Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Elsa91

Behandlung nach LWS-OP

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Gast Elsa91

Hallo liebe Physios :)

Ich vermute, weil ich noch nicht registriert bin, kann ich nur in diesem PatientenForum hier schreiben.  Sorry, dass es nicht ganz so hinein passt!

Ich habe einige Fragen zum Thema LWS-Spondylodesen und LWS-Diskektomien.

Darf ich die nahe Muskulatur (z.b. Quadratus lumborum / Iliopsoas) lockern oder sind Massagen im Op-Bereich kontraindiziert?

Wie sieht es mit Nervenmobilisation aus? Ab wann darf man das machen? und wie weit?

Was darf ich neben stabilisierenden Maßnahmen noch machen / was ist unbedingt wichtig?

Wie behandelt ihr solche Patienten?

 

Ich freue mich über eure Ideen /Infos und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten!!!

Liebe Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wie wäre es denn, wenn du dich einfach anmeldest? Dann kannst du auch alle anderen Bereiche hier nutzen und es ist persönliche.

zu deinen Fragen
Nach einer OP sind Massagen im OP Gebiet immer KI - aber das wird der Patient dir auch früh genug zu verstehen geben ;)

Nervenmobi? würde ich erst nach abgeschlossener Wundheilung tun.

Kannst alles machen was dem Patient gut tut.
Prophylaxen, Stabitraining, Entstauende Maßnahmen, leichte Mobiübungen der angrenzenden Gelenke um Kontrakturen zu vermeiden
Transfer zeigen, Atemstoffwechselgymnastik, Propriozeption, Sensischulung, GG, Koordination - je nach z.n. OP.

Ich behandel immer Patientenorientiert - mach einen schönen Befund und du hast genug was du machen kannst.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Massagen im OP Gebiet sollten nach einer Bandscheibenoperation nicht durchgeführt werden


bearbeitet von asuritc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  



  • Beiträge

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
×
×
  • Neu erstellen...