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Therapeutenliste Neurale Mobilisation nach Butler

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Geschrieben

Hallo, 

ich suche ein Therapeutenverzeichnis oder eine Physiotherapie Praxis in der neurale Mobilisation nach Butler oder auch neurodynamische Mobilisation durchgeführt wird. 

Für den Postleitzahlenbereich 2 und 3. ich wohne zwischen Hannover und Bremen und i h finde einfach keine Praxis mit diesem Behandlungsinhalt, wenn ich nach diesem Therapieangebot suche. 

Nennt sich diese Form sonst noch irgendwie anders, dass ich vielleicht irgendetwas übersehe bei meiner Suche? 

Ich finde total viele Weiterbildungsangebote, aber (fast) niemanden der es in der Praxis anbietet. 

Ich weiß, dass im Rahmen der manuellen Therapie auch die Nerven mit abgedeckt werden, aber ich suche speziell nach Butler. 

Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte, eine geeignete Praxis zu finden. 

Vielen lieben Dank. 

 

Gast Neurale Mobilisation
Geschrieben

Hallo,

Suchen Sie nach Manuelle Therapie nach Maitland. 

Die Therapeuten machen neuralen Mobilisation. Vielleicht wird es nicht neurale Mobilisation nach Butler genannt,  aber das ist das gleiche. 

Liebe Grüße 

Geschrieben

Morgen! Die  Manuelle Therapie ist oft eine Kombination aus vielen verschiedenen Konzepten zusammengefügt in einem MT Konzept. So gibt es zb. Die Triggerpunkttherapie nach Travel und Simons, zyriax, ect. Die Namen oder die eigentlichen Begründer und Entdecker dieser Therapieformen werden aber oft nicht erwähnt.  Auch Mobilisationen des Nervensystems entspringen sicherlich von Butler. Die Techniken zur neuralen Mobi werden aber immer in der MT integriert, sie sind ein untrennbarer Teil davon. Auch wenn sich eine nervenmobi nicht nach Butler nennt kann Ich versichern dass es nichts anderes ist, da die Anatomie immer gleich ist. Ich denke dass es oft von Praxen eine Marketingstrategie ist um den Eindruck beim Pat. Zu erwecken hier etwas ganz spezielles zu bekommen. In den meisten Praxen steht auf der hp oder den Flyer  manuelle lymphdrainage und manuelle Therapie drauf. Es gibt verschiedene Konzepte. So gibt es zb.Praxen die schreiben manuelle lymphdrainage nach dr.vodder oder Földi. Manuelle Therapie nach maitland oder das INOMT Konzept. Dann wird es vielleicht noch aufgesplittert wie neurale Mobilisation nach Butler. Obwohl dies schon in der MT mit drin ist. Man gibt dem Kind einfacheinen anderen Namen. Es gibt verschiedene Durchführungen bei der neuralen mobi. Nachdem man die Gelenke so eingestellt hat dass Spannung aufs NS kommt gibt es die Möglichkeit es durch eine kopfbewegung zu mobilisieren oder über das letzte Gelenk. Zb. Beim ischiasnerv über dem Sprunggelenk oder nerven der unteren HWS über das Handgelenk. Auch abwechselnd oder gleichzeitig ist das ganze möglich. Effekt ist aber immer der selbe. Nach Butler funktioniert mit Sicherheit nicht anders. Man muss aber immer bedenken dass die beste Therapiemethode nur so gut ist wie den Befund den ein Therapeut erstellt. Dieser entscheidet aufgrund dessen ob eine nervenmobi sinnvoll ist und wird sie auch entsprechend integrieren. 

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

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