Jump to content

luxusschachtel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in

luxusschachtel's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo, ich weiss, es ist Sonntag, aber ich brauche eure Erfahrung/Wissen Ich bin noch im 1. Ausbildungsjahr und wir sollten für einen Muskelfunktionstest Testungen suchen und Übungen um von Stufe 0 sich Stufe für Stufe hochzuarbeiten. Wir haben die Hüft-Außenrotatoren zugeteilt bekommen. ... Jetzt haben wir uns dieses hier erarbeitet, sind uns aber komplett unsicher, ob man es so machen kann.. Wir sollen dass ja auch vorstellen Und wir hätten es gerne so gut wie es geht bearbeitet und vorgestellt. Wir wollten fragen, ob jemand vielleicht hier drüber kucken kann. Vielleicht Verbesserungsvorschläge hat oder sagen kann, was kompletter Müll ist MFT Außenrotatoren der Hüfte Testungen Testen Verkürzungen: Außenrotatoren werden bis zum Endgefühl oder einer Ausweichbewegung gedehnt. Testen Koordination: 1. Eine 8 in RL mit den Beinen in der Luft nachzeichnen. Gegebenenfalls kurzer Hebel und Knierotation. 2. Ein Seil legen lassen mit den Füßen (Stand) Testen Kraft: Außenrotation durchführen lassen, gegebenenfalls gegen die Schwerkraft oder Theraband. Patientengerichtet! Testen Ausdauer: Den Krafttest als Ausdauertest verwenden. Wie oft bzw. wie lange schafft der Patient die Außenrotation? Übungen zur MFT (Level up - System) 0 -> 1 : verbale/taktile Reize setzen (assestiv) in RL Übung das Bein auf der Unterlage drehen zu lassen RL Muskelwadenpumpe 1 -> 2 : -Hüftrotation auf der Unterlage (Bank) in RL, diesmal mit leichtem Widerstand um die Muskulatur zu kräftigen - Hüftrotation in Stand: Außenrotation (von Innen nach Außen für vollen Außenrot-Bewegungsweg) Auf einem Stepper mit Festhaltemöglichkeit (bsp. Sprossenwand) *Mit Ball unter dem Fuß -> Erleichterung, um das Becken gerade halten zu können *Mit Ball unter dem Fuß und Sandsäckchen auf dem Fuß -> Muskulatur weiterhin kräftigen um die nächste Stufe zu erreichen 2 -> 3 : - einfache Außenrotation in SL üben -> gegen die Schwerkraft - Hüftrotation in Stand: Außenrotation Auf einem Stepper mit Festhaltemöglichkeit (bsp. Sprossenwand) *Diesmal ohne Ball unterm Fuß -> Zusätzliches Kräftigen der Glutea *Ohne Ball + Sandsäckchen auf dem Fuß -> Kräftigung *Ohne Ball+ leichten Widerstand mit Theraband -> Kräftigung Mit und ohne angewinkeltem Knie: Außenrotation ist mit angewinkeltem Knie höher -Sandsäckchen auf dem Boden verschieben -> in die Außenrotation gehen Aste: Stand 3 -> 4 Aste: Stand und SL Selbe Hüftrotationsübungen, diesmal mit mehr Widerstand
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung