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Behandlung Spondylolisthesis

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Geschrieben

Tag zusammen,
wie würdert ihr eine Spondylolisthesis behandeln.Vorallem welche Übungen kann ich einem Patienten als Selbstübung zeigen?
Ich würde mit einer allgemeinen Aufklärung anfangen und dann Stabiübungen für den Rücken machen, speziell den M. transversus mit einbinden. Wie seht ihr das?

Geschrieben

Was hat denn dein Patient für Symptome und wie sieht die WS aus?
Welche WS-Abschnitte sind Hypermobil ,welches Segment ist Hypermobil.
Wo befinden sich die Schmerzen? strahlen sie aus?
Hat der Pat. Lumbalgien?


Grundsätzlich wäre mein Ansatz so: (ich leg aber nicht meine Hand ins Feuer das es richtig ist)

also eine Spondylolysthesis kommt ja durch eine Hypermobilität in einem Segment. Das heißt du musst versuchen Beweglichkeit in die anderen Segmente zu bringen weil diese ja meist dann kaum oder gar keine Beweglichkeit mehr haben. Also als erstes Mobilisation der angrenzenden Segmente. Dann würde ich versuchen Hypermobile Segment zu stabilisieren.

LG cathi

Geschrieben

dem schließ ich mich an - stabi ist das wichtigste - aber nicht nur lokal sondern global.

das typische problem bei spondylolysthesis ist der schmerz bei unkontrollierten bewegungen - zb hochkommen aus der beugung. hierfür hat sich bei mir ein antrainieren der bauchmuskulatur bewährt, sodass die leute automatisch anspannen sobald sie sich beugen oder wieder hochkommen - meist wird dadurch das segment "zentriert" und damit stabilisiert.

Geschrieben

sicher ist es wichtig das man den Patienten bzw das Krankheitsbild ned immer gleich behandelt sondern wirklich auf die einzelnen Befundeten Punkte eingeht.
Vielleicht hattest du nur nicht die richtigen Übungen gefunden.

LG Cathi

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  • Beiträge

    • Guten Morgen! Meine ersten Patienten trudeln gleich rein deshalb schreib hier schnell mal etwas zu meinem ersten Eindruck. Ich würde Mir als Therapeut von der Anamnese her aufjjedenfall den Po und Periformismuskel anschauen. Dieser quetscht oft auch Gefäße und den Ischiasnerv ein. Das zweite ist der Hüftbeuger (m.iliopsoas) dieser liegt seitlich unter dem Bauchnaben und Bauch und ist oft verkürzt. Wenn sich alles zusammenzieht und Krämpfe entstehen kann das ein Zeiche sein daß Gefäße irgendwo komprimiert werden.  Wichtig wäre auch nochmal einen FUnktionstest der LWS  zu machen wo man die Bandscheibe streßt. Das ist wichtig um festzustellen ob deine Symptome wo du beschreibst provozierbar sind und eine LWS behandlung notwendig ist
    • Hallo Gianni. Italienern? Physiotherapie bekommen ich ,hat sich aber noch nix getan. Habe eher ein wenig schiß,weil das schon über 3 Wochen ist. Und ohne muskelrelax Medikamente es gar nicht geht. Weiß nicht ob ein Nerv oder ein Blutgefäße kommpremiert ist. Hast du da Erfahrungen? Ciao 
    • ...ich vermute mal schwer, dass es mit deinen Nackenmuskeln, "Scalenimuskeln" und oder "sternocleido"  zusammenhängen könnte. Ursache kann ein nächtliches Zähneknirschen oder Zahnpressen sein. Aber auch eine falsche Schlafposition bzw. Kissen, können Auslöser dafür sein. Ich würde es erst mal mit Physiotherapie versuchen. Lass dir von deinem Hausarzt ein paar KG mit Wärmebehandlung aufschreiben. Zum Orthopäden kannst du ja dann immer noch.

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