Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich weiss, es ist Sonntag, aber ich brauche eure Erfahrung/Wissen :D

Ich bin noch im 1. Ausbildungsjahr und wir sollten für einen Muskelfunktionstest Testungen suchen und Übungen um von Stufe 0 sich Stufe für Stufe hochzuarbeiten.
Wir haben die Hüft-Außenrotatoren zugeteilt bekommen. :D

...

Jetzt haben wir uns dieses hier erarbeitet, sind uns aber komplett unsicher, ob man es so machen kann.. O.o Wir sollen dass ja auch vorstellen :D Und wir hätten es gerne so gut wie es geht bearbeitet und vorgestellt.

Wir wollten fragen, ob jemand vielleicht hier drüber kucken kann. Vielleicht Verbesserungsvorschläge hat oder sagen kann, was kompletter Müll ist :D


 

MFT Außenrotatoren der Hüfte

 

Testungen

 

Testen Verkürzungen:
 
Außenrotatoren werden bis zum Endgefühl oder einer Ausweichbewegung gedehnt.

 

Testen Koordination:

1. Eine 8 in RL mit den Beinen in der Luft nachzeichnen.
Gegebenenfalls kurzer Hebel und Knierotation.

2. Ein Seil legen lassen mit den Füßen (Stand)
 

Testen Kraft:

Außenrotation durchführen lassen, gegebenenfalls gegen die Schwerkraft oder Theraband. Patientengerichtet!
 

Testen Ausdauer:

Den Krafttest als Ausdauertest verwenden. Wie oft bzw. wie lange schafft der Patient die Außenrotation?

 

 

 

 

Übungen zur MFT (Level up - System)

 

0 -> 1 :
             verbale/taktile Reize setzen (assestiv) in RL
             Übung das Bein auf der Unterlage drehen zu lassen RL
             Muskelwadenpumpe

 

1 -> 2 :


             -Hüftrotation auf der Unterlage (Bank) in RL, diesmal mit leichtem
              Widerstand um die Muskulatur zu kräftigen
            
 

           - Hüftrotation in Stand: Außenrotation (von Innen nach Außen für vollen
                                                                              Außenrot-Bewegungsweg)

           
            Auf einem Stepper mit Festhaltemöglichkeit (bsp. Sprossenwand)

            *Mit Ball unter dem Fuß -> Erleichterung, um das Becken gerade halten
               zu können
            *Mit Ball unter dem Fuß und Sandsäckchen auf dem Fuß -> Muskulatur                       
              weiterhin kräftigen um die nächste Stufe zu erreichen
           
           

 

 

 

 

 

 

 

2 -> 3 :

- einfache Außenrotation in SL üben -> gegen die Schwerkraft

- Hüftrotation in Stand: Außenrotation

           
            Auf einem Stepper mit Festhaltemöglichkeit (bsp. Sprossenwand)

*Diesmal ohne Ball unterm Fuß -> Zusätzliches Kräftigen der Glutea
*Ohne Ball + Sandsäckchen auf dem Fuß -> Kräftigung
*Ohne Ball+ leichten Widerstand mit Theraband -> Kräftigung

Mit und ohne angewinkeltem Knie:
Außenrotation ist mit angewinkeltem Knie höher

-Sandsäckchen auf dem Boden verschieben -> in die Außenrotation gehen
  Aste: Stand

 

 

3 -> 4

Aste: Stand und SL

Selbe Hüftrotationsübungen, diesmal mit mehr Widerstand

bearbeitet von luxusschachtel
Geschrieben

Guten Morgen! Ich versuche im laufe des Tages mir das ganzes noch genauer anzuschauen. Aber Ich denke Ihr habt da eher zu viel gemacht. Ein Muskelfunktionstest ist ein Test der Muskulatur wie viel Kraft sie hat. Die Ausdauer, Koordination, Flexibilität also Verkürzungen haben darin eigentlich nichts zu suchen. Dies sind zwar ander motorische Grundeigenschaften aber würde Ich rausnehmen.Jetzt geht es doch primär umd die Mufus, also Muskelfunktionsprüfungen. Diese haben die werte 1 bis 5.

Also 1=keine Kontraktin möglich; 2=nur assistiv also mit unterstützung; 3=nur gegen die schwere möglich, 4=mit widerstand möglich aber keine volle kraft; 5=mit voller kraft; Ich denke das dies auch eure Lehrerin meinte, und ihr didaktisch einen Aufbau zeigen sollt, von Mufu 1 bis 5. AR ist aber echt weng schwierig, zumal die AR abschwächung nicht isoliert betrachtet werden kann da es oft auch mit einer Abd schwäche gekoppelt ist und schwache AR eigentlich ein Heinweis auf eine Abschwächung der ABD also kleinen Glutaen bedeutet. l.g.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Katja
      Hallo zusammen,   aufgrund verschiedener Beschwerden (Schwindel, Sehstörungen, Kribbeln in den Armen, Nackenschmerzen, Tinnitus, Kieferschmerzen) wurde ein MRT meiner HWS gemacht. Der Befund beschreibt eine angedeutete Kyphosierung und einen flachen mediolateralen BSV mit leichter Bedrängung der C8 Wurzel.   Hatte hier schon mal jemand einen ähnlichen Befund? Kriegt man das mit "einfacher" Krankengymnastik in den Griff oder sollte man da eher intensiver (EAP) rangehen?     Vielen Dank und viele Grüße 👋  Katja
    • ...das wollte ich dir zuerst vorschlagen, die meisten wollen das Problem aber erstmal selber lösen, darum habe ich gleich ein paar Tipps zur Selbstbehandlung geschrieben.  Frag mal dein Physio, ob sich nicht evtl. eine Blockade eingeschlichen hat, vielleicht kann er sie mit ein paar Mobilisationen lösen. Wenn das bei dir öfter passiert oder passieren sollte, dann wäre ein guter Rat deine Tiefen- und Bauchmuskulatur zu aktivieren. Du findest Übungen dazu auf YT wenn du diese Schlagwörter eingibst.
    • Danke für die ausführliche Beschreibung. Nachdem die Therapie im Klinikum nur in Richtung Psychotherapie ging, habe ich sie letztendlich abgebrochen. Ich wäre da drin verrückt geworden. Die Schmerzen sind weiterhin unverändert (trotz absoluter Schonung bis auf gemäßigtes Gehen seit 4 Wochen) Meine neuen Ansätze sind: -ab April eine Stoßwellentherapie -neue Schuhe mit 0-0.5mm Sprengung inclusive angefertigter orthopäd. Einlagen, die mir von einem neuen Arzt empfohlen wurden. In fast allen online Foren werden diese Schuhe als absolute Wunderwaffe bezeichnet, vor allem von Leuten mit chronischer Plantarfasziitis. Die direkte Empfehlung waren Schuhe von Altra (zb der Superior 7) -kommende Woche einen Termin bei Dr. Lydia Lintner in Bbg, die mit Radiofrequenzablation und Neuromodulation arbeitet. Das werde ich mir aber erst anhören, da es auch keine Kassenleistung wäre. Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit den neuen Ideen bereits hattet und wie eure Einstellungen dazu sind.   VG Freddy

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung