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loni66

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  1. "Ferndiagnosen" kann man nicht stellen, sollte man auch nicht.Aber manchmal gibt es gute Hinweise,z.B.erstmal Ruhe halten,z.B.röntgen lassen oder MRT machen oder eben auch spezielle Funktionstests von entsprechend erfahrenen Therapeuten und/oder Ärzten. Es passiert auch, dass manches nicht bildgebend erfasst wird. Ich selbst habe Erfahrung mit einem Knochenriss, der nicht im Röntgenbild sichtbar war und erst viel(3 Jahre) später vermutet wurde.Von daher finde ich es schon okay, Anregungen in verschiedener Form zu geben.
  2. Hallo, hat dein Problem sich gelöst und dein Knie funktioniert wieder? Ich denke, du hast es etwas überfordert,ob wirklich was "kaputt"(Läsion heisst natürlich nicht gleich Kaputt, aber gereizt kann es schon sein) gegangen ist, kannst du wahrscheinlich nur ärztlich klären -- es sei denn, du hast Physios als Freunde oder Kollegen in einer entsprechenden Praxis (Orthop.-chirurg.,traumatologisch, Reha, Sportphysio, die die Tests im Schlaf können sollten. Manchmal reicht es,die Hocke wegzulassen, das Beugen eine Weile behutsamer zu gestalten und die anderen Bewegungen wie sonst auch zu machen. Auf jeden Fall alles Gute.
  3. also,da war der pc wieder schneller als ich - war doch noch gar nicht zu ende! nochmal -- weiss nicht, ob massage reicht, wenn er vorher schon probleme hatte (bsp: schneeballwerfen unaufgewärmt) --freilich kann das direkt an der schulter liegen - sehnenreizung, muskelverkürzung, ungünstige spannungs- oder druckverhältnisse im gelenkkapselbereich -- es gibt einige möglichkeiten .... deshalb weiterhin mein tip -- physiotherapeuten finden, der MT kann, da gibt es muskeltechniken und gelenktechniken und band- oder sehnenproblematiken können auch behandelt werden
  4. ich weissnicht, ob massage reicht -- er hatte doch früher schon beschwerden mit dem arm, z.b. beim schneeballwerfen, wenn er vorher nicht aufgewärmt war;
  5. Hallo, Carla64 hat recht -- der Schmerz kann ganz wonders seine Ursache haben und durch bestimmte Reize (wieder) ausgelöst werden. Darum habe ich verschiedene Möglichkeiten (Schulterblatt, Schlüsselbein) zur Überlegung gestellt. Kann auch hier vom Rücken kommen, ein guter Manualtherapeut (MT) kann das testen, egal ob er/sie Arzt oder Physiotherapeut ist.
  6. Hallo, habe mir mal Gedanken gemacht.Die Schleimbeutelentzündung kann ggf. "nur" eine Folgereaktion sein. Wie sieht es am Schulterblatt aus,oberer Rand und die Seite zum Arm hin (= äußerer Rand)? Das Schulterblatt bildet doch in Verlängerung das Schulterdach mit. Eventuell kann auch eine Reizung vom Schlüsselbein ausgehen, da gibt es auch eine Gelenkverbindung zur Schulter. Bei manchen entzündlichen Gelenksachen ist Ultraschall-Wärmetherapie sinnvoll. Sollte es schon chronisch sein (was möglich wäre, da du es von früher kennst), kann milde Wärme (z.B. warmes feuchtes Handtuch, warmes Fango)besser sein als Kälte. Am besten wäre, du kennst einen Physiotherapeuten, der gut in MT (manuelle Therapie) ist und vielleicht Cyriax-Techniken kennt. Damit kann man einiges herausfinden, ein Wundermittel ist es aber auch nicht.
