Jump to content

Stechen nahe Wirbelsäule

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich, männlich und 27, Kraftsportler mit sitzendem Beruf, suche Anregungen dafür, zwei hartnäckige Verspannungen wegzubekommen. Sie befinden sich an den im (lizenzfreien! ;-)) Bild eingezeichneten Stellen. Die Verspannung links ist riesengroß, deutlich tastbar, sitzt tief und verursacht keine Schmerzen, jedoch Bewegungseinschränkungen. Die Stelle rechts ist länglich und auch deutlich tastbar, und befindet sich unmittelbar neben der Wirbelsäule. Sie verursacht oft ein lokales Stechen (wie eine Nadel), das sehr schmerzhaft werden kann. Wenn die rechte Stelle ganz schlimm ist, wird der Bereich um den Wirbel daneben taub, die Taubheit strahlt aber nirgends hin aus. Beide Stellen existieren schon eine ganze Weile lang.

 

Ich war wegen dieser Sachen schon bei einem Physiotherapeuten. Der hat sich rechts nicht wirklich ran getraut, da zu nah an der Wirbelsäule. Rechts zuerst mit richtig Druck (Ellenbogen usw.) probiert, und dann einen Phaser (?) geholt. Mit diesem Metallstab ist er dann zwei Mal über die Stelle gegangen, was echt gut geholfen hat. Unmittelbar nach der Behandlung war die Stelle dann deutlich kleiner, wurde aber relativ schnell wieder größer und öfter wollte er mit dem Phaser nicht drüber gehen, um den Muskel nicht zu sehr zu irritieren.

Da ich umgezogen bin, war ich später bei einer anderen Physiotherapeutin, aus demselben Grund. Rechts hat sie sich auch nicht wirklich ran getraut, und bei links ist sie nicht wirklich "reingekommen", da die Stelle sehr groß ist und tief sitzt. Sie gab mir dann den Rat, die Brust zu dehnen und auch den Nacken zu dehnen. Beide Sachen mache ich sowieso schon ewig und sie haben zu keiner Besserung geführt (2min statisches Dehnen pro Seite pro Muskel). Wenn ich den Bereich links mit einem Blackroll-Ball ausrolle, komme ich nicht ansatzweise ins Gewebe. Rechts führt das Rollen zu einer kurzzeitigen Besserung (ca. 15-20min), danach geht es wieder los. Ausrollen tu ich die Muskeln schon eine ganze Weile lang, und auch hier keine Besserung zu bemerken.

 

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp bzw. eine Idee, was ich versuchen könnte? Ich habe echt schon viel versucht und bin auch wirklich dran geblieben, aber Besserung war immer nur kurzzeitig vorhanden... Ich wäre sehr dankbar!

ruecken.png

Geschrieben

Guten Abend Yee! Ich denke bei dir sind ein paar Wirbel draußen. Wenn diese Blockaden in der Brustwirbelsäule nicht gelöst werden, werden auch deine Beschwerden nicht besser, dann kann man noch soviel an der Muskulatur Phasern oder diese mit der Blackrole bearbeiten  Die Muskelverhärtung ist wahrscheinlich auch eine Reflektorische muskelverspannung weil einige Wirbel verkantet sind. Am besten wäre es wenn du zu einem Therapeuten/in gehst mit einer Zusatzausbildung zur Manuellen Therapie da diese dann auch gelernt haben Wirbelnlockaden zu lösen. Selbst kannst du auch mal versuchen dich im Türrahmen auszuhängen oder dich in der Seit/oder Rückenlage zu verdrehen. Es kann aber sein dass die Muskulatur erst einmal gelockert werden muss. L.g.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    
    • Servus, das klingt für mich nach einer Überlastung der Fußmuskulatur/Sehnen, die ja bis zur die Kniekehle geht, durch eine Fehlstellung der Fußgelenke bzw. oberes Sprunggelenk (Wadenbein) vermutlich hast du dir dort irgendwo eine Blockade zugezogen. Das kann beim Sport passiert sein, oder durch stolpern, umknicken usw... Da kann dir vermutlich ein/e Osteopath*In am besten helfen. Die arbeiten Ganzheitlich und suchen den Fehler in der Folgekette. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich noch eventuelle Venenpathologien (Thrombosen, Krampfadern, Venenklappen oder tiefliegende Hämatome) abklären lassen. Ansprechpartner sind die Phlebologen!     Du kannst uns gerne auf dem laufenden halten, bis dann...

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung