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Sehne großer Zeh durchtrennt.

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Geschrieben

Hallo,

mir ist vor zwei Wochen beim Abwaschen das Kochmesser auf den großen Zeh gefallen. Natürlich mit der Schneide zuerst.

Dabei wurde anscheinend die Sehne auf dem Zeh durchtrennt. Die blutende Wunde hab ich selber behandelt. Sie ist gut verheilt. Das die Sehne durchtrennt wurde hab ich erst jetzt gemerkt. Ich bekomme den großen Zeh nicht mehr soweit angehoben wie auf der anderen Seite.

 

Kann man da jetzt noch was machen oder sollte ich das einfach so lassen?

Beschwerden hab ich keine außer das der Zeh nicht mehr so hoch geht.

 

Vielen Dank und Gruß

Matthias

Geschrieben

...würde ich schon vom Chirurgen anschauen lassen!
Die Großzeh ist, zusammen mit der Kleinzehe, wichtig für die Abrollfunktion und der Balance des Fußes! Die Strecksehne braucht man, da sie der Beugesehne als gegenspieler dient. Diese würde sonst, wenn kein gegenspieler mehr da ist verkürzen. Dann wird die Großzehe zur Hammerzeh neigen.

Gast OhneDiagnose
Geschrieben

Ich bekomme meinen großen Zeh aber auch auf einer Seite höher als auf der anderen.

Ist das denn normal?

Geschrieben

...dann lass das doch auch mal anschauen 😂

Nein, Spass. Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Das muss nicht krankhaft sein. Das ist so ähnlich wie bei einem Rechtshänder, bei dem die Muskulatur rechts ausgeprägter und kräftiger ist. Beim Fuß/Großzehe wäre das z.B. das Standbein.

Gast OhneDiagnose
Geschrieben

Wobei ich sagen muss, dass besagter großer Zeh auch mal verstaucht war und generell seit dem etwas dicker ist.

Aner die Verstauchung ist schon 3 Jahre her.

Außerdem scheine ich einen funktionellen Beckenschiefstand zu haben und dadurch ist das rechte Bein ca. 1 bis 2 cm kürzer.

Kannst ja auch in meinem anderen Post lesen, wo es um Muskelzuckungen und Gangprobleme am rechten Bein geht.

Gast OhneDiagnose
Geschrieben

Hallo,

 

Mal so nebenbei an der Stelle noch eine andere Frage.

Mit dem rechten Zeh, dass der nicht ganz so hoch geht wie links hatte ich ja gesagt gehabt.

Aber ich habe z.B auch gesehen dass an meinem linken Bein wenn ich die Zehen ganz nach oben ziehe an der Außenseite vom Schienbein das richtig sich anspannt und so eine kuhle entsteht.

Mache ich das Ganze am rechten Fuß entsteht zwar auch eine Kuhle aber nur eine relativ kleine.

 

Ist das so normal und üblich?

Habe da vorher noch nie drauf geachtet, bin allerdings Rechtshänder eigentlich.

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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