Jump to content

extrapyramidale Hyperkinesen, Dystonie usw.


secreteric

Recommended Posts

Hallo,
ich bin es wieder. Ich hoffe das ich nicht nerve, denn ich habe wieder einmal eine Frage zu Neurologie. Es geht um extrapyramidale Hyperkinesen.

Ich fange mal mit Chorea Huntington an. Wie es zu den enthemmten Bewegungen kommt ist mir noch klar. Aber wie kommt es bei Chorea dazu das es zu einem Hypotonus kommt (welche Struktur ist zerstört)?

Zu Dystonie:
Die sind doch eigentlich eher hyperton und wenn ja, kann man hier auch genau sagen welche Strukturen betroffen sind? z.B. nucleus ruber, substantia nigra?

zur Athetose:
kann man die Athetose der Dystonie zuordnen bzw. der Dyskinese? Oder ist es von beiden etwas?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen. Ich bedanke mich schonmal.

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo secreteric,

ich werde versuchen auf Deine Fragen zu antworten, weiß aber nicht ob
ich diese immer richtig verstanden habe, bei Bedarf mußt Du Dich sonst
noch einmal melden!

Bei Chorea Huntington handelt es sich um eine Atrophie des Nucleus caudatus
dadurch die Vergrößerung der Seitenventrikel.Atrophie des Corpus striatum und eine Rindenatrophie.Dieser Kreislauf führt zum teilweisen geistigen Verfall!

Zur Athetose= man sieht eher ein massives Streckmuster(selten Beugemuster)
oft verbunden mit eher dystonen Attacken z.B. Extensorstöße.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß
Elladriell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort. Leider hilft mir das noch nicht weiter, denn ich würde gerne genau wissen warum bei der Chorea ein Hypotonus vorhanden ist. Bei der Kleinhirnläsion z.B. kommt es ja zu einem Hypotonus, da das Kleinhirn den Tonus reguliert und bei Schädigung kein Tonus mehr aufgebaut werden kann. Oder das bei Parkinson ein Hypertonus vorhanden ist, weil die Substantia nigra zerstört ist und diese normal dafür sorgt das die Gamma2 Aktivität runtergefahren wird. Dadurch das sie zerstört ist kann sie das eben nicht mehr tun und es entsteht ein Hypertonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Frage ist ja, wie weit konnte er denn vorher die Hüfte beugen? 93 Jahre.. da gehe ich von jeder Menge Kapselanpassungen aus und würde wahrscheinlich versuchen ihm einen schuhlöffel ans herz zu legen oder über eine rotation im HG an den Fuß zu kommen als mich jetzt völlig irre mit der FLX zu machen.
    • Gast Moni
      93-jähriger Mann, HTEP 2022 (nach Sturz), seither in Physiobehandlung. HG Flex 90°, KG Flex 100°, HG Flex= fest-elastisch, Schuhe binden nicht möglich. Könnt Ihr mir bitte Tipps zur Erweiterung der Hüftflexion geben?
    • Hallo,   danke für die Infos!   Ich habe eine Frage gibt es für die L5/S1 noch weitere Übungen die versuchen kann bzw. die Unterstützen?   Danke und LG Markes

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung