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Schulter MRT

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Geschrieben

Hallo ich bin 18 Jahre alt und betreibe seit ca. 2 Jahren Kraftsport. Vor etwa 3 Monaten nachdem ich schweres Bankdrücken gemacht habe, hatte ich Schmerzen in der Nähe vom oberen rechten Brustmuskel, welche sich bis in den Ellenbogen und teilweise ins Handgelenk gezogen haben. Ich war bei einem Orthopäden und einem Physiotherapeuten und beide sagten mir es sei nichts schlimmes und ich sollte einfach ein paar Wochen Pause machen. Nach etwa 2 Wochen habe ich wieder angefangen und alles lief gut bis vor etwa 1 Woche. Ich bin aufgewacht und meine rechte Schulter hat weh getan und sehr viel bei Bewegung geräusche gemacht. Am Freitag war ich beim MRT und der Radiologe hat mir gesagt dass ich einen intratendiösen Einriss der Suprascapularissehne an der Insertion mit Subluxation der angrenzenden langen Bizpssehne hätte sowie Tendinopathie der Supraspinatussehne ohne einen Einriss.

Jetzt habe ich leider meinen nächsten Orthopäden Termin erst in ca. 3 Wochen leider und weiß nicht was ich machen soll bis dahin. Irgendwelche Tipps oder Übungen wären sehr hilfreich.

Danke schon einmal im Vorraus!

Geschrieben
Am 4.6.2023 um 14:34 schrieb HummingMoon:

Suprascapularissehne

... du meinst sicher die Subscapularissehne?
Beide Sehnen, Supraspinatus und Subscapularis, gehören zur so genannten "Rotatorenmanschette" und sind wichtige Stabilisatoren der Schulter. Diese Art von Läsion, die du dir zugezogen hast nennt man auch "Pulleyverletzung oder Pulleyläsion" Du hast es anscheinend ziemlich übertrieben mit den Gewichten!
Ich würde auf jeden Fall schonen, bis zum Arzt-Termin, um weitere Schäden zu vermeiden. Keine langen Hebel, keine unkontrollierte Drehungen des Unterarms/Schulter. Solange die Sehne angerissen ist, kann man sicher konservativ (ohne OP) die Läsion zur Abheilung bringen. Was mir eher sorgen macht, ist die Subluxation. Das würde auch die Krepitationen (Geräusche bei Bewegung) erklären. Das muss aber der Arzt entscheiden, ob die Bizepssehne refixiert werden muss.

 

Geschrieben

...das sind 2 verschiedene Sehnen (lange Bizepssehne und die Subscapularissehne) die Subscapularis ist angerissen (Teilruptur) und kann von alleine abheilen, die lange Bizepssehne dagegen hat sich aus ihrer Gleitrinne/Verankerung gelöst (subluxiert).
Es ist vergleichbar mit einem Flaschenzug, aus dem das Seil aus der Rolle/Führung gesprungen ist.

https://gelenk-klinik.de/orthopaedie-glossar/pulley-laesion.html

 

Geschrieben

Das muss aber auch nicht am zu schweren Gewicht liegen, möglicherweise ist die Technik auch unsauber.
Passiert häufig bei neutraler Bank mit Langhantel - mit Kurzhanteln kann man das deutlich eleganter austarieren.
Aber ja, jetzt musste warten - lass dir bei dem nächsten Termin gern Physio verschreiben und such dir eine Sportphysio die mit dir dann auch richtiges Bankdrücken übt.

Geschrieben

Danke für all die Antworten. Ich war nun beim Orthopäden und der hat mir OP bezüglich der Subluxation geraten. Ich war noch am gleichem Tag bei meinem Physiotherapeuten, welcher der Meinung sei man könnte die Subluxation korregieren indem man die äußere Rotation stärkt und allgemein die Rotatorenmanschette aber jetzt weiß ich immer noch nicht was ich machen soll. Hat jemand vielleicht eine Idee ob erst einmal Physiotherapie probieren gut ist und dann erst zur Operation greifen?

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    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.
    • ...es müssen ja nicht immer die Muskeln/Sehnen für die Schmerzen verantwortlich sein, nur mal um deine Verwirrung zu vervollständigen 😅 Nein, aber im ernst, häufig werden Schmerzen in der Muskulatur durch eine Störung vom dazugehörigen Nerven- oder Nervengeflecht ausgelöst. Es gibt ein paar Engpässe, die der "plexus brachialis" passieren muss: Das ist die Scalenilücke und zwischen 1. Rippe und Schlüsselbein. Eine Kompression des Nerven kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühle und Durchblutungsstörungen im Arm des entsprechenden Segments führen. Nach meiner Erfahrung war C7/Th1 am häufigsten Auslöser der Beschwerden bei einer "epicondylitis", da hier auch die erste Rippe dranhängt.  

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