Jump to content

Hüft-TEP: zementiert, teilzementiert, zementfrei


dine21

Recommended Posts

Liebe Physio´s,

ich bin Studentin im 4. Semester und habe die Aufgabe ein Patientenbeispiel auszuarbeiten.
Mein Thema ist die Hüft-TEP. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es zementierte, teilzementierte und zementfreie Operationsmöglichkeiten / Hüft-TEPs gibt.
Leider kann ich aber nirgends finden was das bedeutet bzw. welche Konsequenzen das bei der Therapie hat?

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Glg Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe es so gelernt, dass
- zementfreie VB
- zementfrei VB (selten TB)
- Hybrid-TEP = teilzementiert TB

die KIs sind allerdings nicht von der Transplantationsform, sondern vom Zugang (anterolateral oder posterolateral) abhängig.

bei anterolateralem Zugang (meistens gewählt)
- AR
- Flex über 90°
- Add über 0° (also über die Mittellinie)

posterolateraler Zugang (eigentlich nur bei Oberflächenprothesen)

zusätzlich IR und Adb KI
Abd teilweise assistiv erlaubt, aktiv verboten

Nach den KIs hattest du zwar nicht gefragt aber vielleicht hilft es dir trotzdem. Ich habe einen Moment gebracuht, bis ich durchgesehen hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zementierte und teilzementierte TEPS sind früher belastbar und deshalb häufig geeignet für ältere Pat. damit Sie nach der OP direkt wieder mobilisiert werden können. Der Nachteil ist dass der TEP-Wechsel, der nach ca.15 Jahren erfolgt deutlich schwieriger ist, da mehr Knochensubstanz entfernt werden muss.
Der Vorteil einer zementfreien TEP ist dass das Einsprießen von körpereigenem Gewebe für Stabilität und bessere Haltbarkeit sorgt, außderdem ist der TEP-Wechsel leichter möglich. Der große Nachteil ist dass die Prothese nicht so früh belastet werden darf und somit eher für fittere und jüngere Pat. geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung