Jump to content

Schulter MRT

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo ich bin 18 Jahre alt und betreibe seit ca. 2 Jahren Kraftsport. Vor etwa 3 Monaten nachdem ich schweres Bankdrücken gemacht habe, hatte ich Schmerzen in der Nähe vom oberen rechten Brustmuskel, welche sich bis in den Ellenbogen und teilweise ins Handgelenk gezogen haben. Ich war bei einem Orthopäden und einem Physiotherapeuten und beide sagten mir es sei nichts schlimmes und ich sollte einfach ein paar Wochen Pause machen. Nach etwa 2 Wochen habe ich wieder angefangen und alles lief gut bis vor etwa 1 Woche. Ich bin aufgewacht und meine rechte Schulter hat weh getan und sehr viel bei Bewegung geräusche gemacht. Am Freitag war ich beim MRT und der Radiologe hat mir gesagt dass ich einen intratendiösen Einriss der Suprascapularissehne an der Insertion mit Subluxation der angrenzenden langen Bizpssehne hätte sowie Tendinopathie der Supraspinatussehne ohne einen Einriss.

Jetzt habe ich leider meinen nächsten Orthopäden Termin erst in ca. 3 Wochen leider und weiß nicht was ich machen soll bis dahin. Irgendwelche Tipps oder Übungen wären sehr hilfreich.

Danke schon einmal im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2023 um 14:34 schrieb HummingMoon:

Suprascapularissehne

... du meinst sicher die Subscapularissehne?
Beide Sehnen, Supraspinatus und Subscapularis, gehören zur so genannten "Rotatorenmanschette" und sind wichtige Stabilisatoren der Schulter. Diese Art von Läsion, die du dir zugezogen hast nennt man auch "Pulleyverletzung oder Pulleyläsion" Du hast es anscheinend ziemlich übertrieben mit den Gewichten!
Ich würde auf jeden Fall schonen, bis zum Arzt-Termin, um weitere Schäden zu vermeiden. Keine langen Hebel, keine unkontrollierte Drehungen des Unterarms/Schulter. Solange die Sehne angerissen ist, kann man sicher konservativ (ohne OP) die Läsion zur Abheilung bringen. Was mir eher sorgen macht, ist die Subluxation. Das würde auch die Krepitationen (Geräusche bei Bewegung) erklären. Das muss aber der Arzt entscheiden, ob die Bizepssehne refixiert werden muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das sind 2 verschiedene Sehnen (lange Bizepssehne und die Subscapularissehne) die Subscapularis ist angerissen (Teilruptur) und kann von alleine abheilen, die lange Bizepssehne dagegen hat sich aus ihrer Gleitrinne/Verankerung gelöst (subluxiert).
Es ist vergleichbar mit einem Flaschenzug, aus dem das Seil aus der Rolle/Führung gesprungen ist.

https://gelenk-klinik.de/orthopaedie-glossar/pulley-laesion.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss aber auch nicht am zu schweren Gewicht liegen, möglicherweise ist die Technik auch unsauber.
Passiert häufig bei neutraler Bank mit Langhantel - mit Kurzhanteln kann man das deutlich eleganter austarieren.
Aber ja, jetzt musste warten - lass dir bei dem nächsten Termin gern Physio verschreiben und such dir eine Sportphysio die mit dir dann auch richtiges Bankdrücken übt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die Antworten. Ich war nun beim Orthopäden und der hat mir OP bezüglich der Subluxation geraten. Ich war noch am gleichem Tag bei meinem Physiotherapeuten, welcher der Meinung sei man könnte die Subluxation korregieren indem man die äußere Rotation stärkt und allgemein die Rotatorenmanschette aber jetzt weiß ich immer noch nicht was ich machen soll. Hat jemand vielleicht eine Idee ob erst einmal Physiotherapie probieren gut ist und dann erst zur Operation greifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung