Jump to content

Schmerzen nach Hüft-TEP

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, vor 2 Monaten bekam ich ein Hüft-TEP. Ab der 6 Wochen durfte ich es voll belasten, habe aber nur langsam damit angefangen. Inzwischen ist es aber so das ich beim Auftreten selbst mit 2 Krücken, einen stechenden Schmerz in der Leiste habe. So stark das mit die Tränen kommen. Einen leichten Dauerschmerz habe ich auch beim.Liegen. Was kann das sein ? Termin bei Arzt leider erst nächste Woche😭

Geschrieben

Guten Morgen Susa,

in solchen Fällen ist es immer wichtig zunächst die Prothese auf Lockerung vom Arzt abklären zu lassen. Wird vom Arzt bestätigt, dass alles in Ordnung ist, kann man physiotherapeutisch, in einem ordentlichen Befund, nach weiteren Ursachen suchen.
Erfahrungsgemäß wird in den Befunden muskuläre Probleme als häufigste Ursache angegeben.
Das ist so zu erklären, dass durch die jahrelange Schonhaltung durch Schmerzen, die Muskulatur sich an die Fehlstellung gewöhnt hat (wir nennen das Kapselmuster) und plötzlich (nach der OP) soll der Muskel (Hüftbeuger) von der verkürzten in die normale Stellung umsteigen. Das macht der Muskel in der kurzen Zeit natürlich nicht lange mit und reagiert erstmal mit Schmerzen!

Warte erstmal ab. Du kannst uns gerne berichten, was der Arzt festgestellt hat.

Du sollst aber trotzdem immer ein paar leichte Übungen machen und die Hüfte nicht schonen. Hier habe ich etwas für dich:
https://www.youtube.com/watch?v=-nTktxrOE7w

 

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Hallo. Ich hab meine Hüft-TEP seit kanpp einem halben Jahr und kann immer noch nicht schmerzfrei laufen. Ich habe schon jede Menge Physio hinter mir, auch an Geräten, aber der Schmerz wird nicht besser. Bisher konnte mir auch noch niemand eine Antwort geben, warum der Schmerz ausgerechnet am unteren Beckenrand ist. Entzündet ist wohl nichts. Meine Orthopädin meint "Geduld".

Aber wenn ich keinen Schritt schmerzfrei gehen kann, Schmerzmittel helfen nicht, muss es noch was anderes geben, als Geduld.😮‍💨.

Beim Stehen, Sitzen habe ich nur einen leichten Druck, bei Belastung die Schmerzen (6-7). Fahradfahren geht, Geräte gehen, nur "gehen geht nicht". Hatte das schon mal jemand? Würde gerne wisse, was ich dagegen machen kann. Danke. 

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo Susa,

Ich habe das gleiche Priblem und bitte kannst du mir sagen, wie es bei dir nun ausgefangen ist bitte.. 

LG Evi 

  • 3 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung