Jump to content

Rückenschmerzen zu wenig Bewegung


Gast Markus S.

Recommended Posts

Gast Markus S.

Hallo zusammen, 

 

Ich bin seit mehreren Jahren im Gastronomie Bereich tätig und bewege mich dementsprechend sehr viel. Ich hatte nie irgendwelche Beschwerden mit dem Rücken da ich immer schon darauf geachtet habe meine Beine komplett zu benutzen, sprich mich nicht zu bücken, sondern in die hocke zu gehen, wenn ich etwas vom Boden aufhebe. Nun haben aber alle Restaurants während der Covid 19 Sache geschlossen und ich habe mich in den 3 Monaten kaum Bewegt. Seit ein paar Wochen leide ich deswegen etwas an Rücken und Nackenschmerzen. Mein Arzt sagt dass es definitiv daran liegt dass meinem Rücken der Ausgleich bzw die Bewegung fehlt. Die Muskeln haben sich zurück gezogen und sind schwächer geworden. Nun werde ich in den nächsten Wochen endlich wieder normal arbeiten können, allerdings mache ich mir Sorgen dass die Rückenschmerzen bleiben. Da ich spazieren gehen nicht besonders mag überlege ich mir daher ein Sportgerät für Zuhause zu besorgen um wieder Fit zu werden. Ich dachte zuerst an ein Rudergerät weil man ja damit den Rücken stärkt, davon wurde mir aber abgeraten, weil man nur den oberen Rücken trainiert. Daher soll ein Laufband besser geeignet sein, weil man beim gehen und laufen die Wirbelsäule quasi "dreht", was beim Rudergerät nicht passiert, die Wirbelsäule bewegt sich nur vor und zurück. Meine Frage ist, gibt es andere Leute die das selbe Problem haben oder hatten und es durch das spazieren wieder lösen konnten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

anstatt eines Cardiogeräts würde ich mir einfach ein Theraband holen und damit gezielt einige Muskeln trainieren.
Wirst ja bald wieder mehr als genug laufen außerdem ist ein Therband um Welten günstiger als ein Laufband.
Du kannst dir auch KGG verordnen lassen vom Arzt, dann hast du 1h Zeit unter physiotherapeutischer Aufsicht zu trainieren.
Ansonsten finde ich es falsch zu sagen dass du durch ein Rudergerät nur den oberen Rücken trainierst, weil das stimmt so nicht.
Es kommt immer auf die Technik an.
Für deine Problematik denke ich, hilft ein wenig gezieltes Muskeltraining mehr als stumpfes Cardio.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung