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Überlastungsschmerz im Zeigefinger?


Gast Peter

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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe nun seit mittlerweile mehreren Monaten Überlastungsschmerzen im rechten Zeigefinger. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, woher sie kommen oder wann genau sie aufgetreten sind. Vermutlich kommen sie vom Bouldern/Klettern, allerdings müssen sie sich über mehrere Tage eingeschlichen haben, eine Überlastung währen doder kurz nach dem Klettern ist mir nicht aufgefallen.

 

Auslösen kann ich den Schmerz insbesondere wenn ich vom Daumen aus Druck gegen das untere Gelenk des Zeigefingers aufbaue z.B. wenn ich mein Handy zwischen Damen und Zeigefinger fixiert aus der Hosentasche hole. Es wird zwar im Verlauf der Zeit langsam besser, zieht sich aber mittlerweile wie gesagt bereits über Monate hin und ich würde langsam gerne wieder klettern gehen. Gibt es dafür gute Übungen, mit denen ich den Heilungsprozess evtl. beschleunigen kann?

 

Vielen Dank und liebe Grüße


Geschrieben

Servus Peter,

ich vermute mal eine Kapselverletzung des Fingergelenks. Fingerübungen sind in diesem Fall eigentlich kontraproduktiv!

Am besten wäre es, wenn du eine (Finger)-Schiene anlegst und für ca. 2-3 Wochen den Finger ruhig hältst, dann sollte sich die Gelenkskapsel wieder regeneriert haben. Die vollständige Heilung bis zur Vollbelastung dauert in der Regel ca. 6 Wochen.

Nach 3 Wochen kannst du mit leichten Fingerübungen anfangen.

Hier habe ich Schiene für dich gefunden...

https://www.amazon.de/dp/B09C329SPN/ref=sspa_dk_detail_5?psc=1&pd_rd_i=B09C329SPN&pd_rd_w=9e6Qi&content-id=amzn1.sym.ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_p=ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_r=98VEA9SFC6AE7KXMXFZQ&pd_rd_wg=VyxoQ&pd_rd_r=4f38dc3f-574f-451a-8c27-32ffd8162171&s=industrial&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw

 

Geschrieben

Hallo gianni,

 

danke für den Hinweis. Wenn ich es mir jetzt rückwirkend überlege ist das größte Problem wahrscheinlich gewesen, dass ich immer noch gelegentlich Belastungsspitzen im Alltag hatte (z.B. wenn man mal was Schwereres hält oder eine schwere Tür aufmacht), die dann vermutlich auch nicht so förderlich waren. Da werde ich also noch mal besonders drauf achten und mir evtl. auch die Schiene zulegen.

 

Vielen Dank

Geschrieben

Genau, das scheint eine Kapselverletzung, Überlastung der Gelenkskapsel zu sein. Da würde Ich mich dem Gianni anschließen. Ruhe ist die erste Zeit (ca. 3 Wochen) aufjedenfall wichtig. Unterstützen könnte man den Heilungsprozess evtl. mit eine Ultraschalltherapie. Die Heilung kann schon bis zu 6 Wochen dauern. Am Anfang ist es wirklich wichtig die Finger zu schonen, nach 3 Wochen nur leichte Tätigkeiten machen. 

Gruß Thomas

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Gast
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  • Beiträge

    • Marvin4321
    • gianni
      Hallo Steffi, kannst du uns sagen, wann die Symptome am stärksten auftreten? Nachts oder nach dem Aufstehen, bei bestimmten Bewegungen, bei der Arbeit/Sport? Außerdem wäre noch interessant: Hast du das schon mal Hormonell abklären lassen z.B. durch eine/n Endokrinolog*In oder Gynäkolog*In? Gerade das Händekribbeln kann auf Wassereinlagerungen im Gewebe, durch hormonelle Schwankungen hinweisen. Das muss nicht unbedingt was neurologisches sein!  Auch die Angstzustände könnten darauf hinweisen.
    • Gast Stefanie
      Hallo , ich heiße Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( Hände kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke . Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN . Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nächsten Tag Schwere Migräne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Übungen Migräne triggern außer ich soll keine Übung mit Band machen ) welche Übungen Migräne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nächsten Tag Migräne mit Aura bekommen .   HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :  MRT der HWS: Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom für Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker. Indikation: Diskus? Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prämedullär und mäßiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt. Ergebnis: Streckhaltung. Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen. Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens. Keine Myelopathie.

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