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Poliomyelitis


Pia.2308

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Geschrieben

Hallo 

Ich brauche mal Hilfe in Neurologie (ist nicht mein Spitzenfach) 

Bei der Poliomyelitis ist ja ausschließlich das Vorderhorn betroffen. Somit fallen die Motoneurone aus und es kommt in der Peripherie zu Paresen. 

Aber warum kommt es zu schlaffen Paresen? Eigentlich ist es doch so das bei Zentralem Störungen eine spastische Lähmung entsteht. Und das Vorderhorn gehört doch zum ZNS? 

Schlaffe Lähmungen treten ja eigentlich nur bei Schäden in der Peripherie auf.

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen 

Geschrieben

Hallo Pia,
mein Spezialgebiet ist das auch nicht und musste mich auch erstmal schlau machen, aber so wie ich das verstanden habe ist das so:
Die Schädigung des ZNS geht meist mit einer spastischen Lähmung einher. Ausnahme ist die isolierte Schädigung des
Primären Motorcortex, auch motorische Hirnrinde genannt, die auch im Frontallappen liegt. Die ist dagegen schlaff. Das ist so zu erklären, dass die Fasern der Pyramidenbahn im prämotorischen Cortex entspringen. Und die Pyramidenbahnen sind ja peripher.

Geschrieben

Hallo

aber gehört denn das vorderhorn auch zur motorischen Hirnrinde?

weil bei der Polio ist es ja ausschließlich das Vorderhorn und die Kerne die betroffen sind. 

Ich hab auch ein bisschen gelesen und ich hab das so verstanden dass das Vorderhorn mit zur Peripherie zählt.... aber ob das so stimmt keine Ahnung 

Geschrieben

...ich habe heute mal mit dem Bruder meiner Freundin gesprochen, der zufällig Neurologe ist :D
Der hat gesagt, dass es sich bei der Polio nicht um eine zentrale Schädigung handelt, sondern es befällt die Motoneurone im Rückenmark und sterben ab. Das führt zu einer schlaffen Lähmung.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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