Gast Max Geschrieben MĂ€rz 9, 2024 Geschrieben MĂ€rz 9, 2024 Hallo,  nach einem Jahr intensivem Training der hinteren Schulter, der Rotatorenmanschette, Benutzen des Schulterhorns, Oberarmzentrierung, Retraktion ... Depression ... Hatte damals nen MRT von beiden Schultern, weil regelmĂ€Ăig Sehnen-Aua. Degenerative VerĂ€nderungen von Bizeps- und Supraspinatussehne beidseits. Acromion-Typ II bis III. Nur ca. 6 - 7 mm Platz zwischen Oberarmkopf und Schulterdach. Normal wĂ€ren mind. 10 mm, eher 12?! Nach Kontroll-MRTs diese Woche hat sich daran nichts, nada, Null, Zero geĂ€ndert. Angeblich hĂ€tte man den Platz mit all diesen Ăbungen vergröĂern können. Geht das ĂŒberhaupt? Was kann und darf ich damit denn nun an Ăbungen generell machen? Gibts dazu evtl. irgendwelche "Untersuchungen", aus denen hervorgeht, was damit problemlos und schmerzfrei möglich ist? Gibt zwar natĂŒrlich trial and error, aber ich weiĂ, wies war. Ăbung gemacht, Schmerzen, Sehnen dick, 4 - 6 Wochen Pause. Darauf hab ich keine Lust mehr. Wie siehts z. B. aus mit den GrundĂŒbungen: KlimmzĂŒge, Kreuzheben, ĂberkopfdrĂŒcken, BankdrĂŒcken, Dips, Rudern ?  Was ist vom sog. AushĂ€ngen zu halten?  Vllt gibts aber doch noch was, was ich noch nicht gemacht, gestĂ€rkt, gedehnt habe?! Irgendwelche Kapsel?! Was meint ihr bitte?  Besondere Probleme haben mir bereitet - nach wie vor:  Handstand, Zugstemme (Muscle ups).  Vllt hab ich irgendwelche muskulĂ€re oder fasziale Dysbalancen?! Gibts da Selbsttests/-Screenings? Was meint ihr bitte?  Oder hab ich mit solchen Schultern und auch noch den Scheuermann in der BWS einfach eine schlechte Genetik und Anatomie, mit denen man halt nicht in der Lage ist gewisse Ăbungen (problemfrei) zu machen? Danke. GrĂŒĂe Zitieren
JanPT Geschrieben MĂ€rz 9, 2024 Geschrieben MĂ€rz 9, 2024 Hallo Max, wenn es um Impingements geht - sollte man immer das groĂe Ganze im Blick behalten. Zur Zentrierung des Oberarmkopfes ist maĂgeblich die Rotatorenmanschette beteiligt aber nicht nur. Die BrustwirbelsĂ€ule spielt hier eine groĂe Rolle - denn wenn du dort mehr Kyphose hast als normal - kommt auch die Scapula weiter nach vorn und sorgt ebenfalls fĂŒr Enge. Wenn du dann mit dem Handstand da rein klatscht und garnicht endgradig den Oberarm hoch bekommst - dann wĂŒrde ich mich als Sehne auch entzĂŒnden Du hast es ja selbst zum Schluss noch geschrieben, der Scheuermann in der BWS - das wĂ€re fĂŒr mich mein Angriffspunkt. Dabei nicht vergessen den pec. minor vorne frei zumachen - da er am Rabenschnabelfortsatzes der Scapula hĂ€ngt und wenn der zieht - kommst du nicht in die Aufrichtung. Und dann muss man gucken was halt geht - wie weit die Kyphose ausgeprĂ€gt ist. Im Zweifel guckt man ob man operativ etwas Platz schaffen kann? OPs sind ja nicht grundsĂ€tzlich schlecht und wenn du halt mit Acromion 2-3 und BWS Scheuermann gemarkt bist, dann musst du das Beste daraus machen - das machst du dann mit Herz wieder weg Nur nicht aufgeben! 1 Zitieren
Gast Max Geschrieben MĂ€rz 9, 2024 Geschrieben MĂ€rz 9, 2024 Hallo Jan,  ich glaube, ich habe gar keine Kyphose. Ich meine, die BWS ist normal, aber ein paar BWKs zeigen wohl den Scheuermann. Denke, dass ich aufgrund meines "Pumpens" seit meiner PubertĂ€t nie eine Kyphose entwickelt habe. Kann das sein?  Allerdings sitze ich sehr viel an der Arbeit am PC.  Kann ich das mit der Kyphose und dem Scapula selbst irgendwie testen?  DafĂŒr habe ich eine Lordose in der LWS, obwohl mein Bauch echt stark ist. Meine auch, dass meine HĂŒftbeuger nicht "verkĂŒrzt" sind. Aber vllt kann ich das auch irgendwie testen?  Wie wĂŒrdest Du den Scheuermann angreifen?  Wie macht man denn den pic. minor frei? Versuche den immer mal zu dehnen, aber ich komm nicht an den ran sozusagen.  Danke nochmals!  Zitieren
JanPT Geschrieben MĂ€rz 10, 2024 Geschrieben MĂ€rz 10, 2024 Also ich will hoffen das du eine Kyphose hast Das hat jeder von uns - so nennt man die natĂŒrliche Wölbung der WirbelsĂ€ule - genauso ist eine Lordose in der LWS normal. Es geht immer darum ob etwas zuviel oder zuwenig vorhanden ist und wenn ich Scheuermann BWS höre mit Schulterbeschwerden dann musst du da ran. Wie du das selbst testen kannst? Du kannst dir mal etliche BWS Mobilisationsvideos angucken - gerade MilitaryPress ist eine gute Ăbung fĂŒr die BWS - wenn du es denn richtig ausfĂŒhrst. Den pec. min. kann man leicht frei bekommen - dehnen bringt da garnichts weil du die Scapula nicht groĂ entfernen kannst um da Zug drauf zu bringen - nimm dir einen Ball, lege ihn auf den Muskel - lehne dich gegen eine Wand/TĂŒrrahmen und roll ihn diagnoal, leicht aus - das dĂŒrftest du ziemlich intensiv merken, wenn du drauf bist Zitieren
Gast Max Geschrieben MĂ€rz 10, 2024 Geschrieben MĂ€rz 10, 2024 Ok, danke.  Noch andere BWS-Mobi- und KrĂ€ftigungsĂŒbungen?   Zitieren
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