Jump to content

Therapeutenliste Neurale Mobilisation nach Butler

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, 

ich suche ein Therapeutenverzeichnis oder eine Physiotherapie Praxis in der neurale Mobilisation nach Butler oder auch neurodynamische Mobilisation durchgeführt wird. 

Für den Postleitzahlenbereich 2 und 3. ich wohne zwischen Hannover und Bremen und i h finde einfach keine Praxis mit diesem Behandlungsinhalt, wenn ich nach diesem Therapieangebot suche. 

Nennt sich diese Form sonst noch irgendwie anders, dass ich vielleicht irgendetwas übersehe bei meiner Suche? 

Ich finde total viele Weiterbildungsangebote, aber (fast) niemanden der es in der Praxis anbietet. 

Ich weiß, dass im Rahmen der manuellen Therapie auch die Nerven mit abgedeckt werden, aber ich suche speziell nach Butler. 

Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte, eine geeignete Praxis zu finden. 

Vielen lieben Dank. 

 

Gast Neurale Mobilisation
Geschrieben

Hallo,

Suchen Sie nach Manuelle Therapie nach Maitland. 

Die Therapeuten machen neuralen Mobilisation. Vielleicht wird es nicht neurale Mobilisation nach Butler genannt,  aber das ist das gleiche. 

Liebe Grüße 

Geschrieben

Morgen! Die  Manuelle Therapie ist oft eine Kombination aus vielen verschiedenen Konzepten zusammengefügt in einem MT Konzept. So gibt es zb. Die Triggerpunkttherapie nach Travel und Simons, zyriax, ect. Die Namen oder die eigentlichen Begründer und Entdecker dieser Therapieformen werden aber oft nicht erwähnt.  Auch Mobilisationen des Nervensystems entspringen sicherlich von Butler. Die Techniken zur neuralen Mobi werden aber immer in der MT integriert, sie sind ein untrennbarer Teil davon. Auch wenn sich eine nervenmobi nicht nach Butler nennt kann Ich versichern dass es nichts anderes ist, da die Anatomie immer gleich ist. Ich denke dass es oft von Praxen eine Marketingstrategie ist um den Eindruck beim Pat. Zu erwecken hier etwas ganz spezielles zu bekommen. In den meisten Praxen steht auf der hp oder den Flyer  manuelle lymphdrainage und manuelle Therapie drauf. Es gibt verschiedene Konzepte. So gibt es zb.Praxen die schreiben manuelle lymphdrainage nach dr.vodder oder Földi. Manuelle Therapie nach maitland oder das INOMT Konzept. Dann wird es vielleicht noch aufgesplittert wie neurale Mobilisation nach Butler. Obwohl dies schon in der MT mit drin ist. Man gibt dem Kind einfacheinen anderen Namen. Es gibt verschiedene Durchführungen bei der neuralen mobi. Nachdem man die Gelenke so eingestellt hat dass Spannung aufs NS kommt gibt es die Möglichkeit es durch eine kopfbewegung zu mobilisieren oder über das letzte Gelenk. Zb. Beim ischiasnerv über dem Sprunggelenk oder nerven der unteren HWS über das Handgelenk. Auch abwechselnd oder gleichzeitig ist das ganze möglich. Effekt ist aber immer der selbe. Nach Butler funktioniert mit Sicherheit nicht anders. Man muss aber immer bedenken dass die beste Therapiemethode nur so gut ist wie den Befund den ein Therapeut erstellt. Dieser entscheidet aufgrund dessen ob eine nervenmobi sinnvoll ist und wird sie auch entsprechend integrieren. 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung