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Bewegungsbad: Patienten mit Bandscheibenvorfall in LWS-Region

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Geschrieben

Hi,
zum Thema: "Bewegungsbad", sollen wir eine 8-köpfige Patientengruppe anleiten, die einen Bandscheibenvorfall im LWS-Bereich erlitten haben. Das bedeutet, dass jene keine Seitneige- oder Rotationsbewegungen durchführen können. Die Dauer der Therapie sollte 25 min andauern und ich wäre euch sehr dankbar, für Tipps zum Aufbau, samt Übungen zu dieser Therapieeinheit.

Grüße

Geschrieben

Hi!

Ja also falls du das zum ersten mal machst, solltest du wie du schon gesagt hast, darauf achten dass keine Rotation zustande kommt und womöglich auch keine überstreckten Arme nach oben nutzen. ( Also Flex über 120° im GHG ).

Die Möglichkeiten sind sehr umfangreich, wenn du das dass erste mal machst, was ich auch das letzte mal erst hinter mir gehabt habe, kannst du ja erstmal die Erwärmungen machen, wie du für Knie & Hüft-Tep machst.

Also von kleinen zu Großen Gelenken, mit U-Ex angefangen, Zehen,OSG,Abrollbewegungen,Knie dann Hüfte.

Kannst sie auch am Beckenrand Fahhrad fahren lassen.
Meist wirkt das als Erwärmung recht Steif, versuch doch die ganzen Übungen der Erwärmung mal zu machen, während du mit ihnen die ganze Zeit auf der Stelle läufst.

Hauptteil würde ich dann ein Gerät nehmen, Hanteln,eine Nudel usw.

Zum Schluss um die Zeit rumzubekommen, kannst du ja noch ein Spiel machen.

Meinetwegen alle Leute in ein Kreis, 3 Farbige Bälle benutzen und jeder Ball bekommt eine andere Aufgabe.

Achte immer darauf denen beizubringen dass der Rücken gerade ist, Schulterblätter zur WS gezogen.

Kannst auch auf dieser Seite hier oben im blauen Headliner auf "Übungen" klicken dann auf Ortho -> Bewegungsbad, das sollte genug Übungen dir geben.:)

Wenn du Fragn hast, gern.

lg vL.

Geschrieben

Ich würde mir auch garnich son Kopp machen, sondern ich denk mir während dessen Übungen aus, und ich bin auch nich gerade der Meister im Improvisieren :)

Geschrieben

morgen!!

Ich denke bei BSV, müsste man nicht unbedingt nur übungen für die ws machen. Auch untere extremität könnten dabei sein. Im stand hüftabduktion.
Man kann viele sachen machen die man auch bei der unteren extremität macht. Wie in die noodle hängen und fahrradfahren, Beine abspreizen und zusammenführen.
Ich denke von den übungen ist es aber ein unterschied ob der BSV ziemlich akut ist, also nicht solange her, oder der BSV schon 1Jahr her ist, oder mehr als 4 wochen. Auserdem ist der schmerz immer eine kontrolle dafür ob übungen für die person machbar sind oder nicht. Der körper ist nicht dumm, und bevor etwa kapttgeht signalisiert er uns dies mit schmerzen. Wo man aufpassen muß sind dann patienten die noch schmerzmittel nehmen, die nicht wissen können wie weit sie bei übungen gehen, da dieser schützende schmerz ausgeschaltet ist, da am besten nachfragen. Selbst wenn rotationen später schmerzhaft sind, dann kann ich diese rotationen ja mit etwas geringere drehung machen und nicht endgradig. Wenn also WS-rotationen nicht mit schmerz verbunden sind, dann sind sie nicht so schädlich wie sie immer verteufelt werden. Bei einem akuten BSV würde ich es aber nicht machen, auch keine extension, da die nervenwurzel noch sehr entzündet ist.
Aber wenn der BSV schon etwas länger her ist. Rotationen haben wir ständig im alltag, ob beim laufen, bei küchenarbeiten. Irgendwann müssen die leute wieder anfangen rotationen zu beüben. Auch extensionen sind möglich, aber halt nicht akut. Denn WS extension ist genau die richtige Bewegung für BSV. Da der bskern wieder zu seiner ursprünglichen position zerückgehen kann. Auch wenn extension bei bsv von schulen immer verteufelt wird. Aber eben alles nicht akut die 1.-3.woche.

So könnte man auf jedenfall rotationen mit einbauen.
In ner gruppe, leute stehen im uhrzeigersinn im kreis und lassen den gegenstand, ball, brett, ect, um sich herumwandern, nach hinten an der ausenseite, dann geben sie das brett über dem kopf dem hintermann über für die extension. Und wenn leute dabei schmerzen haben machen sie dies dann nicht. Aber wenn es keine schmerzen gibt ist es kein problem. diese rotation kann man auch mit partner zu zweit machen rücken an rücken. Wenn die gruppe gemischt ist, ist es schwierig. Wenn 2 personen akut sind könnte man denen extra übungen geben, statt der mobi machen sie was anders.

