Jump to content

cor7es

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Oli
  • Nachname
    Stumpp
  • Bundesland Abk
    BW

cor7es's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. da kannste garnix machen! Nen echten Hammerzeh kannste konservativ nicht therapieren! Der gehört operiert.
  2. hmmm....neee das is nicht mein Fachgebiet. soll aber nix heissen, hab da teilweise auch schon ganz positive Berichte gehört. Vielleicht jemand anders der sich da besser auskennt zu dem Thema?
  3. kommt vielleicht noch drauf an wie alt die Dame is, aber wenn da noch sportliche Ambitionen sind und da keine Verbindung im Kreuzband mehr is, wäre doch evtl. die Diskussion um eine eventuelle OP angebracht. Ansonsten wie gesagt vollgas geben....Kräftigen und Stabilisieren
  4. schwieriges Thema für ne Arbeit finde ich, vor allem da außer Medikamenten, Ruhe und herabgelassenen Rolläden ja erstmal nix zu wirken scheint. Da es ja (soviel ich weiss) ausschliesslich eine symptomatische Behandlung ist, wirds ohne Meds schwer eine verlässliche Therapie zu belegen.
  5. Hmm...also ich würde ihn alles machen lassen: Flexion/Extension/ADL(Hand) Da brauchste auch nicht kompliziert Widerstand geben sondern drückst ihm halt nen Schaumstoff in die Hand. Wärme- und Kältereize sowie Sensibilisierung durch Igelball etc. is sicher auch nich verkehrt, vor allem wegen der Mehrdurchblutung. Im Prinzip kannste da ja nix kaputt machen...Du musst das Gewebe ja auf seine Funktion "trimmen", also ran an die Buletten!
  6. Ist die Flexion im Hüftgelenk passiv frei ? -> eventuell auch im Stand testen vielleicht is ja da auch ne artikuläre Beteiligung (s. bei ABD/AR gehts besser...Kapselmuster Hüftgelenk)
  7. cor7es

    Muskelpalpation

    Also Buch daneben und mit Leuten üben, die gut definiert sind ist sicher hilfreich, aber überschätze die Palpation nicht...vor allem an "Opfern", die garnix haben. Später wenn Du richtige Patienten hast, die tatsächlich ein Problem muskulärer Genese haben merkst Du ganz schnell, ob Du richtig bist. Ansonsten halt nach Funktion testen - lass die Leute die entsprechenden Muskelfunktion ausführen und dann spürste ja, ob Du richtig bist. Wenns denn mal an die Palpation von Gelenken (vor allem WS) geht, haste mit Palpation sowieso wenig Chancen...auch wenn es noch unterrichtet wird (is ja nicht verkehrt um mal reinzuspüren), aber Studien belegen , daß da die Aussagekraft gegen 0 geht. Trotzdem fleissig üben - es ist immer für was gut! Erfahrung ist das, was Dich weiterbringt...
  8. Mein Tipp: Such Dir nen Physio, der das Credential Exam in MDT (McKenzie) gemacht hat...oder zumindest einen der sich GUT damit auskennt (kannste ja vorher erfragen). Untersuche und behandle selbst danach und es gibt nichts besseres!
  9. Also ganz ehrlich, wenn der Patient unter Vollbelastung weder Schwellung noch Schmerzen hat, warum willst Du ihn dann in RL und Sitz behandeln? Volle Pulle Stabilisieren und Kräftigen ... ne andere Chance gibts für nen konservativen VKB-Riss nicht. Isses denn wirklich voll durchgerissen oder nur partiell?
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung