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Caroknxl

Rückeninstabilität - was hilft?

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Hallo, 

ich (W,20) habe einen Verdacht auf Bandscheibenvorfall gehabt. Habe ein Hohlkreuz und meine rechte Hüfte ist nach hinten gekippt. 

Was kann ich am besten für Übungen machen? 

LG

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Hallo Caroknxl,

willkommen erstmal im Forum.

In erster Linie solltest du zum Physiotherapeuten gehen, der kann dich genau befunden, testen und gibt dir deine Übungen.
Gut wäre bei einem Hohlkreuz zu wissen woher es kommt, das kann mehrere Ursachen haben - du könntest deine Bauchmuskeln trainieren müssen oder eher deinen Hüftbeuger dehnen.
Gegen Bandscheibenvorfälle würde ich immer versuchen stabilisierend zu arbeiten, die Tiefenmuskulatur anzusprechen, damit diese mich hält.
Das erreichst du vorallem mit Instabilitätsübungen - ein Einbeinstand beispielsweise und indem du den Bauchnabel einziehst.
Laufen auf unebenen Flächen hilft, Wackelplatte. Sowas.
Aber alles mit Vorsicht zu genießen wenn nichts klar ist.

LG

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Gast
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    • Ich stimme Chandra da größtenteils vollkommen zu. Nur die Besondersheit an der HWS ist, dass dort viele wichtige Leitungsbahnen/Gefäße etc. laufen die sich schnell auf MiMaMoNa Beispiele auswirken können und dir aufs Gemüt schlagen können - daher würde ich den Hals immer sehr gesondert betrachten - trägt halt wichtige Last Dann auch immer mal dafür sorgen, dass der Muskel geschmeidig bleibt und beweglich. Auch mal daran denken die Brustmuskel zu detonisieren - wenn der Pectoralis dich vorne hält, kommst du nicht haltungsgerecht nach hinten. LG
    • habe sie mir gerade runtergeladen und ganz nett, hab mich mal durchgeklickt und kann man sicher einiges lernen es gibt/gab anscheinend viel kritik bei der gekauften variante, dass es viele fehler gäbe. vielleicht haben sie das schon gefixt.
    • Hei,   mit am besten ist wirklich die Prometheus App

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