Physiowissen durchsuchen
Zeige Ergebnisse für die Stichwörter "'Beckenboden'".
6 Ergebnisse gefunden
-
Probleme beim Sitzen (CPPS/Pudendusneuralgie?)
ein Thema hat Content_Homework erstellt in: Patientenforum
ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank! -
Skript für Gynäkologie (Krankheitsbilder)
eine Datei hat nuggel erstellt in: Gynäkologie / Geburtshilfe
-
Im Sitzen soll die Patientin sich aufrichten, sodass der Schultergürtel und die Beckenkippung in einer Mittelstellung stehen. Die Beine stehen etwa hüftbreit auseinander und die Fußspitzen zeigen leicht nach außen. Zwischen die Beine einen Gymnastikball nehmen und mit der Ausatmung den Bebo gleichzeitig mit den Adduktoren anspannen und den Ball zusammendrücken. 7x a 3 Sätze, 3 mal täglich
- 1 Kritik
-
- 1
-
-
- beckenboden
- gymnastikball
-
(und %d Weitere)
Markiert mit:
-
Ich habe bei Husten, Niesen, Lachen Inkontinenz. Die Frauenärztin meinte, es ist organisch nichts festzustellen und hat mir ein Faltblatt in die Hand gedrückt. Darauf sind allgemeine Hinweise und Übungen. Ich habe daraufhin auch bei einer Hebammenpraxis angerufen, um mich für einen Beckenbodenkurs anzumelden, worauf ich jedoch die Antwort bekam, dass im Moment keiner läuft und ich informiert werde, wenn der Nächste beginnt. Ich warte seit 2 Jahren darauf ... Da ich alleine mit den Übungen vom Faltblatt nicht so gut zurechtkomme, hätte ich gerne etwas Unterstützung. Könnte die Ärztin auch Physiotherapie verordnen? Oder was gibt es sonst für Tipps?
-
Ziel: Verbesserung/ Wiedererlangung der Wahrnehmung des Beckenbodens nach Spontangeburt, Beckenbodenentspannung ASTE RL, Pat. liegt entspannt, Augen geschlossen oder fixieren einen Punkt Auftrag: Konzentration auf Atmung (vorher ggf Atemlenkung/-wahrnehmung üben!) Pat. die Vorstellung geben im Bauch sei ein Luftballon, welcher sich bei Einatmung in alle Richtungen ausdehnt, dabei wird der Bauch und die Flanken weit Schlussendlich Konzentration auch auf caudal Bewegung des Beckenbodens bei Einatmung lenken Bei Austmung wird spannt sich Beckenboden leicht an
- 1 Kommentar
-
- 1
-
-
- beckenboden
- beckenbodenwahrnehmung
-
(und %d Weitere)
Markiert mit:
-
