Jump to content

against

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    NI

against's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Ähm, wäre schön, wenn es so einfach wäre... Meine letzte Patientin (habe jetzt erstmal Urlaub) hat seit 15 Jahren chronische Rückenbeschwerden. Diese sind nun nicht weg, aber ich konnte durch Maßnahmen zur allg. Mobilisation der WS und Techniken zur ´Verbesserung´ der Neurodynamik die Reizbarkeit vermindern und Belastbarkeit der betroffenen Struktur deutlich steigern. Segmental habe ich wenig gemacht, da Pat. mit solch einer Vorgeschichte oftmals schon ziemlich viel ´Müll´ im Bereich der Therapie erlebt haben. Zudem habe ich die Pat. direkt nach der Befundung darüber aufgeklärt, welche Schmerzmechanismen meiner Vermutung nach bei ihr dominieren und welche Pathomechanismen dies verstärken - dies finde ich bei allen Pat. direkt zu Anfang unheimlich wichtig, damit diese eine Vorstellung davon haben, was jetzt auf sie zukommt (vor allem bekommen diese auch direkt zu Anfang eine Chance, ihr Feedback zu geben und eigene Therapieziele zu äussern). Und ich habe ihr gesagt, dass die Beschwerden nie mehr ganz weggehen werden, aber dass sie lernen kann, damit deutlich besser zu leben. Also, nach Abschluß der Behandlung waren die Beschwerden nicht weg, aber es fand eine deutliche Steigerung der Belastbarkeit und Lebensqualität statt. Einfach mal ´nen Triggerpunkt drücken oder was mobilisieren... wer glaubt den Scheiß eigentlich noch??? Ausser wohl denen, die ein Vermögen für die FoBis ausgeben - und denen, die auch dran verdienen? ;)
  2. "ellenbogengelenk - flex / ex so ne art liegestütz würd ich nun sagen" grundlegende überlegung sollte vorweg immer sein, welcher gelenkpartner immobilisiert werden soll. und die einfachste methode ist es, an sich selber die bewegungen zu erarbeiten. bei der liegestütze ist es eher eine umkehr von fix und mobilpunkt für´s schultergelenk. es sei denn, du gehst dabei in den unterarmstütz ;) beste grüße!
    Against hat eine Bewertung abgegeben
    Against hat eine Bewertung abgegeben
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung