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Unterschiede in Behandlung?

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Geschrieben

Guten Tag zusammen,

inwiefern unterscheidet sich die Behandlung von akuten und chronischen Sehnenentzündungen?

Lieben Dank.

LG

Geschrieben

Guten Abend Lisa! Eine kleine Korrektur. Es gibt keine chronische Sehnenscheidenentzündung. Entweder eine Sehne entzündet sich immer wieder mal, dann ist es jedesmal etwas akutes oder die Sehne ist gereizt. Akute Entzündungen dauern i.d.R. Max 5Tage, die Wochen danach ist es eine Reizung da der Entzündungsprozess schon vorbei ist. Bei  akuten Sehnenscheidenentzündungen Sind Entzündungshemmende und Stoffwechselverbessernde Maßnahmen sinnvoll wie kühlen, Sanfte Massage wie manuelle lymphdrainage. Auch möglich ist eine indirekte Behandlung an der BWS um Einfluss auf das vegetative Nervensystem zu haben. 

bei chronischen Sehnenreizungen sind Friktionen sehr effektiv. Am besten 10-15 min. In der ersten Behandlung danach reichen 3-5 Minuten. Und auch hier würde Ich mal einen Blick auf das VNS werfen gerade wenn das ganze schon Monate anhält. Ansonsten bei beginnender Schmerzfreiheit gibt es Studien von exzentrischem Muskelttaining bei Sehnenreizungen. Das kann man machen weil die Entzündung vorbei ist

 

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  • Beiträge

    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
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