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Beckenboden><WS-Stabilisation


aktin

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Hallo!

Beckenbodenmuskelen und zum beispiel multifidus können synergistisch arbeiten.

Spannt man de beckbodenmuskelen stark an, kommt es zu einer co-contraction von den unteren bauchmuskelen.

Hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig weiterhelfen, mehr weiß ich leider auch nicht!
groetjes FysioNL

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ja danke erstmal! :-)

okay also du sagst das durch die BB Contraktion die untere Bauchmuskulatur anspannt....wird dann wohl der transversus abdominis sein. Und der könnte dann auf die Segmentstabilisierer wirken? :-)

na unter dem Aspékt müsste ja jeder Patient mit Z. n. BS-Prolaps (was auch immer) nen zusätzliches BB-Training erhalten....

:-)

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Hallo!

Das Training des Beckenbodenmuskels ist dazu gedacht die Muskeln um den Blasenausgang zu stärken. Bei Frauen werden diese Muskeln während der Geburt stark überdehnt und werden später oft chronisch schwach. Bei Männern tritt
oft nach Entfernung der Prostata auf.

Stärkung der unteren Beckenbodenmuskulatur z.B Beim Ausatmen das Knie zum Gesicht ziehen. Die Köpermitte bleibt gespannt. Fließend abwechseln.

Hoffe,ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Ausatmen den Beckenboden anspannen

Kräftigung der
Pelvis floor Muscles Sphincter Muscles
Einatmen und entspannen

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hi fadime,

nett das du schreibst nur leider bezieht sich meine Frage auf den funktionellen Zusammenhang zwischen der Beckenbodenmuskulatur und dem SEGMENTSTABILISIERENDEN SYSTEM der WIRBELSÄULE!

:-)))

Falls du dazu noch was weisst dann nur zu!

mfg, matthias

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Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • ...das kann schon sein. Vor allem würde ich auf die nicht sicht- und tastbaren, tiefen Schwellungen im Gewebe tippen. Versuche mal ein paar Tage Retterspitz-Umschläge oder Zinkleimverbände zu machen, die wirken beide entzündungshemmend und abschwellend.
    • Gast Hans-Peter
      Hallo! vor 3 Wochen habe ich mir die Achillessehne gerissen. Op am Folgetag ohne Komplikationen. Minimal invasiv mit Rahmennaht. Vollbelastung in Orthese erlaubt, ersten beiden Wochen bei 30Grad, aktuell 15Grad Spitzfuss. Mit der Sehne habe ich keinerlei Probleme. Seit 2 Wochen haben ich ein starkes Kribbeln im Vor- und Mittelfuss. Sowohl in Ruhe als auch bei Belastung. ich tippe auf den nervus plantaris, da meine Fusssohle sich noch etwas taub anfühlt. Schwellung nur noch minimal im Knöchelbereich. Muss ich den Nerven noch Zeit zur Erholung geben? Der Arzt schiebt es auf die (kaum vorhandene) Schwellung. Tipps zur Linderung der Beschwerden?
    • Hallo Chris, also wenn du und dein Therapeut einen Behandlungsansatz hattet, dann hol dir doch eine Folgeverordnung. Da gehst du zu dem Arzt, der dir das Rezept ausgestellt hat, da reicht es auch zum Service zu gehen und die nach einer Folgeverordnung zu fragen - das geht meist Problemfrei, dann kannst du dir neue Termine für die Physio geben lassen und ihr arbeitet weiter. Du kannst in der Zwischenzeit die Übungen machen, die du mit deinem Therapeuten gemacht hast LG

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