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Gast

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hallo,
ich habe einen Fallbeispil vom Lehrerin bekommen. Kann jemand mir helfen 30 min. flüssige Behandlung für eine frau im alter 84,dekompensierte Herzinsuffizienz, seit 4 Tagen im Krankenhaus aufgrund verschlechterung des Gesundheitszustandes zu gestalten.

Befund:
die Pat.sitz im Bett mit dem hochgestellten Kopfteil. Die frau K. hat schon im Ruhezustand leichte Dyspnoe und bekommt Sauerstoff. Die Pat.in ist mit dem Rollator im Zimmer mobil. Sie möchte gerne ihre Belastbarkeit so steigern,dass sie wieder mit ihrem Mann 10-15 Min.spazieren kann.

Ich habe gerade die Ausbildung angefangen aber ich weiß viele von euch diese Frage leicht beantworten kann.

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Grundsätzlich ist wichtig, dass du das Kopfteil während deiner Behandlung nicht flach stellst, sonst kann es sein, dass deine Patientin in Atemnot kommt.
Am besten ist, wenn du mit der Atemtherapie beginnst. Also Ventilationssteigernde Maßnahmen. (Kontaktatmung,zB)
Da die Pat. ihre Belastbarkeit steigern möchte, würde ich mit ihr auch Kreislauf-anregende Übungen erstmal im Bett/ Sitzen machen. (Thromboseprophylaxe, Fahrradfahren, Äpfel pflücken,..)
Zum Schluss dann noch Gangschule im Zimmer. (Immer wieder Pausen machen oder ihr Atemerleichternde Stellungen zeigen)

Was auch wichtig bei Herz-Pat. ist, dass du immer wieder den Puls misst und sie gut beobachtest, ob sie in Atemnot, usw kommt.

Viel erfolg!

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    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen
    • Eine Frage hätte ich noch. Könnte das auch eine  Coxa saltans sein? Oder kann man das eher ausschließen? Ich habe nämlich jetzt gemerkt, dass, wenn ich das Bein anwinkel, nach innen drehe und den Unterschenkel hochziehe von 10 Versuchen ca. 6 mal neben dem Rollhügel was wegspringt. Das kann man fühlen. Und kann das dann diesen stechenden Schmerz letzte Woche ausgelöst haben? Wäre toll, wenn du mir das noch beantworten könntest.

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