Dann würde ich auch ws.-stabilisation mit reinnehmen.
als in aste stand z.b. schnelle hackbewegungen mit den armen. oder stabil stehen transversus anspannen und brett vor und zurückbewegen. Auf dem brett balancieren.
Auf einem bein stehen und liegende achter ins wasser schreiben. Also im hauptteil wenn der bsv nicht mehr akut ist, wechsel zwischen statische sachen, muskelaktivität, aber auch mobiliserung der wirbelsäule.
Am schluß kann man auch dehnungen machen, spiel ect.


was man als kurze pause auch machen kann, ws traktionen. pat steht ganz normal. Man hängt sich in die nöödle rein, noodöe unter die achsel, und hüpft auf der stelle. So stellt die noddel ein widerlager da und es kommt zu sanften kompressionen und traktionen.

gruß thomas

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    
    • Servus, das klingt für mich nach einer Überlastung der Fußmuskulatur/Sehnen, die ja bis zur die Kniekehle geht, durch eine Fehlstellung der Fußgelenke bzw. oberes Sprunggelenk (Wadenbein) vermutlich hast du dir dort irgendwo eine Blockade zugezogen. Das kann beim Sport passiert sein, oder durch stolpern, umknicken usw... Da kann dir vermutlich ein/e Osteopath*In am besten helfen. Die arbeiten Ganzheitlich und suchen den Fehler in der Folgekette. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich noch eventuelle Venenpathologien (Thrombosen, Krampfadern, Venenklappen oder tiefliegende Hämatome) abklären lassen. Ansprechpartner sind die Phlebologen!     Du kannst uns gerne auf dem laufenden halten, bis dann...
    • Gast kvndnprs
      Hallo zusammen,    ich habe durch etwas Recherche diesen Forum gefunden und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor ca. 2 Jahren in der Nacht ein ziemlich starker einschießender Schmerz im linken Fuß gehabt.  Der Schmerz ist außen hört aber kurz vor den Zehen auf. Manchmal schmerzt es auch auf dem Fußrücken, aber da eher weniger. Der Schmerz bleibt ca. 2 Tage, die sind aber so stark, dass ich kaum laufen kann. Also Fuß auf dem Boden ist fast undenkbar, wenn ich doch laufe um aufs Klo zu gehen muss ich immer mit der Innenseite auf dem Boden.    Am Anfang kam das ca. Alle 4-5 Wochen für die zwei Tage. Dabei war ich bisher bei bestimmt 5 Orthopäden, darunter 2 privat bezahlt. 2x MRT und Röntgen unauffällig. Gefunden wurde irgendwann eine LWS bandscheibenvorwölbung, aber laut Ärzten nichts wildes. Ich soll einfach bisschen Gewicht abnehmen und Muskulatur stärken, Physio habe ich auch gemacht. Letzte Zeit war ich ca. 4-5 Mal die Woche trainieren, Kraft und Ausdauertraining.    Diese schmerzen waren ca. 1 Jahr nicht da.    Bis gestern, ich liege mit einem heftigen Infekt seit 2,5 Wochen Zuhause. In der Zeit war ich einige Male spazieren, aber im großen und ganzen habe ich nur gelegen oder gesessen. Seit heute Nacht ist es ganz schlimm, laufen wieder nicht möglich.    Noch einige Sachen zu den Symptomen. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass immer bevor das kam, ich so ein Kribbeln in der Kniekehlen hatte, wenn ich zum Beispiel die Hose ausgezogen oder Bein überkreuzt habe, kam in der Kniekehlen außen so ein leichtes Kribbeln, am nächsten Tag dann der Schmerz.  Außerdem habe ich ein druck Schmerz in der Kniekehlen außen, vor allem wenn mein Bein angewinkelt ist, dann zieht es von der Kniekehle runter. Manchmal zieht es auch hoch in den Oberschenkel hinten bis zur Hüfte. Da sind die schmerzen aber nicht so stark.    Wenn ich vorm PC zum Beispiel sitze dann ist es am schlimmsten.  Taubheit habe ich nicht.  Woran könnte sowas liegen?    Ich bin echt verzweifelt, weil mir die Orthopäden alles erzählen, aber bis jetzt konnte mir keiner helfen, auch Physio hat mir bis jetzt nicht helfen können, ich habe das Gefühl die betrachten nur den Fuß und sehen nicht, dass der Ursprung wo anders liegen könnte.  Ich habe schon soviel Geld für Einlagen ausgegeben und besser ist es auch nicht geworden. Soviele neue Schuhe ausprobiert.    Vielleicht hat jemand eine Idee. 

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