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Geschrieben

Hallihallo, 

Ich habe am Donnerstag praktische PNF Prüfung. Die Pattern/Muster sitzen soweit. Nun werde ich in der Prüfung eine Karte mit einem "Krankheitsbild" ziehen müssen und ich frage mich welches Muster ich bei einem muskulären Problem, z.B man kann den Arm nicht heben, anwenden muss? Muss ich dann Agonist oder Antagonist stärken (schwach,kurz).

Kann mir jemand das erklären? :-) 

Geschrieben

Ich nehme mal an, dass du zur Prüfung grundlegend U,A,I,F des betroffenen Hauptagonist/Antagonist erklären musst und dazu einfach eine Diagonale ausführen sollst.

So zumindest ist es bei uns gewesen. Aber natürlich kann man da nicht für alle sprechen. Viel Glück!

PS: Es wäre sicherlich immer schlauer den Muskel zu stärken der für die Bewegung zuständig ist, welche nicht funktioniert, richtig? ;) 

Aber ich glaube so wie du dir das vorstellst, kommt das auch nicht dran. Denn den Arm nicht heben können liegt ja einer neurologischen ( in dem Falle ) oder orthopädischen Grundlage zugrunde, also einem KHB und daher wird das auch direkt draufgeschrieben. Aber das es sowieso nur um die Diagonalen geht, weißt du sicherlich was du tun musst, wenn z.b. eine Spielbeinphase geschwächt ist oder :) 

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Danny
      Wer hat Erfahrung mit habituellen Schulterluxationen aufgrund Bindegewebsschwäche? Problem besteht seit 7 Jahren. Diverse OPs zum Stabilisieren erfolglos. Dauerschmerzen. Ständige Medikation mit Opiaten und Ibu löst Schmerzen nicht.
    • Hallo Isabell!  Ich glaub Ich kann Dir helfen😉 Ich bin mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von deiner oberen Halsiwirbelsäule kommen. Tatsächlich hatt Ich schon einige Patienten die die selben symptome schilderten. Das glaub Ich dir.Dieser Verlauf ist typisch für den sog. N.occipitalis minor. Er entspringt von der 1, 2.Halswirbelsäule und tritt auch am Hinterkopf aus, zieht dann nach vorne  Richtung stirn. Man spricht auch von einseitigem Spannungskopfschmerz   Dafür kann es zwei Gründe geben. Entweder es werden noch zusätzlich Gefäße komprimiert oder es ist eine reflektorische Anspannung ähnlich wie ein Hexenschuss in der HWS weil etwas hier nicht passt. Z.b. könntest du eine Verschiebung des Atlas (1.Halswirbel) haben was diese Krämpfe verursacht, weil der Körper das Wirbelsegment schützen will   Ganz klarer Hinweis auf eine HWS problematik.    Auch der Befund haut mich nicht vom Hocker. Ein brennen wird vom Nerv verursacht und Du beschreibst ja schon sehr schön seinen Verlauf. Hier sollt auch mal die getestet werden ob nicht die Bandscheibe auf den Nerv drückt. Man spricht von sog. Dermatomen. Das was du beschreibst ist typisch für das Segment C2, C3   Da scheint aufjedenfall dein Atlas blockiert zu sein. Durch das einklemmen von Nerven wird Tinnitus verursacht. Schwindel, Kopfschmerzen und Tinnitus sind eigentlich sicherer Hinweise daß dies die Ursache ist.   Ich würde Dir gern anbieten bei mir mal vorbeizuschauen. Ich darf ohne Rezept behandeln 😉 oder Du gehst zu einem Osteopathen. Für Manuelle Therapie brauchst du wieder einen Arzt der dir das verschreibt. Gruß Thomas
    • ...ok, aber die beiden Neurologen wussten garnicht wo sie ansetzen sollten und haben den auch noch nie gemessen. Bin jetzt in der 16. Woche nach der OP und heute morgen konnte ich mein Bein ohne Hilfsmittel komplett etwas anheben, dass hat mich wieder ein Stück aufgebaut und hoffe dass die Taubheit zurück geht und die Kniestreckung wieder kommt. Geduld, Zuversicht, Physio und Heimtraining ist gefragt.  

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