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Geschrieben

Hallo zusammen,
Ich hab einen Pat. mit Peroneusparese nach Hüftlux. leider Bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich mach Stimulation mit Strom und Kräftigung ich hab Bobath schon ausprobiert und Spiraldynamik, aber es ist einfach keine Besserung in Sicht.
Habt ihr evtl. noch Ideen und Vorschläge zur Behandlung.

Geschrieben

puhh, also wenn du Bobath hast und in der Anbahnung wirklich fit bist und du den Nerv mit strom nicht bekommst ist es echt schwierig. Evtl den strom anders einstellen damit man den nerv einfach besser bekommt.


WEnn jemand PNF fit ist und die reize richtig setzt könnte ich mir noch vorstellen. Und das der Nerv irgendwo im Hüftbereich noch eingeklemmt ist kann nicht sein oder?

Geschrieben

Ich behandle ihn jetzt mit ner Mischung aus PNf und Bobath des Problem ist das der Pat. sich selbst keine Chancen mehr einräumt und die Wade trainiert obwohl ich gesagt habe das er des bitte nicht machen soll. Der Nerv hat auch jetzt schon auf Ne nervenmobi reagiert aber extrem schwach halt noch nur MUFU 1

  • 2 months later...
Geschrieben

Der Nerv hat weiterhin abgebaut. leider kam der Pat. auch nicht mehr zur Therapie aus frustration. Die Behandlung mit Strom hat immer weniger Wirkung gezeigt. Meinem Verständniss nach ist der Nerv nicht mehr versorgt oder so schwer verletzt das es keine Heilung gibt

Geschrieben

Übel - gibt es eine Nervenleitprüfung, aus der hervor geht, was mit dem Nerv ist? Im schlimmsten Fall durchtrennt. Dann dauert es oft Monate, wenn überhaupt wieder eine Aussprossung stattfindet ..

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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