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Physiotherapie bei Zwerchfellbruch


Gast Thomas

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Geschrieben

Hallo bei mir wurde nach einer Koloskopie eine 3 cm großer Zwerchfellbruch diagnostiziert.

Ich habe zwar keine Reflux Bechwerden, aber immer wieder mal Schmerzen nach dem Schlafen

unter dem Rippenbogen und hinten am seitlichen Rücken.

 

Ich habe im Internet gelesen das eine Physiotherapie hilfreich wäre,

generell eine Bauch. und Rückenmuskulatur Stärkung, dadurch

würde der Bruch durch die Muskulatur besser zusammengehalten

und eine Vergrößerung der Bruchstelle vermieden.

 

Was könnt Ihr mir dazu sagen, wäre das sinvoll ?

DANKE freue mich über Eure Antworten :-)

 

 

 

 

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  • Beiträge

    • Hätte einen Besen fressen können, dass ich gestern geantwortet habe, aber kann den Eintrag nicht mehr finden. Schade! Ich bestelle gerne bei Meditech24, besonders Geräte und Liegen, aber auch Praxisausstattung und medizinische Zubehör, wie Kinesiotape. Hab gerade mal nachgeschaut und würde in dem Fall dieses hier verwenden:  Sporttape K-Active® Gentle: Durch eine neue Klebetechnologie mit starker Klebekraft bei niedriger Reizbelastung für die Haut ist das Gentle Tape gut für Patienten mit empfindlicher Haut geeignet Das Kinesiotape besteht aus einem Baumwollgewebe und ist latexfrei, wodurch es auch von Allergikern verwendet werden kann Das Sporttape ist wasserabweisend und elastisch, sodass es gut bei körperlicher Aktivität getragen werden kann.   Ich hoffe, dass das hilft!
    • Morgen! Das hört sich interessant an. Über welchen Kanal läuft dann der Podcast? Ich hab schonmal einen podcast gemacht nicht direkt über die physiotherapie. Ein kumpel hatte auf insta einen kanal wo er leute interviewt, vorwiegend im sozialen Bereicht. Da hat er Mir einen Fragekatalog vorher geschickt als grobe Richtlinie um mich etwas vorzubereiten. Hast Du auch so etwas? Das wär super mir den Fragenkatalog mal über meine Mail zu schicken. info@physiotherapie-briessmann.de Gruß Thomas
    • Hallo! Was oft nach einer Hüft op noch probleme macht ist der sog.Trochanter mayor. Ein Knochenvorsprung seitlich am Oberschenkelknochen. 

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