergeben und ich war mir jetzt eben über die rechtliche Lage nicht sicher, weil ich ja dann im Prinzip sowas wie eine Diagnose stellen muß.(was ja meistens kein Problem ist, nur nicht erlaubt;-)Dann werd ich jetzt voll loslegen, bin nämnlich auch sehr begeistert davon, weils einfach hilft.
Wie siehts in der Studie bis jetzt aus. Lymphtapes verkaufen sich bei mir nämlich sehr schleppend, weswegen ich auch wenig Erfahrung mit Erfolgen zuverlässig sagen kann.
danke nochmals
lg
Tobermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher läuft es wie erhofft. Da die Studie und somit auch das Material mein Privatvergnügen ist, habe ich derzeit nur 3 "alte" doppelseitige Beinödeme und ein frisches Armödem drin, werde aber in Kürze um zwei "alte" Armödeme erweitern.
Bei den Beinpatienten besteht der Erfolg hauptsächlich darin, das das Ödem weicher bleibt, sich also nicht wieder "festsetzt". Damit "spare" ich mir die dersten 30 min damit zuzubringen erst alles weich zu bekommen, die Lymphe fließt von Anfang an einfach besser. Nur schade das die Patienten allesamt derzeit keine neueren Kompressionsstrümpfe haben, aber wir arbeiten auch daran ;-).
Na und der Arm ist wie gesagt noch sehr frisch, erst 3x MLD + 1x Tape, heute abend die zweite Tapeanlage. Hier besteht der Erfolg darin das 1. die Schulter und der Oberarm zu 50% frei blieb und 2. die Patienten seit Tapeanlage endlich wieder durchschlafen konnte !!!, da das Druckgefühl im Arm stark nachließ und das ist in meinen Augen sehr viel wert.
Nächste Woche werde ich noch damit beginnen einer üblen Fibrose (nach Strahlentherapie) zu Leibe zu rücken, wird ne langwierige Sache aber wenigstens nicht so schmerzhaft mit dem Tape.
Halte dich gern auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre super auf dem laufenden zu sein. Klingt gut, vor allem wieder schlafen zu könne ist glaub ich echt ein absolutes Grundbedürfnis. Ich glaube ich sollte für einige zum kennenlernen des Tapes auch ein paar verschenken.Vor allem bei Leuten mit chronischen Sachen wie eben Lymphpatienten, die es sich dann bei Zufriedenheit eben kaufen können. Wie lange halten die Tapes bei dir durchschnittlich? Bei manchen meiner Pat fallen die nämlich schon nach zwei Tagen ab. Ich glaubr die haben einfach eine wahnsinnig fettige Haut. Ich reinige immer vor dem Tapen ordentlich, aber sie fallen trotzdem ab. Hast du da Tips? Hast du schon mal diesen zusatzkleber ausprobiert?
lg
Tobermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verschenken tu ich das Tape so gesehen nicht, ich "gewinne" ja mit jeder Anlage wertvolle Erkenntnisse. Als Testpersonen suche ich mir meist Patienten, die sich so was nicht leisten können. Da haben beide Seiten was von, dem Patienten wird geholfen und ich sammel meine Erfahrungen ;-))
Bei den Chronischen wecke nicht zu große Hoffnungen. Es kommt vor, das der Körper die Hilfe des Tapes nicht an nimmt, so sehr es sich Patient (und Therapeut) auch wünscht und dann ist die Enttäuschung groß.
Die Tragezeit ist sehr unterschiedlich. In extremen Fällen hat so ein Tape schon mal 3 Wochen!!! gehalten (Rücken, HWS) und manchmal auch nur 1-2 Tage (Fußsohle, Knie). Habe festgestellt das es stark vom Tapehersteller abhängt und nicht nur von der Hautbeschaffenheit. Die Patienten dürfen sich 24 h vorher nicht eincremen. Die Haut reinige ich nur sehr selten, wenn dann nur weil sich der Patient doch aus Versehen eingeschmiert hat und dann verwende ich reinen Alkohol. Überprüfe mal den Zug mit dem du klebst - je stärker der Zug desto kürzer die Tragezeit. Was hat sich bei dem Beschwerdebild deiner Patienten geändert wenn das Tape sich löst? Die Erfahrung zeigt, das sich das Tape zu 90% wirklich erst löst wenn der Schmerz verschwindet bzw. weniger wird.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt recht sozial u idealistisch für mich ;-)
HWS und Lws hab ichs auch schon drei Wochen geschafft, wenns aber wie oft am Umterarm bzw Hand nach 5-6 Tagen wegen Übernutzung abgeht, vermissen die Pat meistens die Stütze u ich muß nochmal kleben. Ich kenns auch von mir selbst das ich das Tape "vermisse" wenns abgeht. Eine Verbesserung erreichr ich eigemtlich fast immer, auch wenn so Dinge wie Ausstrahlungen bleiben, verschwinden doch wenigstens die Rückenschmerzen und ich hab schon 2 Pat vor der Schmerzmittelsucht bewahrt. Die beiden waren meine Highlights das tapens. Das mit dem eincremen hatte ich so noch nicht gehört, ist aber ein guter Tip. Hab auch schon bemerkt das die "normalen" Muskeltapes besser halten als die mit Ligamenttechnik oder die Sterne.
lg
Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Max, es gibt im jedem Bundesland ein Landesprüfungsamt für Gesundheitsberufe. Gib einfach in der Googlesuche: "landesprüfungsamt für heilberufe" und dein Bundesland ein und du erhälst z.B. folgenden Fund: https://www.hamburg.de/contentblob/14154972/7c05c994f2a9a2a2999887b6a77480cd/data/kontaktdaten-lpa.pdf Notfalls kann man sich auch bei den einzelnen "Physiotherapeuten-Verbände" informieren, wie z.B. dieser hier: https://vdb-physio.de/   viel Glück!!!
    • Gast Liya
      Hallo,   ich war schon beim Neurologen, Neurochirurgen und Orthopäde und keiner k bin total verzweifelt und brauche Rat.   Alles hat wie folgt angefangen:   Ich hatte einen Hexenschuss, gefühlt in der Mitte des Rückens. Daraufhin war die rechte Seite komplett verspannt und steif. Meine Augen waren auch exterm verspannt, da ich plötzlich in die Ferne besser sehen konnte (bin kurzsichtig). Durch Wärmen wurde es besser... Doch die Woche drauf hat folgendes plötzlich angefgangen:   Beim Anwinkeln des linken Armes habe ich plötzlich eine Panikattacke bekommen, da die linke Brust weh getan hat und ich hatte Rippenschmerzen auch links. Diesmal hat sich links alles verspannt. Dann sind folgende Symptome aufgetreten: -          nur beim Sitzen und anwinkeln der arme Benommenheit, Schwindel -          Konnte nicht sitzen, der Nacken, das Becken und Schulter hat weh getan, -          Herzrasen, Kurzatmig, Atemnot und Krämpfe am ganzen Körper (vor allem beim Sitzen), Zwerchfell verspannt. Durch Kurzatmigkeit und Muskelschmerzen an der linken Brust und unter den Rippen immer wieder Panikattacken -          Schwache arme beidseitig, mehr links -          Hüfte blockiert ständig vor allem links -          Schnell erschöpft und Müde vor allem nach den Krämpfen. -          Augen immernoch verspannt, Kiefer verspannt -          Spannungskopfschmerzen beim Liegen -          Beim liegen auf der linken Schulter -> exterm starke Schulterschmerzen und vor allem unter dem linken Schulterblatt -          Beim Dehnen wird die linke Hand taub. Beim Einatmen Knacksen Übergang zwischen BWS und HWS. -         Magen oder Zwerchfell verspannt, immer wieder Sodbrennen -          Kloß im Hals -        Herzrasen beim Bücken und bei bestimmten Bewegungen   Daraufhin hatte ich ein Monat lang Physio er hat die Verklebungen unter dem Schulterblatt immer wieder "aufgelöst" , ich habe Dehnübungen gemacht und es wurde besser. IM MRT Befund stand folgendes:   Statik: Links konvexe Skoliose, moderate Steilstellung der HWS. Erhaltenes dorsales Alignement. Atlas/Axis: Unauffällige atlantodentale und atlantoaxiale Artikulation. Anlagestörungen: --- Ossäre Struktur: Keine frisch traumatische Läsion oder malignomsuspekte Veränderung. BS-Fächer: Degenerative Discopathie mit Dehydratation der zervikalen Bandscheiben. C3/4 mediolaterale Bandscheinbenprotusion ohne eindeutige Wurzelaffektion. C5/6 Bandscheibenbulging mit aufgebrauchten anterioren und dorsalen Liquorreserveraum. C6/7 links mediolaterale Bandscheibenprotusion mit möglicher Wuzelaffektion und rechts paramediane Bandscheibenprotusion mit Kontakt zum anterioren Myelon. Spinalkanal und Facettengelenke: Moderate Spondylarthrose. Keine soliden intraspinalen Raumforderungen. Myelon: Unauffälliges Signal des Myelon und der erfassten Anteile des Hirnstamms. Keine Myelopathie, keine Raumforderungen. Weichteile: Paravertebrale Muskulatur und erfasste Weichteile ohne pathologischen Befund.   Jemand hat mir dann empfohlen, zum Chiropraktikter zu gehen, damit er den "Nerv" befreien kann und ich habe total komische Symptome bekommen. Direkt nach der Behandlung hatte ich das Gefühl, dass mein Kopf nur noch von der rechten Seite meines Nackens getragen wird. Mein ganzer Körper hat sich extrem verspannt und versteift.  Ich hatte keine KRaft mehr in den Armen, Beinen, HWS, Rücken. Konnte mein Kopf nicht mal mehr tragen. Es knackst und knirscht von der BWS bis hin zur HWS. Schmerzen habe ich nur auf der rechten Seite meines Nacken. Beim Bücken bekomme ich auch extreme Schmerzen am Nacken. Vor allem Rechts. Wenn ich morgens aufstehe und mein Nacken nicht verspannt ist fühlt sich der Kopf schwer an - das alles hatte ich davor nicht.   Was denkt ihr, könnte passiert sein? 😞   Grüße Liya    
    • ...wäre vielleicht besser gewesen. Du kannst das aber immer noch nachholen. Ich denke schon, dass dein Arzt dir eine Verordnung für Physio gibt wenn du dein Leid schilderst. Es wäre auch vorteilhaft den Fuß Röntgen oder besser MRT verordnen zu lassen um Knorpelschäden auszuschließen. Die Physio-Kollegen sollten durch Befundung herausfinden, ob es sich bei deiner Problematik um eine Blockade im Rückfußbereich, bzw. im "proximalen" Wadenbein Bereich oder eher um eine Instabilität des Sprunggelenkes handelt. Vielleicht kannst du, um die Schmerzen in Grenzen zu halten, eine Fuß- bzw. Knöchel- Bandage oder -Strumpf tragen. Versuche es mal...

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung