Jump to content

Daumengrundgelenk

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

 

da ich im Internet nichts dazu gefunden habe, dachte ich, ich versuche es mal hier.

Es geht um eine allgemeine Frage zum Daumengrundgelenk. Ich bin kein Medizinstudent, habe das nur recherchiert. Es handelt sich um das 2. Gelenk  hinter der Daumenspitze.

Bei manchen Menschen (den meisten?) ist dieses Gelenk abwinkelbar. Bei einigen Wenigen nicht. Warum ist das so und hat jemand schonmal statistische Erhebungen darüber gefunden/ davon gehört, wie die prozentuale Verteilung beider Versionen ist? Sprich wieviele Menschen welchen Daumen haben.

 

Zum Verständnis: Es geht nicht um gesundheitliche Einschränkungen oder irgendwelche Krankheitsbilder. Ich rede von 2 gesunden Varianten von Daumen die sich nur in der Beweglichkeit dieses Gelenkes unterscheiden. 

 

Vielen Dank.

 

Freundliche Grüße

Steffen R.

 

 

Geschrieben

Moin,

ich hab dazu noch nie eine Studie gesehen.
Solange es auch keine Probleme macht, wird sich das auch nicht weiter angesehen.
Es gibt enorm viele Abweichungen von der Norm - gibt da so einige Fehlstellungen.
Die Frage ist jedoch immer: Macht es Probleme? Wenn nicht, dann nicht.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
    • Gast Evi
      Hallo Susa, Ich habe das gleiche Priblem und bitte kannst du mir sagen, wie es bei dir nun ausgefangen ist bitte..  LG Evi 
    • Hallo, die Diagnose 'Verdacht auf ..." wird oft gestellt. Das bedeutet nichts weiter, als dass man sich nicht 100%ig sicher ist. Dies wird vor allem dann gemacht, wenn man keine hieb- und stichfeste Diagnose stellen kann, da diese auf subjektiven Aussagen beruht und von dem Genesungsprozess abhängt.  Schön, dass der Drehschwindel weg ist. Gangunsicherheit und vestibuläre Problematiken behandelt man mit vestibulärer Rehabilitation. Schwerpunkte Adaptation und Habituation. Ich glaub, auf Deutsch heißt letzteres Gewöhnungstherapie. Woher die Kopfschmerzen kommen und ob sie ein Problem der HWS sind, kann man aus der Distanz nicht sagen. Aber das können orthopädische Physios herausfinden und behandeln. Gruss, Anna  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung