Jump to content

kleine

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Saskia
  • Nachname
    Braun
  • Bundesland Abk
    NI

kleine's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo! Bin auch gerade auf der Inneren... Zwei Wochen noch, dann bin ich da scon wieder fertig! Bei uns im KH ist das so (in anderen ach, wie ich es schon kennengelernt hab), dass die Pat. nach dem Göteborger Stufenmodell mobilisiert werden. Der Arzt legt die Stufe fest und somit bist du auch gut abgesichert! Außerdem soll die intermittierende Dauerform angewendet werden. Je nachdem welche Stufe der Pat. ist, werden die Belastungsphasen und Entspannungsphasen gewählt. Stufe 1 und 2: Entspannungsphasen überwiegen. Stufe 3: Entspannungsphasen und Belastungsphasen gleichwertig, Sitz, Stand Stufe 4: Belastungphasen überwiegen, gehen auf dem Zimmer Stufe 5: PT auf Hocker, Gehstrecke verlängern Stufe 6: Pt auf Hocker, Gang, Treppen (8-12Stufen) Stufe 7: erweitertes Treppensteigen Bei der intermittierenden Dauerform mit der unteren Extremität beginnen, weil das weniger belastend für das Herz ist und auch für die Kreislaufstabi gut ist. Viel auf die Entspannung achten und dem Pat. näher bringen, wie wichtig das für ihn ist. Vor und nach Behandlung RR messen. Nach jeder Belastungsphase den Puls messen und auch nach jeder Entspannungsphase, dann weißt du, ob der Pat. sich wieder erholt hat und seinen Ruhepuls wiedererlangt hat. Die ganze Messerei von RR und Puls ist echt mühsam und es kommt einen so vor, als ob man nichts anderes tun würde, aber unsere Lehrerin pocht darauf und mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt ;-)! Falls du noch nähere Fragen hast oder nen Behandlungsentwurf für irgend ne Stufe haben willst, kannst mich ja nochmal anschreiben (wir haben das in aller Ausführlichkeit gemacht!). lg Kleine
  2. Vieleicht weil sie nicht die Add unterstützen!? M. gluteus medius: Synergisten: M. gluteus minimus, M. tensor fasciae latae, M. gemellus inferior Antagonisten: M. adductor magnus/longus/brevis, M. gluteus maximus (cranialer Teil), M. pectineus M.gluteus minimus: Synergisten: M. gluteus medius, M. tensor fasciae latae, M. gemellus inferior Antagonisten: M. adductor magnus/longus/brevis, M. gluteus maximus (cranialer Teil, M. pectineus Vielleicht helfen dir diese beiden Beispiele noch weiter und du entdeckst das system dahinter doch noch!? Drück dir die Daumen! lg kleine
  3. Guten Abend! Also bei dem M. gluteus maximus: Synergisten: M. semimembranosus/ semitendinosus, M. biceps femoris (Caput longum) Antagonisten: M. iliacus, M. rectus femoris, M. satorius, M. tensor fasciae latae lg kleine
  4. Hallo! Habe gerade deinen Hilferuf gelesen! Ich kann dich verstehen... Wir mussten die Synergisten und Antgonisten glücklicherweise nicht lernen! Ich hatte auch gerade eine Anatomie Prüfung über die obere Extremität! Gott sei Dank habe ich mir schon seit längerem die Lernkarten vom Lau-Verlag gekauft! Sie sind zwar ziemlich teuer, aber echt weiterzuempfehlen! Jeder Muskel ist auf einem Kärtchen mit nem netten Bild. Auf der Rückseite sind dann Ursprung, Ansatz, Nerv, Funktion, Synergisten und Antagonisten zu finden! Vorne auf der Karte ist meist noch Platz für individuelle Notizen...Alles was du sozusagen brauchst! Ich kann damit optimal lernen! Viele Leute aus meinem Kurs haben sich diese Karten angeschafft... Kannst den Lau-Verlag einfach anschreiben: die sind da sogar so nett und schicken dir Karten zum Anschauen! Kannst auch angeben von welchen Muskeln du die Karten bekommen möchtest, dann kannst du gut nachvollziehen, ob sie dich überzeugen oder eben nicht! Vielleicht hilft es dir!? mfg kleine
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung