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bbgphysio

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Alle erstellten Inhalte von bbgphysio

  1. Morgen Jenny! Also Ich könnte mir auch noch eine Ansatzreizungen am sog. Pes anserinus vorstellen. Das ist ein Bereich an dem viele Sehnen der Oberschenkel Muskulatur zusammenkommen und in der Knochenhaut verankert sind. Wenn es nicht mehr akut ist würde Ich ehrlich gesagt keine Entzündungsmittel mehr nehmen und nicht kühlen falls du immer noch kühlst. Dies Schränkt nämlich den Stoffwechsel ein, was aber wichtig ist für die Wundheilung. Am Pes. Ans selbst würde Ich lversuchen die Durchblutung zu Förden in dem du den schmerzhaften Bereich massierst. Wir nennen diese spezielle Massage Friktionen. Ca. 5 Minuten. Ruhig etwas kräftiger und schneller um den Stoffwechsel auch anzukurbeln. Es kann schmerzhaft sein, aber nicht so dass du dir die Zunge abbeißt ?. Jeden 2., 3.tag. Auserdem sollte sich unbedingt das Kreuz-Darm-bein Gelenk angeschaut werden, das ISG. Eine ISG-Blockade kann ebenfalls zu reizzuständen am Ansatz führen. Das sollte sich aber dann ein Physiotherapeut anschauen. L.g.
  2. Morgen! eine C.P kann ein physio testen indem er in Rückenlage bei verschiedenen winkelstellungen des Kniegelenkes von oben Druck auf die Patella gibt. Treten Schmerzen auf ist es 100 prozentig eine C.P. Nicht immer ist etwas klar ersichtlich, v.a. Wenn der Schaden gering ist und trotzdem Beschwerden macht. Auserdem ist das immer nur eine Standbildaufnahme. Deshalb sind sog.funktionstests ergänzend notwendig wie oben erwähnt. Das fahrradfahren kannst du selbstverständlich jeden Tag machen, je nach Zeit. Im Hometrainer reichen da 3-5 min. Draußen ist es egal, da fährst du einfach deine Runde. Eine C.P. Kommt i.d.R. auch nicht von einem Trauma, außer man hatte eine Patella Fraktur damals, sondern eher an dem was Ich vorher geschrieben hab. Ja dann noch viel Glück und du kannst uns ja auf dem Laufe halten?
  3. Guten Morgen ETHST! Das Klingt aufjedenfall nach einer chondropathia patella. Ich würde den couchstrech und Krafttraining erstmal vermeiden. Da es sich um einen knorpelschaden unter der Kniescheibe handelt sollte man auch den Anpressdruck tunlichst vermeiden. Das hast du aber bei beiden Übungen dabei. Bei Krafttraining kommt über den Quatriceps, der über die patella läuft einfach zu viel Druck drauf. Was man nun tun sollte ist folgendes. 1.den Knorpelschaden zu reparieren 2. eine mögliche Ursache herauszufinden warum es überhaupt zu einer chondropathia patella kam Und 3.eine Symptomlinderung zu 1. jedes Gewebe im Körper benötigt spezifische Reize um sich wieder zu regenerieren. So braucht der Knorpel schon Druckreize die aber nicht zu stark sein dürfen. Auserdem ist es kein Dauerhafter Druck sondern Druck und wieder Entlastung. Das geht zb. Gut durch leichtes Fahrradfahren, Beinpresse aber nur mit leichtem Gewicht. ( hier geht es nicht um Muskelaufbau) zu 2. hier gibt es mehrere Möglichkeiten. eine angeborene fehlbildung der Kniescheibe. Oft ist diese zu klein, sodass eine Instabilität vorliegt. Dadurch reibt sich der Knorpel vermehrt ab. Dies kann man feststellen beim Abtasten und ob sich die Kniescheibe zu leicht nach links und rechts bewegen lässt. Hier gilt es die patella und das Knie zu stabilisieren, zb auf instabilen Unterlagen im 1-Beistand wie Airexmatte, zusammengerollter Decke ect. Bei beginnender Schmerzfreiheit wenn der Knorpel aufgebaut ist sollte es schon Richtung Muskelaufbau gehen um für eine verbesserte Führung der Kniescheibe zu sorgen. Hier kann man die Beinpresse mit mehr Gewicht durchführen wobei ich eher im kraftausdauerbereich bleiben würde. Eine weitere Ursache könnte eine Achsenfehlstellung des Knies sein. Also x oder o-beinstellung. Stell dich dafür doch einfach mal vor den Spiegel und begutachte dich und schau dir die kniestellungen im seitenvergleich an. Hier wäre ein beinachsentraining wichtig was auch wieder Übungen zum stabilisieren des Knies nur mit vermehrtem Augenmerk bei der übungsfurchführung auf die exakte beinachse. Hier sollte dann auch ein seitlicher widerstand am Knie zum Einsatz kommen um die Achse selbstständig zu korrigieren. In der Praxis nimmt man dafür ein theraband oder seitlichen Zug am seilzugapparat. 3.eine gute Symptomlinderung bietet ein Kinesiotape um die Kniescheibe herum. Dieses wird so angelegt dass diese vom Untergrund etwas abgehoben wird und der Anpressdruck reduziert wird.
  4. Hallo Gast Toni! Irgendwann ist leider der Punkt da wo man dir über ein Forum nicht mehr weiterhelfen kann. Viel mehr Übungen wie die Dehnungen kannst du nicht mehr machen. Helfen kann man dir nur durch einen Befund mit speziellen Tests und palpation um sich einen eigenen Eindruck der Beschwerden zu verschaffen. Viele Probleme sind nur lösbar durch eine manuelle Behandlung. Du kannst es auch mal mit osteopathie probieren. Ich vermute zudem eine Irritation des Plexus lumbosacralis. Das mit dem Arm glaube ich nicht dass das in Zusammenhang steht.
  5. Vielen,vielen Dank nad! Na dann können wir ja mit guten Vorsätzen ins neue Jahr rutschen?
  6. Das glaube ich dir Toni! Aber deine Dehnungen haben zumindest schon mal ne Pos. Wirkung gezeigt?das ist gut. Eigentlich ist eher der m.iliacus der Teil des Iliopsoas ist Übeltäter. Dieser muss unbedingt nochmal manuell mit spezifischer massagetechnik entspannt werden. Das ist natürlich dann viel effektiver wie die Autodehnungen. Ab und zu gibt es auch seitlich im Gesäß einen triggerpunkt der zusätzlich in die Leiste strahlt. Da kannst du dich einfach an die wand stellen und mir nem Tennisball Druck ausüben. Wenn es ausstrahlt dem Druck halten bis es nachlässt
  7. Hallo Merlo! das Wissen über eine Behandlung des Atlas ist immer sinnvoll, und sollte sich jeder Physiotherapeut(in) aneignen, da es immer wieder bei Pat.zu atlasfehlstellungen kommen kann mit diversen Symptomen. Ich würde aber ehrlich gesagt gleich die manuelle Therapie machen! Hier ist der Atlas nämlich dabei, das Wissen ist umfassender und du kannst MT abrechnen. Es kann auch sein dass eine reine Atlastherapiefortbildung einzeln mehr kostet wie über die MT Ausbildung. Man sollte auch bedenken dass man um ein Wissen der kompletten HWS nicht drum rumkommt. Der Atlas ist ja nur ein Bausteinchen. Was ist zb. Mit dem Axis? Der 2.Halswirbel ist ebenfalls für Pathologin zb. Kopfschmerzen, trigeminusneuralgien verantwortlich, da sollte man sich nicht nur den Atlas anschauen. Fokussiert man sich nur auf den Atlas der blockiert ist und man hat jetzt zb.keine manuelle Therapie mit allen angrenzenden körperbereichen fehlt einem der Blick Fürs ganze. So kann zb eine immer wiederkehrende Atlasblockade einen Zusammenhang geben bei einer längeren Schulterproblematik über die Verbindung vom m.levator scapulae. Dieser muss dann ebenfalls entspannt und in die Atlastherapie mit einbezogen werden. L.g.
  8. Hallo Learnmonster! Sei einfach authentisch und neutral. Du musst deine Motivation nicht übertrieben überzeugend darstellen. Glaub mir wenn du einfach du bist ist es umso besser. Im Unterricht oder am Pat. merken dann deine Lehrer sowieso dass es dir Spaß macht und ob du gut bist. Also mich würde als Lehrkraft interessieren wer du bist und nicht wie sehr du dir wünscht Physiotherapeutin zu werden. Deine Hobbys, wohin reist du gerne. Gedanken könntest du dir vielleicht machen was dich genau am Beruf Physiotherapeut interessiert. Dass du so so gern Therapeutin werden willst und es dein Traumberuf ist würde bei mir nicht punkten. Überlege dir was genau dich daran reizt, etwas spezifisches. Dass du gern mit Menschen arbeitest kann man sagen, da gibt es aber auch andere soziale Berufe. es ist nichts spezielles, verstehst du? Du könntest zb. Anfangen dass du schon hier und da Praktikas gemacht hast. letztendlich musst du dir das selbst überlegen warum gerade Physiotherapeutin.
  9. Guten Abend Ronko! Da würde Ich einfach mal nachschauen lassen ob vielleicht auch paar Wirbel verkantet sind, oder du probierst selbst dir evtl.Blockaden zu lösen. Zb. In dem du dich im Türrahmen aushängst, oder deinen Oberkörper verdrehst. Ansonsten denke Ich dass die feinen nervenfasern von deiner hypertonen Muskel in dem Bereich einfach ein bisschen irritiert sind. Sind die Taubheitsgefühle eher lokal begrenzt oder gehen Sie parallel des Schulterblattes entlang (Schulterblattausenrand)?
  10. Hast du es denn schon mit Dehnungen probiert! Was man machen kann müsste doch schon in den Beiträgen über Leistenbrschwerden drin stehen. Wie machen sich denn die Schmerzen min.bemerkbar?
  11. Hallo Samira! Was ich dir nicht empfehlen komm ist 100 khbilder in der Orthopädie! Kein gutes Buch,alles zu oberflächlich. Ich kann die viele gute Literatur empfehlen, aber ein richtiges Nachschlagewerk wo alles in einem Buch verfasst ist gibt es leider nicht wirklich da die Materie zu komplex ist. Aber du bringst mich auf die Idee. Wer weis Vielleicht schreib ich irgendwann mal so ein Buch wo die Komplexität in einem Buch zusammengefasst ist und übersichtlich dargestellt. ?zum nachschlagen . Was bei manchen Büchern toll ist die ich zb. Gelesen habe dass auch behandlungsbeispiele dabei sind. Was ich aufjedenfall empfehlen kann sind die Bücher von Jens Schönbeck. Zb. Physiotherapie der Schulter Und die Bücher von seinem Indith Konzept
  12. Um die Funktion der Muskeln wo Gianni schon reingestellt hat nochmal zu differenzieren hier nochmal eine Auflistung. Kaudalisatoren; m.latissimus M.pectoralis Major M.infraspinatus zentrierer m.infraspinatus m.supraspinatus m.biceps brachi
  13. Es gibt Muskeln Sophie die den schulterkopf zentrieren und sog. Kaudalisatoren. Die wo den Schulterkopf nach unten ziehen. Wenn ein Muskel eine Innenrotstion macht Warum kann er nicht dafür sorgen dass er den Schulterkopf nach unten zieht? . Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der latissimus ist ein innenrotator, und durch seinen Verlauf, er kommt von unten zieht er bei Kräftigung den Schulterkopf nach unten. Was er aber nicht macht ist eine Zentrierung des Schulterkopfes. Dafür gibt es andere Muskeln v.a die Ausenrotatoren, Der Biceps
  14. Yap! Da gab es schon einige Beiträge zu Thema Leiste?
  15. Die erste Rippe kannst du selbst nicht mobilisieren. Dehnung der Scaleni als Beispiel die Rechten Scaleni ? 1.kopf in Beugung, Seitneigung nach links und Drehung nach links 2.dehnung: Kopf in überstreckung, seitneigung nach links und Drehung nach rechts
  16. HalloToni! Die Dehnung des Iliopsoas würde Ich erstmal weiter machen. Dass du beim Autofahren oder enger Kleidung vermehrt Probleme bekommst klingt für mich nach einer Nervenkompression in der Leistenregion. Deshalb lindert ein dehnen des Iliopsoas Teil deiner Schmerzen weil die Nerven entlastet werden. Außerdem können sich über die alte Verletzung beim Fußballspielen sog. Triggerpunkte in den Hüftmuskeln entwickelt haben die ebenfalls in die Leiste, Bauch und Bein ausstrahlen. Das sollte unbedingt von einem Therapeut/in mit manuelle Therapie behandelt werden. Triggerpunkte werden zb. Mit druckpunktbehsndlung behandelt und die Nerven werden auch durch spezielle Techniken entlastet. Hier gibt es lokale entspannenden Maßnahmen für die Iliopsoas zb
  17. Kompetenz kommt nicht von heut auf morgen. Die Sachen lernt man auch ch nicht in der Ausbildung. Da wird lediglich der Grundstock gelernt. Das Wissen, die Zusammenhänge eignet man sich nach physioausbildung an indem man sich zb. Durch Fortbildung wir die Manuelle Therapie und über Fachliteratur weiterbildet. In der Manuellen Therapie, ist aber die Behandlung des Wadenbeinköpfchen immer dabei. Die MT Fortbildung sollte eigentlich jeder physio der am Bewegungsapparats arbeitet absolvieren. War das eine Jüngere Therapeutin oder hast du den Eibdruck die ist schon länger im Beruf? Eine Berufsanfängeri. Kann sowas auch nicht gleich wissen. Aber gibt es da keinen anderen Kollegen/in die vielleicht mt haben? Bleib aber bitte mal an der Übung dran wo Ich dir gezeigt habe. MAch das jeden Tag mal ne Woche. Ein Chiropraktiker kann dir vielleicht auch paar Blockaden lösen in der WIrbelsäule was auch schon mal gute wäre wenn sich da was verklemmt hat. Aber blockaden sollte eigentlich auch ein Physiotherapeut/in lösen können
  18. Genau Tazaar. Der feine Unterschied ist, die Einstellung,also Knie gestreckt und Kopf, oder/und Oberkörper einrollen. Erst dann behandelst du gezielt das Nervensystem. Und die Füße nicht einfach hoch und runterbewegen. Die Wirkungsweise kommt beim ziehen der Zehen und des Fußes nach oben und die Übung vielleicht langsam durchführen Erst dann kommt Spannung auf den Ischiasnerv. Sonst ist es einfach nur eine Übung für Sprunggelenksbeweglichkeit und Aktivierung der Wadenmuskelpumpe,also auch Kreislaufanregung und wir behandeln nicht den Nerv. Entscheidend ist also das richtige Ausführen der Übung
  19. Klar! ?? ? das wäre ja dann fast das selbe wie die Übung nur mit gebeugtem Oberkörper und gehaltener Fuß Position
  20. schau mal Versuch es mal mit der Übung. Versuch vielleicht auch den Kopf etwas einzurollen, also Kinn Richtung Brust um mehr Spannung aufs Nervensystem zu bekommen. Knie müssen gestreckt sein und die Übung darf keine krassen Schmerzen verursachen. Mach diese Übung doch mal ne Woche jeden Tag so 30 Wiederholungen und Berichte ob sich die Beschwerden etwas verbessert haben. Das glaub Ich dir tasaar. Da hast du ja schon einiges durchgemacht. Viel Erfolg
  21. Wenn jemand grundsätzlich strickt nach Rezept und Diagnose behandelt kann er auch keine gute Behandlungsqualität anbieten, da er in seinen Therapeutischen Möglichkeiten und Freiheiten eingeschränkt ist. Nicht nur das. Wenn Gangschule mit dir gemacht wird obwohl dies Quatsch ist und nicht die Ursache behandelt wird ist es schlicht ein Behandlungsfehler. Meiner Meinung nach ist es wichtig dass der n.tibialis der Teil des Ischiasnerv ist entlastet wird und die Nerven verklebungen in der Wade gelöst werden. D.h. Es wäre gut wenn sich deine Therapeuten/Inen nicht nur um die Muskulatur kümmern sondern auch um das Nervensystem. Da Ich solche Fälle schon hatte bin Ich optimistisch dass man dadurch deine Beschwerden reduzieren kann. Auch nach sog. Triggerpunkten in der Wade könnte man mal suchen. Das sind Schmerzpunkte in der Muskulatur die ausstrahlen und ebenfalls Schmerzen verursachen
  22. Das IMT Konzept vom Media abc in Kombination mit dem Buch das Nervensystem in der osteopathie ? kann Ich empfehlen.es ergänzt sich sehr gut da der Autor Daniel dierlmayer selbst Dozent für dieses Konzept ist. Ist aufjedenfall eine Bereicherung für den Therapeutischen Alltag
  23. Morgen! Leider sieht man im MRT auch nicht alles. So ist zb. nicht ersichtlich dass der Nerv mit seinem umliegenden Bindegewebe verklebt ist. Auch eine Blockade wie das Wadenbeinköpfchen oder in der LWSsieht man im mrt leider nicht. Ich glaube nicht dass die Ursache für deine Beschwerden die Wirbelsäule ist, da eine Nervenirritation, die von Wirbelsegmenten kommt eine andere Charakteristik aufweist. Ich denke Die Rückenbeschwerden sind eher eine Begleiterscheinung. Ich würde natürlich trotzdem mal nachschauen lassen ob da eine Wirbel verschoben ist. Das kann auch ein Physiotherapeut/in. Das was du beschrieben hast tasaar klingt eher nach dem Problem was ich oben geschrieben hab. Eine sog. Nervenmobi des n.ischiadicus könnte dich vielleicht entlasten. Ich schau mal ob ich ein Video finde L.g.
  24. An sowas habe Ich jetzt auch schon Gedacht Gianni! Der Muskelfaserriss ist aufjedenfall nach der Zeit abgeheilt. Krippelt es denn im Bereich des Fußrückens oder auch Fußsohle oder ganzer Fuß tasaar? Also Ich bin mir ziemlich sicher dass der Grund für die solange anhaltenden Beschwerden nicht die Wade selbst ist, sondern eine Nervenkompression. Ein Periformissyndrom kann es nicht sein, da die Beschwerden ja nur in der Wade sind, sonst würde es ins ganze Bein entsprechend des Ischiasnerv Verlaufes ausstrahlen. Als mögliche Irritationsquelle käme dafür also nur das Wadenbeinköpfchen in Frage und die Wadenmuskulatur die vermutlich den n.tibialis in die Zange nimmt. Von der Therapie her würde Ich auch das Wadenbeinköpfchen mobilisieren. Es kann sein dass der Nerv durch das Trauma, während der Wundheilung oder auch durch die Schonung mit der Wadenmuskulatur verklebt ist. Es ist wichtig dass der Nerv wieder durch spezielle Techniken manuell von der Muskulatur gelöst wird, und wieder seine gleitfähigkeit bekommt. Dies geschieht zusätzlich durch sog.nervenmobilisationen. Also unbedingt wie der Gianni schon schrieb sich ein Rezept für manuelle Therapie holen.
  25. Guten Abend Marienstern. Du befindest dich natürlich in einer schwierigen Situation. Aber du bist hier leider völlig verkehrt. Wir sind Physiowissen.de und nicht Psychowissen.de? Hier geht es um fachliche Fragen, wie Schmerzzustände des Bewegungsapparats. Deshalb wirst du hier nicht viel Hilfe bekommen. Viel Glück bei der Suche nach einem Forum was zu deinem Beitrag passt.
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