Jump to content

MRT Kniegelenk rechts


Saskiapr

Recommended Posts

Ich habe mal eine Frage was genau bedeutet dieser MRT Befund:

verbreitertes subkutanes fettgewebe, Fettanteil auch zwischen den Muskelschwundes. Kein größerer Gelenkerguss. Relativ hochstehende Patella. Im ligamentum patellae finden sich im oberen und vor allem unteren Abschnitt dorsal signalsteigerungen. Geringe Flüssigkeit dorsal des Ansatzes des Lig. Patellae lateral. Im axialen Bild wirkt die Patella lateralisiert. Umschriebene Ödemzone im Bereich des lateralen femurkondylus ventral. Das mediale patellofermorale ligament erscheint am fermoralen Ansatz signalgesteigert und etwas aufgetrieben, hier auch etwas Flüssigkeit unterhalb des ligamentes. Ansatz der Quadrizepssehne an der Patella etwas signalgesteigert. Der sulcus Winkel beträgt etwa 131 grad. Die TT-PCL Distanz ist mit etwa 30mm auszumessen. Kreuzbänder und menisci intakt.

Beurteilung:

Zustand nach patellaluxation. Gegenüber der fremdaufnahmen vom 17.2.21 erscheint die Ödemzone im ventralen Anteil des lateralen Femurkondylus etwas geringer akzentuiert. Dehnungen am Ansatz der Quadrizepssehne sowie im oberen und unteren Anteil der patellasehne, hier im Verlauf eher etwas rückläufig.  Dehnung auch am Ansatz des medialen Retinaculum, die hier befindliche Flüssigkeitsansammlung zwischen Knochen und Band ist im Verlauf kleiner dargestellt. Zeichen einer Patella Alta sowie einer lateralisation der Patella.

ich muss dazu sagen wurde vor 8 Jahren am rechten Knie operiert mit einem lateral Release.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung