Jump to content

maecky05

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Markus
  • Nachname
    Eberle
  • Bundesland Abk
    AT

maecky05's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. hey, würde mal einen Tennisball hernehmen und dich mit abgewinkelten beinen leicht in RL drauf lassen, so das der Ball in Höhe der schmerzhaften Stelle am Po ist! dann leichte Bewegungen ausführen (der Ball massiert) nur nicht zulange = 2-3 min höchstens! danach am besten ab ins Bad (falls du wärme verträgst). Dann fürs allgemeine mal probieren in Seitenlage, beine anziehen und leichte beckenbewegungen vor/zurück....Achtung es sollte nur das Becken bewegen und nicht der Brustkorb dazu, versuchs....sollte schmerzfrei sein! alle angaben ohne gewähr :D
  2. Sehr gut :) Dann hätte ich bei Frage2 also auch nicht falsch gehandelt, dachte eh auch an einen Arzt, weil wie will man bitte von einer Zerrung oder Riss hne bildgebene Verfahren entscheiden? Der Sportler meinte zwar der Arzt hat Tests gemacht aber wirklich eine Diagnose kann man doch nur mit Bildgebenen Verfahren stellen beim Knöchel...
  3. hey marina, vielen danke für die Antwort. ah gut dann war ich eh nicht ganz so falsch dran. Dachte auch spielerisch mit einem Pezziball auf der Liege, Pat steht vor dem Ball. Ball nach vorne und hinten schieben, aber Schulterblätter versuchen zu halten. Wär dann halt was aktiveres :). Aber danke für die Ideen, an die widerlagernde hab ich nicht gleich gedacht :(...so einfach wärs doch manchmal. und zu frage 2 hast nicht zufällig noch ne idee? Ich find, da kann man doch akut keinen unterschied erkennen oder? kann ja bei beiden geschwollen sein, und propriozeption wird zuerst auch bei beiden eingeschränkt sein schätz ich...
  4. Hey Leute, Ich hab da mal als Berufsanfänger 2 Fragen an euch: 1. wie man feststellt ob der Humeroscapulare Rhythmus nicht stimmt weiß ich (Arm in 90° führen unter Scapulafixierung oder?), nur wie behandel ich den dann zb. bei einem Impingment? 2. Wie stelle ich bei einem Fußballer akut bei einem supinationstrauma fest ob da jetzt nur eine zerrung oder sogar ein riss vorhanden ist trotz schwellung (zb. Pressball) und ihn dann nicht sinnlos ins Krankenhaus schicke -.- Danke für eure Hilfe!
  5. truethahn...danke für die antwort! mfg
  6. tschuldigung, bin noch schüler...was ist die abkürzung tos? ich würd oberarm schröpfen vor allem zum sulcus n ulnaris gehend und nervenmobi im anschluss machen (bei der nächsten behandlung nachfragen ansonsten als 2 ansatzpunkt auch hws betrachten nur nicht beides in eine behandlung einbauen, sonst weißt ja net was geholfen hat) aber alles ohne gewähr :)
  7. Gerne, werde mir noch was überlegen, bin grad im Neuropraktikum :), ansonsten frag ich dort mal so nach k?
  8. Gehen vorwiegend erhalten (Gehtraining, Radfahren am Ergometer leichte Stufe!!), Rumpfmuskulatur erhalten durch Bobatch zb. Supinelying, ... Spez. gegen Krämpfe können wir physios nichts machen außer halt im akutfall ein leichtes aufdehnen zu machen. weiß aber net wie der pat aussieht und ob sich da schon irgendwo ne schwäche zeigt .... von da her ohne gewähr ^^
  9. So, kurze Rückmeldung noch: Danke nochmals für die Antworten, der Impingement Test war positiv. Der Pat. klärt es eh nochmals mit einem Orthopäden ab, bin gespannt ob dieser es bestätigen kann. Deswegen hat wahrscheinlich auch die Manuelle und die Iliopsoasbehandlung so gut gewirkt. lg Mäcky
  10. Super Danke! Werde gleich am Montag, falls der Test positiv sein sollte das mal "ausprobieren". Schönes Wochenende! lg Mäcky
  11. Hallo Chris90 und strandhaseanne! Erstmals danke für eure Antworten und auch für die Beschreibung der Tests Chris, wir haben die leider in der Schule so nicht gelernt :(. Ich weiß auch ich als Schüler im letzten Praktikum sollte nicht hartnäckig auf einer Sache bleiben, aber oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :). Ich versteif mich glaub zu oft noch auf die Strukturebene und will genau wissen was da "hängt", wart ihr am Anfang auch so? ^^ Der Patient war leider vor euren Antworten nochmals da. Er hat angegeben die Schmerzen ventral seitig nicht mehr wahrgenommen zu haben (nur noch dorsal am Sitzbeinhöcker), würde ich allerdings nicht zu positiv bewerten da er die Sportausübung auch eingeschränkt hat für 1 Woche. Daraufhin habe ich die Add instinktiv (starke Schmerzsymptomatik bei Behandlung) behandelt und das Hüftgelenk manuell mit Traktion und caudal gleiten behandelt (da ja die letzte Einheit gut getan hat). Werde am Montag die 2 Tests mal durchführen und melde mich nochmals....noch ne frage wenn wir schon dabei sind: wie würdet ihr dann falls einer der Tests positiv sein sollte weiterarbeiten? funktionell dezentrierte Hüfte: die Muskeldysbalance mit Beinachsentraining behandeln? Impingement: werd ich wohl nicht viel tun können außer hypertone Mm. zu lockern und traktion der Hüfte wie auch ein caudal gleiten damit die Kapsel offen bleibt? Lg Mäcky
  12. Hey Leute! Ich komme leider bei einem Patienten (26 J.) von mir nicht mehr weiter.... Pat. (Diagnose: Piriformissyndrom ) gibt an seit 1 1/2 Jahren Schmerzen zu haben im Bereich des Gluteaus (damals war ein BSV vorliegend, wurde auch am Piriformis behandelt und ISG) - Palpatorisch gibt der M. piriformis kein Schmerz mehr an und bei Dehnung nicht (also seitengleich o.B). Bewegungen o.B nur bei Flx endgradig kommt der Leistenschmerz Der Leistenschmerz sonst allerdings ist nicht direkt an der Leiste sondern ich sags mal so, ca. 4-5 cm aus vom Trochanter major nach medial (fühlt sich so schwammig an), genau dort ist ein Schmerzpunkt - ausgelöst durch große Schrittfolge = HAUPTPROBLEM Zudem kommt noch ein Schmerz der Ischio´s hinzu, vorallem des M. biceps femoris (da bei Ischios Dehnung + IRO der Schmerz zunimmt) am Ursprung. Der Iliopsoas + Quadriceps ist bei Dehnung o.B laut Pat. allerdings bei Palpation des Iliopsoas kann ich einen leichten Schmerz auslösen, es ändert sich aber nach Behandlung nichts. Durch Traktion und Caudal gleiten (da ich dachte ich guck mal Hüfte an, da ja Leistenschmerz) wurde es schon leicht besser - Nur wieso der komische Schmerzpunkt? Tractus gibt auch Schmerzen bei Palpation an, der M. tensor fascia latae allerdings soweit man den auf Dehnung bekommt nicht und bei Palpation auch nicht. Mein Gedanke ist jetzt vielleicht ein Tractussyndrom obwohl keine Knieschmerzen dabei sind, bzw. auch das vielleicht doch die Gelenkskapsel leicht verklebt ist und ich das einfach nicht wahrgenommen habe?!? Mein erster Gedanke war nämlich noch das die Ischio´s das ganze Becken beim langen Schritt in eine posterior Stellung schieben und er dadurch einseitig diese Leistenschmerzen spürt? (von daher müsste ich ja dann die Ischio Dehnung fortsetzen und Rückentraining beginnen)? Hab jetzt mal zusätzlich (da ich mit ISG Behandlung nicht weitergekommen bin)Ischio´s behandelt und Widerlagernde Mobi der Hüfte gemacht (Ext/Flx)...Pat. erwähnt nach Behandlung das der Schmerz weniger geworden ist. Was denkt ihr könnte es sein? Vielen Dank für eure Antworten und die Zeit wo ihr aufwendet :)... grüße, M
  13. Wie stark ist die Spastik ausgeprägt? Sonst hätte ich zb Mal zu einem Armpattern (wenn dies mit ihr überhaupt möglich ist, da ja Tetraspastik) tendiert...Ext, Abd, Iro
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung