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gianni

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Alle erstellten Inhalte von gianni

  1. Hallo Mark, das ist ein häufiges Problem nach einer Kreuzbandplastik. Schau mal hier, wir hatten das Thema der Arthrofibrose schon mal angesprochen:
  2. ...meiner Erfahrung nach hätte es nach dieser Zeit schon lange gut sein müssen. Lass doch mal checken in wie weit die Wucherungen der Narbe (in der Muskulatur evtl. mit Ultraschall) die Beschwerden verursachen könnten!
  3. Du musst die Frage anders formulieren! Es müsste heißen: warum nimmt der diastolische Blutdruck in Richtung Peripherie ab? Weil in der Peripherie der Gesamtquerschnitt des arteriellen Systems zu nimmt. Andererseits, dadurch dass du peripher eher Arterien vom muskulären Typ hast, die sich relativ gut kontrahieren können, steigt der systolische Druck.
  4. Grüßdich ESTH, ich würde diese Dehnungen sein lassen, bis sich alles beruhigt hat. Ich kann mir vorstellen, dass du dadurch die Sehen noch mehr reizt. Diese exentrische (Dehnungs)übungen, die du machst sind eher bei einer Achillodynie sinvoll. Solltest du aber tatsächlich einen dorsalen Fersensporn haben, ist das eher kontraproduktiv! Wie gesagt lass dir erst mal dein Gelenksystem in Ordnung birngen (die Basis) dann reguliert sich der Rest (oft) von alleine.
  5. ...hast du hier schon mal geschaut? https://www.orthopaedie-stuttgart-mitte.de/therapie/atlastherapie-nach-arlen/
  6. ...in der Regel ist ein Defizit der Streckung im Ellbogen, ein Problem im Humero-Ullnargelenk (Gelenkverbindung zwischen Elle und Oberarm) entweder Kapsulär oder durch eine Blockade im Gelenk. Ich würde dir gerne ein paar Übungen zeigen, bin aber überzeugt, dass du das selber nicht hinbekommen wirst. Ich empfehle dir eher, besorge dir eine Verordnung mit "Manueller Therapie" vom Arzt und lass es von Kollegen, mit entsprechender Fortbildung behandeln!
  7. ...da kannst du dich aber glücklich schätzen, die meisten bekommen nur ein Gilchristverband Aber Spass beiseite. Durch eine wochenlange Immobilität des Gelenkes, besteht immer die Gehfahr der Kontrakturen oder Verklebungen. D.h. Sehnen, Kapsel-Bandapparat, Muskeln und das Gelenk selber neigen zu versteifen/verhärten. Das wieder mobilmachen der Weichteile ist bei manchen Menschen schon sehr schmerzhaft, das stimmt. Als Therapeut sollte man zwar nicht zu zimperlich sein, sonst bleibt der Erfolg auf der Strecke. Andererseits sollte es aber für den Patienten auch nicht zu schmerzhaft sein. Ich würde meinen Therapeuten schon bitten einen Gang zurück zu schalten. Ich mache es oft so, dass ich zur Betäubung der Schmerzrezeptoren so "Coolpacks" oder "Eislollies" nehme. Hast du ihn schon mal auf deine Situation angesprochen?
  8. ....das kann man nicht genau sagen, da jedes Kind inividuell auf Reize reagiert. Warst du schon mal beim Osteopathen*In (die sich auf Kinder spezialisiert haben)? Wichtig wäre auf jeden Fall den Atlas (die Atlanto-axiale Symmetrie) des Babys wieder herzustellen/auszurichten! Erfahrungsgemäß reicht das aber nicht aus, die Ausrichtung einmalig vorzunehmen, da die Muskulatur den Wirbel in die (fehl)Stellung zurückzieht!
  9. ...hast du dir diesen Thread schon mal durchgelesen? Das Thema hatten wir schon mal behandelt. Da sind sicher ein paar wertvolle Tipps für dich dabei. Ansonsten würde ich auch dir auch raten, weiterbehandeln und abwarten. Und glaube mir, viele Kinderkrankheiten verschwinden mit der Zeit (fast von alleine).
  10. ...naja, mit den Osteopathen verhält es sich wie bei anderen Berufen auch, es gibt gute und es gibt bessere Ich würde mich nochmal umschauen. Spezifische Tests kannst du nicht selber machen, da du evtlle. Pathologien schlecht beurteilen könntest. Dafür fehlt dir das Hintergrundwissen! Aber was mir gerade einfällt ist, es gibt eine neuartige Einlage, die den Fuß in einer besonderen Form stabilisieren kann. Und anders als bei herkömmlichen Einlagen wird der Fuß nicht durch eine Pelotte, sondern durch eine spezielle Fersenkappe gestützt. Diese Einlage wirkt sich über die Gelenkkette auf den ganzen Körper aus. Schau dir das mal an. Es wäre ein Versuch wert. Allerdings musst du das selber bezahlen oder über die Privatkasse! https://www.youtube.com/watch?v=jb4AGOM4eN0
  11. ...es kann tatsächlich ein aufsteigende Störung sein. Hat das OSG ein Stabilitäts-Problem, sind Schmerzen an Knie, Hüfte und ISG oft vorprogrammiert. Ebenso kann sich einer der 27 Fußknochen verschieben, was das Knie auszugleichen hat. An den sechs verschiedenen Gelenken des Knies ziehen Muskeln und Sehnen wie an einer Marionette. Ist hier eine Unwucht, wird das Gelenk aus seiner Funktion gezogen, das führt auch zu Schmerzen. Wird aber in der Regel nicht damit in Verbindung gebracht. Hast du mal versucht das OSG zu eine Zeitlang (ca. 1 Woche) zu Tapen oder eine Bandage zu tragen, um den Fuß zu stabilisieren? Probier das bitte mal und achte auf kleine Veränderungen. (Anleitungen auf Youtube https://www.youtube.com/results?search_query=osg+tapen+anleitung+) Andererseits kann es durchaus sein, dass durch dein Skiunfall das Kniegelenk oder der Meniskus blockiert hat. Diese Fehlstellungen sind im bildgebende Verfahren nicht zu erkennen, da es auch hier ein dynamisches Problem ist und die Aufnahmen in Ruhestellung gemacht werden! In diesem Fall kann dir nur eine Osteopathie oder eine Manuelle Therapie helfen.
  12. ...hast du seit der OP noch einmal ein MRT machen lassen? Es gibt nach Schulter-, und häufig auch nach Knie-OP´s eine bekannte Komplikation namens Arthrofibrose. Dabei kommt es im Gelenk einer zu überschiessender Vernarbung bzw. Bindegewebswucherungen. Es ist zwar nur eine Vermutung aber ich würde es trotzdem mal untersuchen lassen!
  13. Hey Bibo, da bist du ja wieder schön, dass es dir wieder besser geht - und blöd, dass du was neues hast Ich vermute mal, du hast dir da eine Zerrung im Kniestrecker (rectus femoris) durch das anfersen geholt. Das würde ich aber auch sein lassen, da sehe ich keinen Sinn darin! Die Tapes sind zwar grundsätzlich nicht verkehrt, dienen aber hauptsächlich dem Knie. Ich würde zunächst ein paar Tage die (Bein)Muskulatur schonen und ein paar mal am Tag mit Wärmesalbe/Balsam einreiben, für eine bessere Durchblutung, um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Danach kannst du (nächste Woche) wieder langsam anfangen. Sicherheitshalber kannst du dir dieses (Kinesio)Tape anlegen: https://www.youtube.com/watch?v=kVonS0cmm78 Also, viel Glück und steck dich nicht an!!
  14. Servus P_A, was soll uns da auffallen? Hast du Schmerzen oder Probleme beim Ausführen bestimmter Bewegungen? Soweit ich das von hier beurteilen kann, arbeiten die Schultern und Schulterblätter relativ normal und synchron.
  15. Aus Datenschutzgründen bitte keine persönliche Daten im Forum eingeben! Wenn ihr euch austauschen wollt, dann macht das bitte per PN (Persönliche Nachricht). Das findest du ganz oben rechts bei den Sprechblasen. Danke, Gianni
  16. Grüezi ETHST, ich habe im meiner therapeutischen Laufbahn die Erfahrung gemacht, dass nicht immer nur die Sehnen und Muskeln direkt für Probleme Verantwortlich zu machen sind. Z.B. hatten 70% meiner Fersensporn-Patienten die Ursache in der unteren Wirbelsäule/ISG der Rest hatte ein verschobenes Fersenbein. Ich will damit sagen, dass wenn ein Gelenk/Gelenkkette nicht mehr richtig seine funktionelle Arbeit verrichten kann, dass dann auch die Sehnen, Bänder und Muskeln überlastet werden! Diese werden auch immer als erstes, oder nur diese behandelt. Das ist vergleichbar mit einer Lampe, die einen defekten Lichtschalter hat. Da wird auch immer nur das Lämpchen ausgewechselt bis man merkt das führt zu nix. Mein Tipp wäre, suche dir jemand, der nicht nur Dehnungs-/Kräftigungsübungen mit dir macht, sondern etwas fundierter an die Sache ran geht! Selber kannst du leider nicht viel machen, du kannst höchstens in der Zeit, bis du wieder zur Therapie kannst, mit Salbenverbände versuchen die Sehnenreizungen etwas zu lindern. Mach dir einen Verband mit einer Diclo- oder Ibusalbe. Spare nicht mit dem Auftragen und nicht einreiben nur die Salbe dick Auftragen, leicht am Schmerzpunkt verteilen und eine Binde rum legen! Am besten nachts, da ruht der Fuß und wird nicht belastet. Mach das für ca. 8 Tage. Tagsüber kannst du dir eine Bandage oder Orthese anlegen, um das Sprunggelenk zu stabilisieren. Es sollte ein paar Wochen nicht überbelastet bzw. ruhig gehalten werden, damit die Sehnen Zeit haben sich wieder zu beruhigen. Viel Erfolg!!
  17. ...hätte ich auch vermutet. Da gebe ich meinem Kollegen recht. Ich habe das Problem selber auch öfter mal. Bei mir hilft diese Übung am Besten. Probier das mal: https://www.youtube.com/watch?v=FZxp8CSBTe0
  18. ...der Nachteil bei einem Gipsverband, vor allem bei dem "Rundumgips" ist, dass die Schwellung schlecht ausweichen kann, da der Gips doch recht starr ist und nicht nach gibt.
  19. Hallo Samira, ich denke, dass du zum einen so genannte Triggerpunkte am Sehnenansatz (Olekranon)/Muskelübergang des Trizeps entwickelt hast. Durch die Ruhigstellung wird sich die Sehne verhärtet haben, so dass es bei bestimmten Bewegungen zu einem schnappenden Geräusch/Gefühl kommen kann. Du kannst das mit dieser Anleitung gut selbst behandeln, bis du wieder bei deinem Therapeuten bist. https://www.youtube.com/watch?v=0uRQQS62TDs Zum anderen, denke ich, sollte man den Arm auf eventuelle "Kollateralschäden", die durch den Unfall entstanden sein könnten, genauer untersuchen. Oft ist es so, dass man sich zu sehr auf den Primärschaden konzentriert und dabei vergisst, dass die Funktionalität des Armes aus einer Gelenkkette besteht!
  20. ...es war eine dislozierte Fraktur sogar. Hmmm vielleicht hätten man doch operieren sollen. Naja, warten wir mal ab.
  21. ...kannst kurz schildern wie es zum Bruch kam?
  22. Hallo Katze, war das eine distale Radiusfraktur? Bist du auf die Handflächen gefallen? Ich denke diese Taubheitsgefühle kommen daher, dass die Hand, je nach Belastung, immer wieder anschwillt. Dadurch wird der Druck auf den Nerven (müsste der Medianus Nerv sein) erhöt. Mach dir ab und zu Salbenverbände, z.B. mit "Beinwell" oder "Retterspitz Wasser" Umschläge für äußerliche Anwendungen. Und dann brauchst du noch etwas Geduld. Sollte nach ca. 8 Wochen dieses Taubheitsgefühl immer noch anhalten, dann würde ich mir eine Verordnung für Physio holen. Man müsste man weitere Engstellen der Hand, Ellenbogen und Hals durchtesten.
  23. Ich habe ihn verschoben, das können im nachhinein nur die Mods! Der Anna gebe ich recht. Die Therapeuten behandeln i. d. Regel nach Beschwerden bzw. Schmerzen. Was mich interessieren würde Balbina, wurde die Aufnahme im stehen oder im liegen gemacht? Mir fällt eine gewisse Asymmetrie auf. In deinem Fall würde ich eine "Manuelle Therapie", zur Schmerzlinderung und Mobilisation empfehlen. Als Bewegungstherapie würde ich dir zu Sportarten raten (Radfahren, Schwimmen), die das Gelenk nicht noch mehr belasten. Außerdem würde ich bei deiner Kasse bzw. Rentenversicherung nachfragen ob du nicht eine "Präventive Kur" beantagen könntest. Den Antrag muss aber dein Hausarzt für dich machen!
  24. Hallo Hue4, bei dir ist das ähnlich wie bei Gast Mrt (habe ich dir unten verlinkt) Es gibt viele Ursachen dafür (Blockaden, Schlafgewohnheit, CMD, muskuläre Verspannungen, usw...) man muss anhand einer Eingangsuntersuchung und evtl. durch Röntgen das Problem eingrenzen. Ansonsten ist das eine "Diagnose durch die Hose", wie Samira so schön sagt. Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du dich von Physiotherapeuten vor Ort befunden und behandln lässt. Lass dir aber eine Verordnung mit "Manueller Therapie" vom Arzt geben!
  25. ...ich gebe der Samira natürlich recht. Es ist sehr schwierig ohne vorherigen Befund eine genaue Ursache für dein Problem zu ermitteln. Aber erfahrungsgemäß müsste das eine Störung sein, die durch ein so genanntes "CMD" (Cranio Mandibuläre Disfunktion) hervorgerufen wird. Du kannst gerne das Forum danach durchstöbern, das Thema wurde -ZIG-Mal durchgekaut. Letztendlich kann dir aber nur ein/e Therapeut*In vor Ort helfen, mit einer Verordnung "Manuelle Therapie" vom DOC.
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