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Du machst dieses Jahr den Abschluss und hast noch nie eine PT Diagnose formuliert?

Dann setz dich mal ran und hau in die Tasten.
Wir können das dann gern zusammen durchkauen.
Wir kennen die Patientin auch nicht und allgemeine Formulierungen mag ich nicht.
Versuch dir doch mal einen Ablauf im Kopf herzurufen.

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doch habe ich, aber ich bräuchte zur Übung einige Vorlagen, damit ich das Format verinnerlichen kann. Mir fällt es schwer ad hoc Formulierungen für konkrete Situationen zu finden.

Es geht um eine Hüft Tep re im Krankenhaus,, 3 Tag postop., Transfer Rl-Sitz klappt nur mühsam, weil adipös, sowie  3 Punkt Gang, hat sich zusätzlich noch eine Fissur im Acetabulum zugezogen postop., hat eine Hüftdysplasie re, allerdings spät bemerkt(?),  lebt alleine zuhause mit 2 Katzen, hat allerdings Geschwister im Umkreis, Whg is im 2 Og., arbeitet als Verkäuferin. Sie hat eine Beinlängediff. und ein starkes Ödem um die Narbe re.

Was mein Problem ist, diese Infos als Pt-Diagnose zu verpacken und ICF bezogen zu formulieren.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Nachqualifizierung zum Physio mache, als Masseurin7med.Bademeisterin. Und dementsprechend einiges, wenn auch jezt etwas knapp, noch zu verinnerlichen versuche.

Ok, danke

 

 

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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