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Weber B Fraktur

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Geschrieben

Hallo,

ich habe mir vor ca. 10 Wochen eine Weber B fraktur mit Syndesmosenriss und Kapselbeteiligung zugezogen. Ich warzum Unfall hochschwanger. Leider wurde ich nach Erstdiagnose im KH nicht korrekt weiterbehandelt somit hat sich dann alles verzögert und ich wurde erst 2 Wochen später operiert. Anschließend 8 Wochen ruhigstellung im Walker. Jetzt soll am Mittwoch die Stellschraube raus. 

Meine Frage ist wie lange muss ich damit rechnen die Krücken noch zu brauchen nach 10 Wochen ohne Belastung? Mir geht es nicht um komplette schmerzfreiheit. Eher darum wielange ich in der Wohnung auf Krücken angewiesen bin und wann ich draußen kleine Spaziergänge ca 30 min machen kann. Was sind da eure Erfahrungswerte... mir geht also im wesentl. darum mein Baby selbsstandig zu versorgen. Da ich ggf. auch unterstützung organisieren muss. Kann ich selber etwas tun um das in gewissen maß zu Beschleunigen (ich werde sicher Physio bekommen- Verordnung bekomme ich aber erst nach OP) - Geld spielt in dem Zusammenhang eine eher untergeordnete Rolle. 

Ein arzt sagte zu mir das ich dann noch mind. 6 Wochen bis zur Vollbelastung brauche also ohne krücken brauche ( 2 Wochen 20KG, 2 halbes Körpergewicht dann vollbelasten mit Krücken 2 Wochen und dann die Dinger nicht weglegen) - solange habe ich aber keine Unterstützung mehr mit dem Säugling und KK hat bisher keine Haushaltshilfe genehmigt- und selbst habe ich keine gefunden- der Markt ist leergefegt...  D.h. ich wäre quasi an die Wohnung gefesselt weil ich mein Kind ja nicht alleine hier lassen kann um mal eine Runde zu laufen etc. - was das angeht bin ich echt verzweifelt... 

Ist es schlimm etwas aberhalb der Schmerzgrenze zu belasten? Was kann da passieren? 

Außerdem fände ich es interressant zu wissen wieviel Physio einem zu Regeneration zustehen bzw. wie viel die Ärzte bei der Diagnose erfahrungsgemäß verschreiben.

 

LG

 

Geschrieben

Hallo Prisma,

das ist ja eine unglückliche Verkettung an Ereignissen aber erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Kind :)

Im Prinzip ist es ganz einfach
Du wirst lernen dich belasten zu müssen, dem Körper zeigen was er wieder kann.
Da muss dich dein Physio aktuv unterstützen, mit Übungen, Korrekturen und auch mal einen Muskel zu lockern.

Faustformel ist solange Stützen wie du nicht schmerzfrei stabil gehen kannst.
Da müsst ihr euch rantasten und je nachdem wie schnell dein Körper arbeitet, desto schneller wirst du die Stützen los.
Lass uns gern hier teilhaben und wir unterstützen dich dabei sogut wie es von hier aus können.

Mache deine Übungen die du bekommst, du kannst auch viel mit Wärme und Bewegung arbeiten.
Halte dich aktiv sogut es geht, auf der Schmerzskala von 1-10 - darfst du dich bis 5 Bewegungen - viel mehr solltest du nicht provozieren.
Wärme meine ich Badewanne/Fußbäder/sanfte Massagen.
Es gibt auch Bandagen über die man denken kann, solange du noch nicht voll stabil bist.
 

Ich hoffe ich konnte dir erstmal etwas helfen, wenn du noch Fragen hast, wende dich an uns.
Dann alles gute für Morgen beim Schraubenentfernen.

LG

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  • Beiträge

    • hallo, Ich habe seit Anfang September Schmerzen an der rechten Schulter. Das MRT hatte folgenden Befund:   MRT rechte Schulter nativ vom 23.9.2025: pw-FSE frontal und axial FS, T1w-TSE frontal und T2w-TSE sagittal Humeruskopfhochstand und Wulst an der Unterseite des Acromion. Kaum Erguss. Geringe Lockerung im ACG. Keine Ruptur der Rotatorenmanschette, des knorpeligen Labrums und der langen Bizepssehne, aber deutlich wohl tendinitisch Ödem der SSPS subacromjal. Vor allem aber dorsal Hill-Sachs'sche Impression mit Marködem, aber ohne eindeutige Bankart-Läsion. Sonst kein Nachweis knöcherner Destruktionen. Beginnend muskuläre Atrophie, fettige Degeneration und Retraktionen. Auswertung: Auch Outlet-Impingement. Keine eindeutige Ruptur. Hill-Sachs-Läsion dorsal, Lockerung im ACG. Tendinitis und auch Kapsulitis und Bursitis.   Der Orthopäde meinte, dass es eine frozen Schulter ist, ein anderer Arzt meinte, das kann man so gar nicht sagen.   Die akuten Schmerzen ließen nach 14 Tagen nach, und ich konnte den Arm zumindest schon wieder leicht bewegen.   Dann bin ich zur Physiotherapie zur manuellen Therapie und das hat das ganze eher wieder verschlechtert, so dass es jetzt wieder bei Bewegung eher mehr schmerzt und ich die Übungen komplett eingestellt habe.   Ich bewege jetzt den Arm seit einem Monat fast gar nicht mehr und ich kann auf dieser Seite kaum schlafen. in Ruhe tut nichts mehr weh. Aber wie gesagt, wenn ich mich blöd im Bett umdrehe oder den Arm bewege, hab ich sofort wieder Schmerzen. Das ganze geht jetzt schon seit drei Monaten! Ich kann weder Sport treiben noch Autofahren noch sonst irgendwas und es nervt langsam. Wie lange kann so etwas dauern und tue ich mir damit was Gutes, wenn ich den Arm gar nicht mehr bewege? Ich traue mich aber auch nicht mehr zur Physiotherapie, denn das war ja letztendlich der Punkt, warum es mir jetzt wieder schlechter geht. Ich würde mich sehr freuen um eine Antwort.   Derzeit habe ich einen Morbus Basedow Schub - könnte das etwas damit zu tun haben?   Vielen Dank für euren Rat! LG
    • Hallo! Sorry für die verspätete Antwort Ja, das könnte wirklich sein, daß der N.podentus dahintersteckt von der Symptomatik würde es passen. Man kann das aber behandeln. Es gibt leider wenig Physiotherapeuten sich bei einer N.podentusproblematik wirklich auskennen. Ich würde Dir empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen.  
    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!

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