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MRT Kniegelenk rechts


Saskiapr

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Geschrieben

Ich habe mal eine Frage was genau bedeutet dieser MRT Befund:

verbreitertes subkutanes fettgewebe, Fettanteil auch zwischen den Muskelschwundes. Kein größerer Gelenkerguss. Relativ hochstehende Patella. Im ligamentum patellae finden sich im oberen und vor allem unteren Abschnitt dorsal signalsteigerungen. Geringe Flüssigkeit dorsal des Ansatzes des Lig. Patellae lateral. Im axialen Bild wirkt die Patella lateralisiert. Umschriebene Ödemzone im Bereich des lateralen femurkondylus ventral. Das mediale patellofermorale ligament erscheint am fermoralen Ansatz signalgesteigert und etwas aufgetrieben, hier auch etwas Flüssigkeit unterhalb des ligamentes. Ansatz der Quadrizepssehne an der Patella etwas signalgesteigert. Der sulcus Winkel beträgt etwa 131 grad. Die TT-PCL Distanz ist mit etwa 30mm auszumessen. Kreuzbänder und menisci intakt.

Beurteilung:

Zustand nach patellaluxation. Gegenüber der fremdaufnahmen vom 17.2.21 erscheint die Ödemzone im ventralen Anteil des lateralen Femurkondylus etwas geringer akzentuiert. Dehnungen am Ansatz der Quadrizepssehne sowie im oberen und unteren Anteil der patellasehne, hier im Verlauf eher etwas rückläufig.  Dehnung auch am Ansatz des medialen Retinaculum, die hier befindliche Flüssigkeitsansammlung zwischen Knochen und Band ist im Verlauf kleiner dargestellt. Zeichen einer Patella Alta sowie einer lateralisation der Patella.

ich muss dazu sagen wurde vor 8 Jahren am rechten Knie operiert mit einem lateral Release.

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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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