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Scapula alata in Folge von BSV C5-C6

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Hallo lieber Physio, 

Ein Bekannte von mir wurde vor etwas mehr als 1 Jahr ein BSV diagnostiziert, ich behandle ihn schon seit ein paar Monate und jetzt kommt der Moment wo ich die Scapula alata (der ziemlich ausgeprägt ist) behandeln. Der Serratus ant. hat MFP 3.

Voraussichtliche Dank für ihre Antwort :D

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Was genau willst du wissen? Therapie bzw. Übungen dafür?
Zunächst würde ich mich um die eigentliche Ursache kümmern, nämlich dem BSV.
War deine Bekannte in letzter Zeit wieder mal im MRT um zu sehen in wie weit die Bandscheibe noch den thoracicus longus irritiert. Hat sie Schmerzen in der HWS?

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Am 22.3.2020 um 18:31 schrieb gianni:

Was genau willst du wissen? Therapie bzw. Übungen dafür?
Zunächst würde ich mich um die eigentliche Ursache kümmern, nämlich dem BSV.
War deine Bekannte in letzter Zeit wieder mal im MRT um zu sehen in wie weit die Bandscheibe noch den thoracicus longus irritiert. Hat sie Schmerzen in der HWS?

Hallo, 

danke für deine Antwort, ich habe gerade bemerkt, dass ich die Frage vergessen habe... 
Also ja Therapie und Übungen wäre nicht schlecht (ich bin aber noch Azubi also eine Behandlung ohne komplizierte MT Techniken wäre mir wohl). Dafür lockere ich die Hals- und Nackenmuskulatur und mobilisiere die HWS ab C4 bis zum CTÜ. 

Die letzte MRT war leider vor einem Jahr ungefähr... 

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  • 4 months later...
Am 22.3.2020 um 18:31 schrieb gianni:

Was genau willst du wissen? Therapie bzw. Übungen dafür?
Zunächst würde ich mich um die eigentliche Ursache kümmern, nämlich dem BSV.
War deine Bekannte in letzter Zeit wieder mal im MRT um zu sehen in wie weit die Bandscheibe noch den thoracicus longus irritiert. Hat sie Schmerzen in der HWS?

Hallo Gianni, ich habe gerade den Beitrag zu einer Scapula alata - Diagnose gelesen. Sind hierzu vielleicht Ursachen oder Erfahrungen  bekannt? Danke

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  • 5 months later...
Am 18.8.2020 um 22:48 schrieb gianni:

Servus Hans,
willst du allgemein wissen, welche Ursachen für die Scapula Alata verantwortlich sind oder interessiert dich speziell der oben beschriebene Fall?

Hallo Gianni, nein ich interessiere mich allgemein für die Probleme, die eine Scapula Alata auslösen können. Die Verbindung zum Nervus thoracicus longus interessiert mich, weil ich in dem oberen Beitrag den Hinweis von dir gelesen habe, dass dieser Nerv auch von der Bandscheibe irritiert werden kann. 

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  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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