Jump to content

HWS-Bandscheibenvorwölbungen: Was bitte dagegen tun?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Guten Morgen,

 

bei mir wurden zwei breitbasige Bandscheibenvorwölbungen in der HWS per MRT diagnostiziert. Ich möchte natürlich nicht, dass das Vorfälle werden.

 

Welche Kräftigungs- und Stabilitätsübungen können diese Vorwölbungen in Schach halten oder sogar zurückbilden?

 

Besten Dank.

 

MfG

Geschrieben

Guten Abend,

 

ich hab auch welche und häng mich mal hier dran.

 

Wundert mich, dass bis jetzt wohl noch kein Profi von hier geantwortet hat.

 

Bin gespannt.

 

LG

Geschrieben

...sorry die meisten von uns sind zur Zeit Beruflich bzw. Privat sehr eingespannt, so dass wir oft nicht dazu kommen das Forum zu pflegen. Wir würden uns aber freuen wenn auch andere "Profis" uns unterstützen würden.

Aber jetzt zu eurem Problem:
HWS-Probleme und generell Wirbelsäulenerkrankungen sind typische "Zivilistionskrankheiten".
Die Hauptbeschäftigung des Ur-Menschen war ja die Nahrungssuche und Flucht vor Feinden. Dadurch wurde der Bewegungsapparat auf Trab gehalten und die gesamte Skelettmuskulatur stets (ungewollt) trainiert.
Das alles ist heute nicht mehr nötig. Wir sitzen viel, haben Jobs mit einseitigen Bewegungen und flüchten müssen wir auch nicht mehr. Die Muskulatur wird täglich unterfordert. Das führt mit den Jahren zu muskulären Dysbalancen und Haltungsschäden.

Was kann man dagegen tun?
Generell kann man diese Dysbalancen und deren Folgeschäden mit gezielten Übungen entgegenwirken. Allerdings wäre es empfehlenswert zunächst mit Physiotherapie eventuelle funktionelle Störungen durch Blockaden, Verspannungen und Fehlstellungen der Wirbel, behandeln zu lassen. Danach können euch die Therapeuten individuelle Übungen zeigen, die speziell auf euer Problem ausgerichtet sind. So wie diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=G-9x7Ja2Kek

 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Gast Richard0702
      Warst Du bei der Pohltherapie gewesen? Was hat sie gemacht und spürst Du eine ERleichterung? Ich habe heute einen großen Druck im After..sehr unangenehm....
    • Also ich denke es ist gut und du solltest es ausprobieren. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung