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Muskuläre Probleme in Wade/Kniekehle :(

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Geschrieben

HUhuuuu,

ich habe mir gedacht, hier gibts stebimtm Leute, die sich auskennen :) ! Also zu meinem Problem:

Hatte letztens eine Muskelverhärtung in der linken Wade (innenseite, ziemlich weit oben nahe des Kniegelenks). Okay, an der Stelle ist es auch schon wieder weg oder zumindest wesentlich besser. Aber, in der Kniekehle habe ich jetzt auch muskuläre Probleme. Genauergesagt an der Innenseite, direkt an der Sehne, da ist ja glaube ich irgend ein Muskelansatz. Habe das seit Do, fr. letzte Woche. Wenn ich mein Bein so richtig nach hinten hoch "werfe" richtung Hintern, verhärtet sich das immer an der selben Stelle ziemlich, fühlt sich dann fast wie ne kleien Kugel an. Wenn ich dann wieder alles normalisiere, ein bisl drübermassiere geht das auch schnell wieder weg. Zudem habe ich dann auch noch muskelziehen im hinteren oberen Wadenbereich, ziemlich mittig. DAs habe ich mir gestern wohl zugezogen. WOllte mal wieder testen, wie es sich jetzt anfühlt, bin in den Fersensitz um ein bisl zu belasten und dann zu gucken (ich weiß, sollte ich lieber nit machen ;) ) und dann hats gezogen und seitdem merkle ich da jetzt auch immer ein bisl was. Beim Gehen hauptsächlich oder Kniebeugebewegungen. ALlerdings ist es nicht soooo schlimm, vom Empfinden her, nervt eher ein bisl :) !

Zu der Kniekehle, wie ich das beschreibe, köntne es ja auch eine Bakerzyste sein, aber das schließe ich eigentlich aus. Habe sonst keine Schmerzen im Knie und dieses kleine "Ei" bildet sich dann ja direkt neben der sehne, wo Muskeln sind. Ich hatte im April ein Knochenmarködem im Tibiakopf in dem Bein, da hatte ich auch eine Bakerzyste, die war zwar da in der Nähe, aber nicht direkt an der Sehne und ständig da. Bei sonstigen Belastungen (Fahrradfahren oder Treppensteigen, Gehen etc.) kommt das Ei ja auch nicht zum Vorschein, nur bei der beschriebenen Geschichte (schnelles hochwerfen der beine, beim normalen Dehnen -> Ferse an Hintern kommt das auch nicht). Allgemein fühlt sich das in dem Bereich auch alles fester an, als im anderen Bein in der Kniekehle. Daher denke ich schon an eine muskuläre Sache.

Hatte am 12.09 ein Fotoshooting und bin dort sehr lange auf High Heels gelaufen, danach kam die Muskelverhörtung in der Wade. Jetzt die Geschichte in der Kniekehle und ner anderen Stelle in der hinteren oberen Wadenmuskulatur. Ich habe mir jetzt vorgenommen, die Sachen nicht zu forcieren erstmal (fällt schwer *g*) und andauernd in den Fersensitz zu gehen oder auf Zehenspitzen in den Fersensitz etc.. Aber was kann ich noch machen? Habe noch Kyttabalsam, damit schmier ich mir das ein.

Denke mal, die Muskulatur in dem Bein ist sowieso anfälliger da, sie noch nicht wiederhergestellt ist so ganz, nach dem Knochenmarködem. Bin 1,72 und wiege imemr so 52-54 Kilo, also bin alles andere als ein Muskelpaket (finde ich persönlich aber gut so *g*). Die Muskulatur ist also bei mir eh nicht wirklich stark. Insbesodnere links, rechts hatte ich schon immer mehr Kraft und Masse (Stand- und Sprungbein). Das Knie ist auch noch leicht geschwollen, aber es behindert mich nicht an vollster Beweglichkeit/Beugefähigkeit und Schmerzen sind wie gesagt auch nicht mehr wirklich vorhanden. Ist zwar imemr wärmer als rechts, aber gut, das leigt an der restschwellung oder ;) ?!

Sorry für den langen Text :) !

Im Grudne woltle ich wissen, ob das in der Kniekehle durch eventuelle Muskelverhärtung/überlastung in dem bereich zu erklären ist und was ich am besten machen kann, wie lange muss man sich mit sowas ungefähr rumschlagen. Langsam nervt es, seit dem shooting habe ich quasi andauernd muskuläre wehwehchen.

Hoffe mir kann jemand eien Auskunft geben :) !

*lg

  • 11 months later...
Geschrieben

@weltverbesserer - du hast schon gesehen, dass es eine Frage eines Patienten ist ;) - der wird mit Sherington nix anfangen können. Und Friktionen mit 2,72Hz? Also Friktionen mach ich immernoch per Hand - aber wie ich da 2,72 abmessen soll ist mit schleierhaft ;)

Was dein Problem angeht - klingt für mich eher nach einer Überreizung an der Knieinnenseite. Könnte vom laufen mit High-Heels kommen. Wenns nie vorher vorkam würde ich einfach was Schonung und vielleicht mal nen Eispack empfehlen. Friktionen helfen möglicherweise, aber reizen auch. Unbedingt kühlen danach.

Gute Besserung,
Stephan

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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