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pt02

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Alle erstellten Inhalte von pt02

  1. Tja, die Lehrer sind auch nur Menschen...wir haben Glück, unsere nehmens immer ziemlich genau, deswegen kann man ja auch mal noch ein paar Tipps geben :) pt02
  2. Wieso hast n du keine Mitschriften von Anatomie?
  3. Oder noch einfacher erklärt: hälst du dich mit den Armen an einer Stange fest = geschlossene Kette Hältst du die Arme in die Luft = offene Kette Ganz einfach :)
  4. Rhythmische Bew.-Einleitung ->PT beginnt zunächst mit passiver Bew.gefolgt von assistiver und resistiver (gegen Widerstand) Bewegung. Du zeigst dem Pat. die Grundbewegung, er soll sie nachmachen und dann erklärst du ihm noch die Feinheiten, zB. Zehen und Fuß hochziehen..usw. Kombi isoton. Bew. Die PT setzt innerhalb des Bew.-Ausmaßes der entspr. Extr. einen Widerstand, den der Pat. überwinden muss. Ist der Pat. in der Endstellung soll er sich langsam von der PT wieder in die entspr. AGST bringen lassen. = konzentrisch-Exzentr. Arbeit! Wichtig: In diesen Bewg. gibt es keine Enspannung! Dynam. Umkehr =sind Hin- u. Rückbeweg. einer Bew.-Richtung z.B.Ext-Add-Arot Flex Abd Irot -die Bew. erfolgt ohne Pause o. Entspannung Stab. Umkehr PT beginnt mit der stärkeren Bew.-Richtung des Pat.! der pat. soll sich dem Widerstand der PT widersetzen, dabei erfolgt kein großer Bew.-Ausmaß, hat der Pat. dies getan, wechseln die Händer PT in die entgegengesetzte Richtung und der Pat. soll sich auch hier dem Widerstand widersetzen, dann wechselt die PT wieder die Hände für die andere Richtung und der Pat. muss sich wieder dem Widerstand der PT. entgegensetzen usw.! Am Ende schließt die die Spannungen am, indem du den Pat. noch in die entspr. Bew. gehen lässt. (siehe Dyn. Umkehr) Anspannen-Entspannen (Contract relax) ->direckt Behandlg. Das Gelenk wird entw. vom Pat. o. der PT aktiv, Passiv o. gegen leichten Widerstand in die max. Endstellung gebracht, anschließend soll Pat, verkürzte Mskl. anspannen, Spannung nach etwa 5 Sek. lösen, PT (!) erweitert den Bew.-Ausmaß in die Endstllung, Pat. spannt wieder 5 Sek. die verkützte Mskl. spannen. Dies wird solange wiederholt, bis keine weitere Bew.-Azsmaß erreibar ist. Am Ende kannst du nochmal dyn. Umkehr machen, um den erworbenen Gelenksausschlag noch mal zu "Stabilisieren" ->indirekte Behandlg. diese Technik nutzt die Kontraktion der agonistischen Mskl., nicht die der verkürtzten -wird allerdings nur angewendet, wenn die Spannung der verkützen Mskl. zu schmerzhaft ist! Halten-Entspannen (Hold relax) ->direkte Behandlg. Pat. od PT bewegen Gelenk bis vor die Schmerzgrenze (dabei evtl. leichten Widerstand geben), Pat wird nun aufgefordert, die verkürtze Mskl. entspr. dem Widerstand der PT anzupassen, wobei Rot-Komponente betont wird. Das ganze erfolgt ohne Bew.!Pat. soll Kontraktion kurz halten. Danach soll Pat. Mskl. entspannen. Das neu erworbene Bew.-Ausmaß wird vom Pat.(!) eingenommen - das Ganze mehrmals! ->indirekt Behandlg. Die PT gibt für die isometr. Kontraktion der Synergisten im schmerzfreien Bereich einen stat. Widerstand. Dieser wird langsam aufgebaut, nach wenigen Sek. entpannen sowohl Pat. als auch PT...wird mehrmals wiederholt um Effekivität rauszuholen. tschau pt02
  5. Gute Frage! Bin zur Zeit im Praktikum und hab dort ein Mädel kennengelernt, dass in die Rödlerschule in Chemnitz geht, von ihr hab ich erfahren, dass es hier interessante Infos und Downloads gibt. Danke! Hast mir sehr geholfen :)
  6. Ich hab einen kleinen Schreíbfehler begangen. Im letzten Satz meinte ich, wenn sich der pectoalis spannt, zieht der wiederum den Arm nach VORN, nicht nach hinten, sorry :)
  7. Bei den sog. Muskelketten/ Muskelschlingen geht es ganz einfach um die Dynamik verschiedener Muskeln in bestimmten Bewegungen. Die funktionelle Beziehung zw. pectoralis und latissimus - Kette sind unterschiedlich. Gemeinsam (synergistisch) senken sie z. B. den erhobenen Arm, drehen den herabhängenden Arm nach innen oder führen den Rumpf zum Oberarm beim Klimmzug. Allerdings bei der Ante-bzw. Retroversion arbeiten sie antargonistisch (verschieden), wobei sie sich allerdings gegenseitig spannen und dadurch die Kontraktionskraft erhöhen! Eine Rolle spiet das z. B. beim Brustschwimmen. Während nämlich der pectoralis den Arm noch vorn führt, spannt sich der dabei der latissimus dorsi, der dann wierderum den Arm nach hinten führt, wobei sich wieder der pectoralis spannt, damit der dann wiederum den Arm nach hinten führen kann. Das ist der ganze Sinn der Muskelnketten/ -bzw- schlingen. Ich hoffe, dir hat der Beitrag weitergeholfen. tschau pt02
  8. Hallo! Ich habe mir mal den Befund angeschaut und geb mal noch ein par kleine Details mit dazu, die doch noch wichtig wären mit reinzuschreiben: Am Anfang des Befundes fehlt der Name der PT! Beim Stichpunkt 5tens Atemweg, kann man ja noch die verschiedenen Atemwege mit hinschreiben, d.h. -Mund-Nase -Nase-Mund -Nase-Nase -Mund-Mund Beim Stichpunkt 10tens BMI wäre es hilfreich noch die entsprechende Formel mit heinzuschreiben. Körpergewicht in kg ------------------------- Körpergröße in cm ins Quadrat PT02
  9. Sehr hilfreich! Aber mir fehlt noch der Befund für Lungenerkrankungen...habt ihr den auch?
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