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Gast Ben

Schmerzen am Erector Spinae auf Brusthöhe?

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Gast Ben

Liebe Community,

ich habe seit geraumer Zeit Schmerzen auf Brusthöhe an dem langen Muskelstrang, der sich entlang der Wirbelsäule ertasten lässt. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das einer der Rückenstrecker. Wenn ich aber nach Übungen suche, die diese Muskeln kräftigen, dann wird dabei immer eher der untere Rückenbereich belastet bzw. ich fühle keine Kontraktion oder ähnliches, in dem Bereich in dem ich Schmerzen habe. Machen diese Übungen (wie z.B Supermans oder Deadlifts) für mein Anliegen trotzdem Sinn? Hat jemand evtl. bessere Übungstipps? 

 

Liebe Grüße & bleibt gesund.

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Gast Marcel

Ich würde Oberkörper-/Rückenheben in Bauchlage auf dem Boden bzw. Matte mit auf den Hinterkopf aufliegenden Händen machen oder ähnlich nur auf einem Gymnastikball oder Ballkissen, dabei bewusst den Oberkörper möglichst gerade Richtung Decke bewegen und nicht bewusst Richtung unteren Rücken, Unterkörper, sodass der Schwerpunkt auf der LWS liegt.

Auch geht Einrollen der BWS auf einer Schrägbank, ähnlich den sog. Backextensions, nur dass man dabei nicht mit der Hüfte noch am Rand der oberen Bank liegt und der Oberkörper somit komplett frei ist, sondern man legt sich so auf die Schrägbank, dass man mit dem Bauch (wie viel bzw. wie weit hoch bzw. runter, muss man testen!) und dann bewegt man den Rest des Oberkörpers nicht gerade nach unten Richtung Boden, sondern man rollt den Oberkörper/die BWS ein und wieder auf.

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Gast
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    • Vielen Dank Jan für die Antwort. Bin so im mittleren Alter 49 J. alt. 😊Denke schon das sich das lohnen würde 😊. Kann meine Arme hoch über den Kopf strecken 180 c, nur bei einer bestimmten Bewegung bei waagrecht ausgestreckten Armen und flacher Hand merke ich eine Einschränkung!? Mir geht es vorallem um die Folgeschäden. Vielleicht kann ich wirklich mit Muskelaufbau den Spalt etwas vergrössern. Probiere das nun mal mit Pysio. Weil ich auch schmerzfrei bin, sollte dieses Syndrom ja nicht so schlimm sein! Oder können nun mit der Zeit Schmerzen neu entstehen? Möchte aufjedenfall, das bestmöglichste tun, was ich tun kann für meine Beweglichkeit. Bin sonst nich sehr fit und fühle mich noch jung. 😉 lg
    • Vielleicht holst du dir nochmal eine Zweitmeinung sowohl vom Orthopäden wie auch Physio. Wenn dir die Nachsorge nicht so gefallen hat. Es könnte auch sein, dass eine Schraube/Platte etwas doof drückt und dadurch einen Nerv komprimiert. Nach 8Wochen würde ich mir auch noch keinen Stress machen, wichtig du brauchst sinnvolle Übungen die dich stabilisieren, die deine Haltung fördern und Maßnahmen die die verspannte Muskulatur lockern.
    • Je nachdem wie alt du bist und was du noch vorhast muss man gucken wie viel Mühe sich lohnt. Hab eine Patientin, um die 70 - die hatte eine ähnliche Verletzung wie du und wir haben getan und gemacht, aber der Arm kommt nicht mehr über 120° - ich habe ihr erklärt, dass mehr nur mit einer OP möglich wäre, das haben auch ihre beiden Ärzte sich dann eingestehen müssen. Sie hat darauf kein Bock, sie kommt gut damit zurecht wenn sie ihre Übungen macht und ist soweit zufrieden - da wird nicht mehr allzu viel passieren. Wenn du aber erst 30 bist sollte man vielleicht überlegen ob du wirklich den Arm nie mehr über 90° bekommen möchtest. Ich denke nicht dass der Humeruskopf noch deutlich kleiner wird, vielleicht schwillt das Gewebe noch etwas ab und du bekommst ihn zentrierter.

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