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Knackendes Knie

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Gast Marc

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Hallo zusammen

 

Ich wollte mal fragen. 
 

Ich habe für ca. 1 Jahr BJJ gemacht und es ging mir immer gut. Ich hatte nie Knieprobleme (bin 27 Jahre alt), war immer sportlich und bin ich immernoch. 
 

Beim trainieren passierte es das erste Mal. Ohne das es irgendwie verdreht wurde. 
 

Wenn ich mein Knie fest beuge, so das mein Hintern auf die Fersen kommt, mit vollem Gewicht. Dann spüre ich wie ein ziehen im Knie. Sobald ich es dann öffne, platz etwas im Knie. Es ist so laut, dass es in einem grossen Wohnzimmer alle hören würden. Es würden sich alle umdrehen, weil es so laut ist. Mein Orthopäde hat noch nie so etwass gehört und 3 Physiotherapeuten auch nicht.

 

Wir haben ein MRI und geröntgt wurde. Nichts gefunden.
 

Mein Oberschenkel scheint angespannt zu sein. Nur auf einer Seite passiert es. Bei jedem Versuch geht das. Immer. 
 

Wa wurden die Muskeln gelöst. Auch mit der Nadel. Es ist etwas besser. Aber nicht wirklich. Wir sind 1 Monat dran. 
 

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte oder hatte schon einen solchen Patienten?

 

Danke und Grüsse

Marc

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Guten Abend Marc! Aus dem Stehgreif ist sowetwas natürlich schwierig zu sagen was da  los ist Dafür müssten wir dein Knie selbst in die Hand nehmen und es z.b. bewegen zu lassen um einen eigenen Eindruck zu bekommen.

Ein MRT ist immer eine Standbildaufnahme und nicht immer sieht man die Ursache der Beschwerden. Der Grund ist daß viele Symptome am Bewegungsapparat sog. Funktionsstörungen sind. Im MRT sieht man ja oft nur einen Schaden, eine Verletzung der Struktur. Schmerzen können aber auch anders auftreten ohne daß es im MRT ersichtlich ist.

Dein Knie sollte nochmal von einer Physiotherapeutin genau untersucht werden. Das Ziehen kann ein Hinweis auf eine Verkürzung des Quatriceps sein der mit an dem Problem beteiligt ist.

Da gibt es soviele Möglichkeiten. Rutscht durch Anspannung des Quatriceps der Miniscus nach vorne (ist an ihm befestigt) und richtest du dich z.b. wieder auf kann es sein daß er kurzfristig eingeklemmt wird weil er vorne gehalten wird durch den Quatriceps.

Ist da eine Verklebung des Kapselrecessus (Anteil der Gelenkskapsel)  vorhanden? Instabilität der Kniescheibe.

Es muss alles angeschaut werden.

 

 

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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