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Stephan

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Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. Keins in digitaler Form. Kann dir eigentlich nur zum Kauf eines guten Buches raten. Mein Favorit ist der Silbernagl, da dich das Problem wohl während der ganzen Ausbildung begleiten wird.
  2. Die Frage nach dem Leben? Ähm ja - ist klar ;) Hast du schon in der Wissensbasis geschaut? Dort ist Physiologie Grundlagen.
  3. Ist das SCG nur prominent oder auch instabil, weil du es stabilisieren willst? => instabil. Ich kann es durch Retraktion des Armes quasi herauspressen. Wie ist ihr lymphatischer Zustand? => Recht in Ordnung Wie schaut der Schultergürtel im li/re Vergleich aus? => etwas attrophierter an der OP Seite, aber sehr ähnlich hoch und auch die Form passt zusammen Wo ist OP-Narbe? => axillär
  4. Nichts in der Wissensbasis gefunden? Wenn du konkrete Fragen hast, dann kannst du die auch hier stellen.
  5. Hi, ist schwer zu sagen. Ich möchte gern einen vergleichbaren Wert haben um Kraft und Stabilität des Körpers vor einem umfassenden Training und danach dokumentieren zu können. Vielleicht eine Mischung aus Isokinetik und Druckplatte oder was weiß ich ;)
  6. Hi, ich hab nicht gesagt, dass ich nur die getestet hab ;) - ich hab Hüft und ISG ausgeschlossen. Lediglich POSITIV waren nur die 4 Tests :)
  7. Hi, das hat einen technischen Grund. Die Dateien werden als .php ausgeliefert um vorher checken zu können, ob jemand eingeloggt ist. Daher kann man die Dokumente auch nicht von außen verlinken. Du kannst sie jedoch > rechtsclick > speichern unter > und dann einfach .doc oder .pdf anhängen. Probiers mal aus :)
  8. Hehe - was hast du denn vor?
  9. Hi, ich habe eine Patientin, bei der kommt nach Mamma-CA Op das Sternoclavicular Gelenk weit hervor. Hat jemand eine Idee, wie ich das stabilisieren könnte? Tape erscheint mir ungeeignet :P
  10. Auweh - krasse Frage. Ich würde mal folgendes vermuten: Mach einfach fließende Bewegungen um Reize zu generieren. Riesige Timings würde ich da nicht einbauen. Der Patient sollte sich auf alle Fälle immer auf die DE des Fußes konzentrieren und um Dehnung zu vermeiden, musst du den natürlich den Fuß unterstützen.
  11. Hi, kurze Zwischenfrage: Gibt es ein zwingendes Muster zum durchbewegen? Du meinst sicher achsengerechte Bewegungen. Knie: prox. Hand in der Kniekehle (bei zunehmender Flex geht die nach medial) und dist. Hand Fuß so? Ansonsten kann man durchaus auch in PNF Mustern durchbewegen. Damit sind die Bewegungen in Alltagsmustern durchbewegt.
  12. Alles, was die Beinachse wieder gerade drückt. Eine komplette aufhebung des X ist jedoch nicht zwingend nötig, da ein leichtes X-Bein im Alter von 5-7 Jahren durchaus physiologisch ist. Der Klassiker ist zb auf dem Boden sitzen und Fußsohlen zusammen und dann etwas machen oder Greifübungen mit den Zehen.
  13. Durchatmen und selbstbewusst gucken :) Wir drücken dir die Daumen :) Btw- gewöhn dir am besten eine komplette Basisuntersuchung an, dann vergisst du wenigstens nichts.
  14. @ Slump - da testest du die Dura. Für den N. femoralis gibts nen eigen Dehntest. Wie wärs mit HWS tests? Wenn der Schmerz in Schultern und arm sind, sollte das Problem ja vermutlich weiter oben liegen ;)
  15. Es is vollbracht :) - MT 2008 :) *Kiste auf* *Sachen rein* *erst wieder raushol, wenn ichs für nen Patienten brauch* :D
  16. Auaaaaaaaaaaaaa - den Tipp find ich echt nicht gut (bin kein MT! - aber hoffentlich in 20h :P). Wenn man das versucht und hat eine gereizte Bursa, dann besteht die Möglichkeit einer so massiven Überreizung, dass du danach gar keine Chance mehr hast die ohne Injketion in Griff zu bekommen.
  17. Vielleicht hat auch nur der Discus ne Macke? Ist das SCG nach dem knacken normal beweglich?
  18. Hmm, soweit ich das erkenne könnte es sich auch um Gapping handeln. Ihr kennt doch sicher Knackende Finger und auch Leute, die ohne nicht mehr leben können. Das scheint bei euch das gleiche zu sein, lediglich am Sternum. Das Problem dabei ist folgendes: sobald man es knacken lässt sinkt die Spannung in der umgebenden Muskulatur und der Körper hat ein Erleichterungsgefühl. Das merkt man sich natürlich und sobald der "Druck" wieder steigt lässt man es wieder knacken. Man könnte es als Eigendroge bezeichnen. Hilfreich kann daher sein, es nicht zu oft auszulösen, aber wer kann das schon?
  19. WAS? Was ist denn da passiert. Thomas fand ich sehr gut - schade.
  20. inwiefern etwas getan?
  21. Hi, ist das gesamte Brustbein betroffen? Oder nur bestimmte Stellen davon? Kannst du den Schmerz irgendwie provozieren?
  22. Btw - bei den Preisen, machts auch fast keinen Sinn so etwas herunterzuladen und auszudrucken ;)
  23. Allerdings. Das ist ne grobe Copyrightverletzung. Bitte nicht einstellen. "Mit dem Upload bestätige ich, dass das von mir hochgeladene Dokument von mir selbst erstellt wurde und keine fremden Texte, Bilder oder ähnliches verwendet wurden."
  24. Gefällt mir :) Danke dafür. -Stephan-
  25. Ok, ich gebe mich geschlagen und sehe mich gezwungen meinen Gedankengang etwas weiter auszuformulieren :P. Ich suche ein Gerät um einen funktionellen und alltagsrelevanten Trainingszustand zu dokumentieren. Mir geht es nicht um eine isokinetische Diagnostik, die mir nur sagt, was achsengerecht losgeht. Weißt du was ich meine?
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