  7. Hallo, habe mir mal Gedanken gemacht.Die Schleimbeutelentzündung kann ggf. "nur" eine Folgereaktion sein. Wie sieht es am Schulterblatt aus,oberer Rand und die Seite zum Arm hin (= äußerer Rand)? Das Schulterblatt bildet doch in Verlängerung das Schulterdach mit. Eventuell kann auch eine Reizung vom Schlüsselbein ausgehen, da gibt es auch eine Gelenkverbindung zur Schulter. Bei manchen entzündlichen Gelenksachen ist Ultraschall-Wärmetherapie sinnvoll. Sollte es schon chronisch sein (was möglich wäre, da du es von früher kennst), kann milde Wärme (z.B. warmes feuchtes Handtuch, warmes Fango)besser sein als Kälte. Am besten wäre, du kennst einen Physiotherapeuten, der gut in MT (manuelle Therapie) ist und vielleicht Cyriax-Techniken kennt. Damit kann man einiges herausfinden, ein Wundermittel ist es aber auch nicht.
  8. Hallo Muskeltabelle, deine Vorschläge helfen mir gut. An Rumpfübungen isometrisch hatte ich auch schon gedacht, weil da ja auch die Krämpfe sind besonders wenn er sich dreht.Laufband haben wir nicht, nur ein einfaches Ergometer. Trampolin und Pezziball sind da und das übliche wie Stäbe, Keulen Bälle, Therabänder.Die andern Kollegen machen überwiegend Kinder und Säuglinge, eine ist Vojta-Spezialistin, eine andere MT-und MLD- Spezialistin
  9. Wäre auch cool,denn ich bin hier in einer Praxis, die selber kein Bobath machen/haben und für mich ist´s auch neu. Habe jetzt noch was rausgefunden bei dem Pat. - scheint doch auf der rechten Seite ein Problem zu haben. Er sgat er bleibt immer mal hängen, z.B. geht er durch die Tür und stößt sich mit der re.Schulter am Rahmen. Ich denke, es kommt durch die Sehstörung, tippe auf verändertes Gesichtsfeld.
  10. Hallo maecky05, danke erst mal. Patient hat noch keine sichtbare Schwäche und fühlt sich auch noch gut bis auf die Krämpfe. Die kommen meist, wenn er aus der gedehnten Position zurück in die Ausgangsposition kommt,z.B. bei PNF UEx zurück nach außen unten ODER bei seiner Arbeit: wenn er sich dreht oder neigt (egal ob vor, herunter,zur Seite etc.)um etwas zu holen oder heben, kommen Krämpfe im Rumpfbereich, hauptsächlich zwischen Thorax und Becken. Also - ich dachte es mir fast -- Versuch macht klug. ;)
  11. Leider ist das bei uns ähnlich. Wenn ich 6 Hauspatienten behandele, bekomme ich 4 Stunden angerechnet. Ich habe aber den Vorteil, dass ich meine Hausbesuche auf 2 Tage pro Woche legen kann, weil viele Langzeit-Patienten dabei sind. So setze ich die Zeiten selbst fest und kann mir das Rasen sparen, allerdings habe ich dadurch auch immer mehr Zeit dran gehängt als bezahlz wird.
  12. Hallo, ich bin ein Typ, der immer viele Fragen hat - vor allem, wenn ich Neues anfange. Habe jetzt zum ersten Mal einen Patienten mit "neuer" MS, also frisch diadnostiziert seit etwa 3 Monaten.Es ist ein 50jähriger Mann, selbstständig berufstätig (körperliche Arbeit, Möbelbauer und -lieferant) mit der Meinung, Arbeit hilft am besten. Sein Hauptproblem sind (Muskel)Krämpfe, die den Rumpf und die Extremitäten betreffen und täglich mehrfach spontan auftreten. Über seinen Magnesium-Status weiß er nicht Bescheid und auch so hat ihm die Neurologin nichts gesagt, Er soll KG-Bobath machen - welche Übungsformen wären da am sinnvollsten. PNF ist schwierig, es kommt immer zu Muskelkrämpfen,Pezziball scheint mir zu unspezifisch, Jacobson kann ich nicht.
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