Jump to content

Verspannte/leicht schmerzende Hüftmuskulatur

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, mich beschäftigt seit einiger Zeit Folgendes: Wenn beide Hüftgelenke kommplett frei sind in ihrer Bewegung (getestet durch 2 Physios und einen Hausarzt mit der Neutral-Null-Methode: Innenrotation, Außenr., Beugung, Streckung, Ab- und Adduktion) bei einem Menschen von 53 Jahren, dann fragt man sich doch, warum diese Schmerzen/Verspannungen da sind. Es heißt bei mir immer: Die Gelenke sind ok, aber es sind die Muskeln und Sehnen drumherum, die Schmerzen. Aber: Warum schmerzen sie denn? Die Schulmedizin sagt, dass sie schmerzen, weil eine Arthrose im Gelenk beginnt und die Muskeln darauf reagieren. Die Physios sagen, da muss gar keine Arthrose sein, damit die Strukturen um die Hüftgelenke herum leicht schmerzen. Röntgen beim Orthopäden steht jetzt noch aus, aber der Hausarzt meinte schon, da wird man entweder gar nix sehen oder eben nur eine altersgerechte Abnutzung mit 53 Jahren. Bei einer so perfekten Beweglichkeit und keinerlei Reibegeräuschen in den Gelenken bei passiver und aktiver Bewegung könne da nix im Gelenk sein. Entzündungszeichen sind übrigens keine vorhaden, bis auf die leichten Schmerzen halt. Mittlerweile habe ich mich allerdings gedanklich so massiv auf die Diagnose Arthrose eingeschossen, dass mein Körper bzw. Kopf wahrscheinlich jedes Zwicken so auch interpretiert, sprich die Psychosomatik dürfte wie meistens bei mir eine große Rolle spielen. Was sagt ihr?

Geschrieben

Hallo Sven
was ist denn das genaue Problem?
Du hast Schmerzen auf beiden Seiten in deinen Hüften?
Ist es ein oberflächlicher oder tiefer Schmerz?
Wann tritt der denn ein?
Machst du Sport? Was wiegst du? Gab es schon voher Beschwerden dieser Art?
Wie lange sind die Beschwerden denn schon vorhanden?
Und ich schließe mich den Kollegen an - mit 53 dürfen die Gelenke abgenutzt sein, eine Arthrose kann es nicht sein wen die Gelenke frei sind - dann würde sich ein Kapselmuster zeigen. D.h. dass es eben nicht mehr frei beweglich ist.
Selbst wenn das so wäre wäre eine Arthrose garkein Problem - eine Arthritis wäre eins - weil das tut weh - dann jedoch würde man Entzündungen sehen.

Wie geht es denn deinem Rücken?
Wenn die Hüfte raus ist, dann muss man sich die Gelenke drum herum angucken, das wären in diesem Fall das ISG oder die Lendenwirbelsäule.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung