You are posting as a guest.
Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.
Hallo,
das Semont mache ich immer 1 Minute, wurde mir von der Neurologin so gesagt, aber sie sagte auch ich soll so lange in der Position bleiben bis der Drehschwindel weg ist, der Schwindel kommt immer beim ersten Mal heftig wenn ich auf der rechten Seite liege und nach oben schaue, wenn ich mich dann nach links werfe ist kein Schwindel da, nur ein blödes Gefühl und wenn ich mich dann setze kommt so eine kurze Schwindelattacke für vielleicht 5 Sekunden.
PPPD hat nur der eine HNO Arzt als Verdachtsdiagnose geschrieben. Falls ich das haben sollte, kriegt man das wieder weg? Kann das überhaupt ein Arzt genau diagnostizieren? Wie und wo therapiert man das?
Die Symtome sind genau so wie vor Jahren als mir damals die Diagnose HWS Syndrom vom Neurologen gegeben wurde, damals wurden ganz viele Untersuchungen gemacht, auch EEG, Dopplersonografie und MRT und ganz viele Tests im liegen, sitzen und stehen und beim laufen. Ich bin mir gerade unsicher ob es von der HWS kommt oder dieses PPPD ist. Ich hatte damals genau so eine Benommenheit und Gangunsicherheit wie sie jetzt im Moment wieder da ist.
Ich habe mir heute mal eine Wärmflasche in den Schal gewickelt und um den Hals gebunden, hat irgendwie gut getan und die Benommenheit etwas gelindert.
Ich war damals bei einer Physiotherapeutin die hat mir geholfen (leider gibt es die nicht mehr), ich weis nicht wie man das nennt was sie gemacht hat. ich weis nur noch das ich auf dem Rücken lag und sie hat dann meinen Kopf auf ihr Knie gelegt und ist mit den Fingern mit etwas Druck den Hals zwischen den Wirbeln entlang bis zum Kopf und danach hat sie meinen Kopf gekreist auf ihrem Knie und dann hat sie mir in die Schläfen gedrückt und ist dann rechts mit der Hand so weg wie ein Vogel der fliegt. Ein anderes Mal hat sie mir im Mund, ganz hinten im Kiefer mit den Fingern rein gedrückt und massiert, das tat heftig weh, aber danach ging es mir besser.
Wenn ich jetzt eine gute Physiotherapeutin oder Therapeut finden würde, könnte der dann herausfinden ob es PPPD ist oder HWS Syndrom und mich dann gezielt behandeln?
Das Cortison ist Nasentropfen, die habe ich bekommen wegen der Tubenbelüftungsstörung im Ohr, eine Entzündung wurde nicht gefunden, aber ich habe das eine Ohr einfach nicht ganz frei bekommen, trotz Druckausgleich Übungen, ich hatte so ein komisches Echo wenn ich selbst gesprochen habe in dem Ohr und gelegentlich ein brummen, das ist jetzt aber fast weg.
Jetzt müsste nur noch der Schwindel weg gehen. Ich wache früh auf und alles fühlt sich normal an und dann stehe ich langsam auf und irgendwann kommt dann das Benommenheitsgefühl und die Gangunsicherheit, mal mehr mal weniger. Mein Partner hat aber gesagt das man mir das so gar nicht anmerkt, also ich laufe ganz normal geradeaus ohne irgendwie zu schwanken.
Ich mache jetzt auch so Übungen, ich weis nicht ob das gut ist, aber ich denke schaden wird es nicht. Also ich laufe ein Stück geradeaus und dabei drehe ich meinen Kopf nach rechts, dann das gleiche mit dem Kopf nach links. Ich stelle mich auf ein Bein für eine Minute mit offenen Augen und danach mit geschlossenen Augen, dann auf das andere Bein. Ich stelle mich hin und wippe mit den Füßen nach vorne und nach hinten. Oder ich schaue mit den Augen auf einen Punkt und den fixiere ich dann und drehe meinen Kopf nach rechts und nach links, bleibe aber mit den Augen auf diesen fixierten Punkt.
Ich hoffe halt das irgendwas hilft, bevor ich dann hoffentlich mal professionelle Hilfe bekomme. Möchte auf alle Fälle versuchen ein Rezept für Physiotherapie zu bekommen. Vielleicht kann mir da ja auch die Krankenkasse helfen, wenn mir das kein Arzt verschreiben will?
Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Hallo,
Danke.
Semont machst du richtig - nehme an, du bleibst ein oder zwei Minuten in jeder Stellung?
Wenn es ein reiner Lagerungschwindel ist, dann müsste dies eigentlich nach ein paar Tagen weg sein.
R) BPLS = Lagerungsschwindel rechts
HNO hat den sogenannten HINTS Test gemacht (Head Impuls, Nystagmus, Test of Skew). Alle Befunden sind normal, d.h., es liegt keine zentrale Ursache des Schwindel vor => ein weiterer Punkt, die Diagnose von peripherem Lagerungsschwindel zu unterstützen.
Weitere Diagnose PPPD => gut möglich; hätte ich auch vorgeschlagen - vor allem, weil du Gehstoerungen hast. Dafür brauchst Du allerdings Therapie, keine Medikamente.
Cortison weißt auf eine Entzündung hin => ich nehme an, die wollen einfach schauen, ob es hilft. Wenn es dies tut, weiß man, dass eine Entzündung vor lag. Eher unwahrscheinlich, aber Ausnahmen gibt es ja bekanntlich immer.
Bin gespannt, was wird.
Gruss, Anna
Ich habe seit dem 22.2.25 rechtsseitige undefinierte Schmerzen die diffus auftreten. Auslöser war ein Nierenstein demnach waren die Schmerzen zunächst auch nach dem Steinabgang(Stein wurde nicht aufgefangen) rechte Flankenschmerzen die sich immerwieder mit Schmerzen im rechten Unterbauch abgewechselt haben. Es wurden CT Abdomen, MRT LWS und MRT Becken gemacht um einen komplett Check up zu machen. Alle ohne größere Befunde. Mittlerweile beschäftigt mich die Geschichte seit 2 einhalb Monaten ohne jeglichen Fortschritt. Mittlerweile erhalte ich Facettenspritzen in die Lendenwirbelsäule, die die Schmerzen momentan Richtung rechter unterer Rücken Gesäß verschoben haben. Was kann man machen um den Kreislauf zu durchbrechen? ISG auch noch anspritzen lassen?
Recommended Posts
Kommentare
You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.