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MS akuter Schub

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Halte dir stets vor Augen, dass es sich um die Krankheit mit den "1000 Gesichtern" handelt. Diese allgemeine Frage ist schwer zu beantworten. Es gibt bei diesem Krankheitsbild leider kein Rezept. Da ist viel Bauchgefühl dabei.

Beim akuten Schub gilt grundsätzlich: WENIGER IST MEHR !!!!!!!!!!!!!!

Kommt darauf an wo dein Pat. seine Herde hat, wie macht sich der Schub bemerkbar, wo hat er seine Defizite, wo seine event. Ausfälle.

Wie lange hat dein Pat schon MS?? - sprich wie gut kann er mit seiner Krankheit umgehen.

Psychische Komponente spielt IMMER eine große Rolle. Die können heute am Boden zerstört sein und morgen reißen sie Bäume aus.

Ohne weitere Details ist diese Frage fast unbeantwortbar, da jeder MS-Pat. anders ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße trigger

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Ich habe vier Jahre lang fast ausschließlich (90%) mit MS-Pat. gearbeitet.

Da die meisten schon länger mit ihrer Krankheit leben, wissen sie auch meist recht gut, was sie wollen und brauchen. Das erleichtert meist den Einstieg.

CAVE: wenn du in der Krankengeschichte OPS liest, dann ist Vorsicht geboten und ein relativ hoher Prozentsatz der MS-Pat. hat ein Organisches Psycho Syndrom (OPS). Die haben sehr oft sehr unrealistische Ziele.

Also handle instinktiv und höre auf dein Bauchgefühl.

Bei den MS-Pat. kannst du aus allen erdenklichen Konzepten (PNF, Bobath, Nervenmob., etc.) etwas heraussuchen und anwenden. MS-Pat. sind sehr dankbar, wenn du ihnen nur ein klein wenig weiterhelfen kannst.

Scheue dich nicht auszuprobieren. Ich habe mit der Myofascialen Triggerpunkttherapie (IMTT) sehr gute Erfolge erzielt. Da es keine neurologischen Studien gab, hab ich ausprobiert und es funktionierte erstaunlich gut. Vorsicht mit der Dosierung.

Liebe Grüße trigger

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Der Hinweis ist gut. Danke

Bobath, PNF und Triggerpunkttherapie haben wir im Unterricht gemacht, wobei ich bei letzterem noch nicht das richtige Händchen für habe. Mit Bobath und PNF komme ich `gut´zurecht.

Ich hatte bisher nur einen MS Pat. den ich alleine behandeln durfte. Bei welchem ich mich aber absolut überfordert gefühlt hatte. Ich war sprachlos als er zu mir in die Behandlung kam. Er war 44 Jahre jung, ging normal und ohne Hilfsmittel und machte überhaupt nicht den Anschein an MS erkrankt zu sein.
Wieso ich sprachlos war? Im Unterricht geht man meistens vom Extremfall aus, das Anfangsstadium wird meist überflogen oder nur genannt.

Vor meiner Behandlung hatte ich mich zwar über den Pat. informiert, aber irgendwie war ich verwirrt als er vor mir stand.
Mir wurde hier bewusst warum es die Krankheit mit den ´1000´Gesichtern ist.

Ich habe leider noch nicht den richtigen Draht zur Neurologie gefunden, ich hoffe das kommt noch mit der Zeit und den Erfahrungen. Ich arbeite dran!!

Danke für deine Antwort!
LG

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"Ich habe leider noch nicht den richtigen Draht zur Neurologie gefunden, ich hoffe das kommt noch mit der Zeit und den Erfahrungen. Ich arbeite dran!! "

Neurologie ist zwar körperlich sehr sehr anstrengend, aber dafür ist kein Tag gleich. Orthopädie kann auf Dauer ganz schön langweilig werden ;)

Außerdem lernst du in der Neuro am meisten. Und dieses Wissen kannst du anderweitig sehr gut anwenden.

Und da wäre ich auch schon an dem Punkt der Ergänzung angelangt. Bei sehr vielen MS-Pat. kannst du wunderbar orthopädisch arbeiten.

Gruß trigger

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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